Grundrissplanung Stadthaus 150qm mit Satteldach 6 Zimmer

4,80 Stern(e) 11 Votes
M

motorradsilke

Soweit ich das bislang für unseren Landkreis (Potsdam-Mittelmark) herausfinden konnte, kostet jeder Meter auf unserem Grundstück. Dafür nehmen die Versorger mehrere hundert Euro pro Meter Leitung.
Strom z.B. macht e.dis Netz. Die nehmen ca. 1500 Euro für den Anschluss auf dem Grundstück mit einer Säule an der Grundstücksgrenze. Ab dort kannst du dann selbst verlegen und anschliessen lassen, wenn du Geld sparen willst.
Wasser und Abwasser habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, musst du mal rumtelefonieren. Aber auch das kannst du selbst verlegen. Ist ein paar Tage Handarbeit (und spart das Fitnessstudio) oder du mietest dir nen kleinen Bagger.

Wenn ich ein paar Hunderttausend Euro für ein Haus ausgebe, würde ich niemals den Grundriss von ein paar hundert oder auch wenigen Tausend Euro für die Anschlüsse abhängig machen.
 
L

LeFy2023

Ich spreche von Trink- und Abwasser, Strom und Internet (Kabel). Für Trink- und Abwasser sind MWA bzw. WAZV Mittelgraben zuständig @motorradsilke
Für Trinkwasser dürfen z. B. nur die im Verbandsgebiet der MWA aufgelisteten Installateure beauftragt werden. Graben kann man sicherlich selbst und ein paar Euro für den Tiefbau sparen.

Selbst wenn wir die Mehrkosten in Kauf nehmen, würde mich bei einer Spiegelung des Grundrisses aktuell stören, dass dann Schlafzimmer und Hauswirtschaftsraum + Bad im OG tauschen müssten. Dann wäre das Schlafzimmer zur Straße (ist zwar wenig befahren, aber trotzdem nicht so schön wie die Gartenseite) und Hauswirtschaftsraum sowie Bad zur schönen Westseite, was ich auch nicht optimal finde.

Im EG wäre eine Spiegelung sicherlich nochmal eine Verbesserung.
 
K a t j a

K a t j a

Spiegeln muss sein, sonst ist die Terrasse doch gar nicht an der Küche, oder?
Ich fände es nicht schlimm, wenn man den Wäscheraum über das Bad betritt:

grundrissplanung-stadthaus-150qm-mit-satteldach-6-zimmer-664078-2.jpg
grundrissplanung-stadthaus-150qm-mit-satteldach-6-zimmer-664078-1.jpg
 
M

MachsSelbst

Welcher Elektriker unterschreibt denn für ne Leitung, die er nicht selbst gelegt hat? Es sei denn man kennt sich seit der Sandkiste... Ähnliches gilt für Trink- und Schmutzwasser. Ohne Stempel vom eingetragenen Fachbetrieb gibt's keinen Zähler.

Kann dir sogar passieren, dass du den Kabelgraben selbst buddelst und der Versorger dir trotzdem den vollen Preis abrechnet. Denn die gehen meist nach EUR/m Pauschlpreis, da ist alles inklusive. Den Tiefbau rechnet einem da keiner raus...
 
M

motorradsilke

Welcher Elektriker unterschreibt denn für ne Leitung, die er nicht selbst gelegt hat? Es sei denn man kennt sich seit der Sandkiste... Ähnliches gilt für Trink- und Schmutzwasser. Ohne Stempel vom eingetragenen Fachbetrieb gibt's keinen Zähler.

Kann dir sogar passieren, dass du den Kabelgraben selbst buddelst und der Versorger dir trotzdem den vollen Preis abrechnet. Denn die gehen meist nach EUR/m Pauschlpreis, da ist alles inklusive. Den Tiefbau rechnet einem da keiner raus...
Letzteres ist so nicht pauschal zu sagen. Oft sind nämlich selbst bei einem Pauschalpreis nur ein paar Meter drin. Oder eben gar keine, wenn die Möglichkeit besteht, entweder Stromsäule mit Zähler am Grundstücksrand oder Zähler im Haus.
Bei uns hätten wir das allein machen können. Da wir aber nur eine Umverlegung brauchten hat sich das nicht gerechnet.
Natürlich lässt dich (fast) jeder Elektriker selbst buddeln/schlitzen und die Kabel reinlegen. Er verbindet dann am Ende alle, hat ja Niemand gesagt, dass du das auch machen sollst.
Beim Trinkwasser legt der Versorger die Leitung bis zum Zähler, hätten wir auch alleine buddeln können. Da zählte jeder Meter.
Schmutzwasser hat eh Niemanden interessiert. Weder bei der vor 20 Jahren erfolgten ursprünglichen Verlegung noch jetzt, als wir wieder an die Rohre rangegangen sind.
 
M

MachsSelbst

Das mag ja bei dir so sein, aber warum muss das immer gleich verallgemeinert werden?
Hier zahlst du pro Meter xy EUR. Da ist alles drin, auch Tiefbau. Machst du den Tiefbau selbst, zahlst du trotzdem xy EUR und nicht weniger.
Die Telekom hat mir auch keine 400 EUR erstattet, weil die sich direkt in den offenen Kabelgraben schmeißen konnten und nicht selbst nochmal aufmachen mussten.
 
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2419 Themen mit insgesamt 84083 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung Stadthaus 150qm mit Satteldach 6 Zimmer
Nr.ErgebnisBeiträge
1Separate Wasseruhr für Gartenwasser - Wie Zähler ablesen 21
2Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser 11
3Outdoor Kamera wie anschließen? LAN, Strom oder Batterie 25
4Hausanschlusskosten Abwasser. In den Baunebenkosten mit 3.5K drin 13
5Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank 10
6Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom 10
7Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt? 10
8Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht 17
9Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? 10
10Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! 23
11Wie kann man Strom sparen ? 21
12Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? 11
13Trinkwasser Wärmepumpe T300 Proxon Baujahr 2019 - Strombedarf 10
14Schlafzimmer auf der Südseite zu warm? 18
15Gestaltung Schlafzimmer 35
16Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht 19
17Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? 29
18Schaltung - Schlafzimmer - Deckenleuchte / Nachttischlampe 12
19Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? 56

Oben