Grundrissplanung Stadthaus 150qm mit Satteldach 6 Zimmer

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 13.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadthaus 150qm mit Satteldach 6 Zimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ablage hat man ja auch auf dem Waschtisch.
Also, wo sollen die Zahnbürsten hin?
was auch gut im Spiegelschrank untergebracht werden kann.
. . wenn nicht mal ein Spiegelschrank von der Tiefe her passt? Das ist ja in dem Möblierungsfall des TEs überhaupt nicht vom Platz her eingeplant. Ein Spiegelschrank trägt ja nach vorn auf, Türen gehen nach vorn auf… somit kann es sein, dass man sich eben nicht einmal nach vorn beugen kann, ohne einen Fettfleck auf dem Spiegel zu hinterlassen. so viel Platz ist da jetzt nicht, wie man sieht.
Der Spiegelschrank müsste auch etwas höher wegen des Wasserhahnes. Das hat wiederum zur Folge, dass kleinere Menschen sich gar nicht sehen können. Einen Schritt zurück ist wegen der Wanne auch nicht machbar. Man klebt am Waschtisch und zuppelt am Spiegelschrank herum. Handtuchablage wäre die Wanne, damit könnte man leben. . .
Es ging auch nur darum zu vermitteln, dass das nicht zwingend nötig ist.
Zwingend nötig ist noch nicht einmal ein Haus oder ein Hauswirtschaftsraum. Ja, man kann natürlich die Hauswirtschaftsraum-Wand schieben, aber man muss ja mal darauf hingewiesen werden, dass dieses T eben nicht so toll, ist. Ich hatte mal ein Bad von knapp 6qm, Breite ca. 2,20, da war mehr Platz Und Komfort.

M

motorradsilke

Also, wo sollen die Zahnbürsten hin?

. . wenn nicht mal ein Spiegelschrank von der Tiefe her passt? Das ist ja in dem Möblierungsfall des TEs überhaupt nicht vom Platz her eingeplant. Ein Spiegelschrank trägt ja nach vorn auf, Türen gehen nach vorn auf… somit kann es sein, dass man sich eben nicht einmal nach vorn beugen kann, ohne einen Fettfleck auf dem Spiegel zu hinterlassen. so viel Platz ist da jetzt nicht, wie man sieht.
Der Spiegelschrank müsste auch etwas höher wegen des Wasserhahnes. Das hat wiederum zur Folge, dass kleinere Menschen sich gar nicht sehen können. Einen Schritt zurück ist wegen der Wanne auch nicht machbar. Man klebt am Waschtisch und zuppelt am Spiegelschrank herum. Handtuchablage wäre die Wanne, damit könnte man leben. . .

Zwingend nötig ist noch nicht einmal ein Haus oder ein Hauswirtschaftsraum. Ja, man kann natürlich die Hauswirtschaftsraum-Wand schieben, aber man muss ja mal darauf hingewiesen werden, dass dieses T eben nicht so toll, ist. Ich hatte mal ein Bad von knapp 6qm, Breite ca. 2,20, da war mehr Platz Und Komfort.
Ich bin ja deiner Meinung, dass ich auch die von dir gezeigten Badgrundrisse praktischer finde. Aber es ist nicht unser Haus, sondern das des TE, ihm muss es gefallen.
Zahnbürsten kommen auf den Waschtisch, der ist ja breiter als das Waschbecken, dafür reicht der Platz locker.
Und auch ein Spiegelschrank passt da locker drüber. So tief sind die nicht.
Wir haben es so, und das passt ganz wunderbar.
Höhe Waschtisch ca. 90, Unterkante Spiegelschrank ca. 120. Da können sich schon die Enkel gut drin sehen, das reicht für kleine Menschen (unter 140 ist wohl kaum Jemand, und der braucht auch sonst Hilfsmittel). Dazwischen passt sogar ein ausziehbarer Wasserhahn, man kann sogar Haare waschen.
Man steht auch niemals zu nah am Spiegelschrank.

L

LeFy2023

Zu den Fassaden
... ich weiß nicht, ob man diese Verbindungselemente zwischen den Fenstern braucht. Soll das nur Farbanstrich sein oder irgendein besonderes Material?
Danke für Deine Anmerkungen zu den Fassaden. Wir haben wir Ratschläge mit aufgenommen.
Die Verbindungselemente sollen Holzfassaden-Elemente sein / werden. Wobei ich das an der Ostseite auch noch nicht so schön finde.

K a t j a

K a t j a

Ich bin ja deiner Meinung, dass ich auch die von dir gezeigten Badgrundrisse praktischer finde. Aber es ist nicht unser Haus, sondern das des TE, ihm muss es gefallen.
Raumgefühl und Platzbedarf sind keine Fragen des Geschmacks. Hier mangelt es eher an Vorstellungsvermögen. Das Gäste-WC wirkt unnötiger Weise, als stünde man in einem Schrank. Ich empfehle, die Maße mal mit Pappen und Möbeln nachzustellen und dann neu zu beurteilen.

L

LeFy2023

Was haltet ihr von der Idee für das Bad oben? Die Wand der Dusche ist dort mit 1,5m eingezeichnet. Wahrscheinlich an der Tür nicht so geschickt, aber wir hätten gerne eine offene Dusche ohne Tür. Die Badewanne ist dort in der

IMG_2579.jpeg

Außerdem haben wir nochmal über das Gäste-WC nachgedacht, da eure Anmerkungen hinsichtlich der Anordnung und damit auch der Größe schon richtig sind. Wäre es denn grundsätzlich denkbar, den Eingang zum Büro unter der Treppe zu haben (bei zurückgedrehter Treppe)? Passt sowas von der Höhe? Dann könnte man das Gäste-WC nach vorne ziehen und Platz schaffen.

kbt09

kbt09

Du hast da hinter der Tür auch wieder so einen Leerraum und WC/Waschtisch sind wirklich eng beieinander bzw. es ist halt nur ein recht schmaler Waschtisch möglich.

Da finde ich Yvonnes @ypg Ansätze aus Beitrag 111 besser.

Zuletzt aktualisiert 13.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2390 Themen mit insgesamt 82991 Beiträgen