Grundrissplanung Stadthaus 150qm mit Satteldach 6 Zimmer

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadthaus 150qm mit Satteldach 6 Zimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Und das reicht im Vergleich zu den 3,76m die sie aktuell hatte und zu steil war?
Es ist eine bis zwei Stufen (oder so) mehr. Der Grundriss bietet aber auch bis 4,20 Länge. Ich rate jedem Selbstplaner dazu, 4 Meter zu verplanen, damit man mit der Raumanordnung hinkommt.
Ich persönlich habe bei unserem Hausbau auf 15 Stufen geachtet (ohne Vorwissen des Forums)
Habe ich bekommen. Funktioniert, ohne steil zu sein, worauf ich Wert gelegt habe. Ich bin der Meinung, dass sie 3,70 ist, aber oben einfach gewendelt.
 
L

LeFy2023

Hallo Zusammen,

ein neues Update von unserer Seite: da die "große" Variante (11x9,5m) das Budget überschreitet, wollen wir den Mittelweg gehen. Ich habe daher einmal Grundriss-Entwürfe gezeichnet auf Basis einer Grundfläche von 9,5m x 10,5m.

Die Treppe ist nun 4m lang und 1m breit. Ansonsten sollte alles erstmal für eine Skizze passen. Was sagt ihr dazu? Ich würde das dann trotz Eurer Aussagen gerne so an den Planer senden, da es letzendlich ja auf seinem Entwurf basiert mit leichten Anpassungen. Insbesondere die Einschätzung der Statik / Machbarkeit wäre dann noch relevant durch das Unternehmen.

grundrissplanung-stadthaus-150qm-mit-satteldach-6-zimmer-663991-1.png grundrissplanung-stadthaus-150qm-mit-satteldach-6-zimmer-663991-2.png

Wie ihr sehr, hat das Haus noch keine Fenster. Hierzu wollte ich Euch nochmal um Ideen und Vorschläge zu:
  1. Fenstertyp im jeweiligen Raum
  2. Fenstergröße
  3. Fensteranordnung auf der Fassade / in den Räumen
bitten. Das wäre sehr hilfreich. Festhalten möchten wir gerne an der großen Hebe-Schiebetür beim Essbereich in der Sichtachse der Eingangstür bzw. des Flures.

Vielen Dank!!
 
K a t j a

K a t j a

Wieso muss der Gästeraum so verhältnismäßig groß sein? Wohnzimmer wirkt imho jetzt schon leicht gedrängt.
Garderobe für 4 Leute sehr bedenklich. Ankleide im Schlafzimmer würde ich als begehbaren Schrank als Schallschutz zum Kinderzimmer setzen.
 
L

LeFy2023

Wieso muss der Gästeraum so verhältnismäßig groß sein? Wohnzimmer wirkt imho jetzt schon leicht gedrängt.
Garderobe für 4 Leute sehr bedenklich. Ankleide im Schlafzimmer würde ich als begehbaren Schrank als Schallschutz zum Kinderzimmer setzen.
Die WZ Wand planoben würden wir auf 4m anpassen, so wie es vorher war. Dann hat das Gästezimmer / Büro noch 13qm, was ausreichend ist.
Kannst Du mir zu Deiner Schlafzimmer eine Skizze zeigen bitte?
 
Y

ypg

Wieso muss der Gästeraum so verhältnismäßig groß sein? Wohnzimmer wirkt imho jetzt schon leicht gedrängt.
Auf 4 Meter verbreitert:
Bildschirmfoto 2024-06-07 um 17.11.17.png
Kannst Du mir zu Deinem Schlafzimmer eine Skizze zeigen bitte?
So meint sie das:
Bildschirmfoto 2024-06-07 um 17.12.41.png

Garderobe für 4 Leute sehr bedenklich.
Ich sehe das Problem, dass durch die fehlende Abgrenzung die "Küche" noch als Garderobe herhalten muss, und zwar ein Schrank oder Kommode unter die Treppe gestellt wird, sodass es ganz praktisch ist, seine Mütze etc auf der Insel abzulegen.
Allerdings geht das eine ohne dem anderen nicht, nämlich die gewollte Sichtachse.

Stimmt die Ausrichtung mit Nord- und Südangabe? Ich bin etwas verwirrt. Ich würde nicht das Gästezimmer in den Südwesten packen. Eigentlich müsste man den Entwurf spiegeln.
 
Zuletzt aktualisiert 21.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2364 Themen mit insgesamt 82123 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung Stadthaus 150qm mit Satteldach 6 Zimmer
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf 13
2Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung 32
3Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung.. 33
4Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug 21
5Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen 20
6Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe 13
7Grundriss - was sagt Ihr? 25
8Entwurf - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus 91
9Grundriss Einfamilienhaus für 4 Personen mit Problemen im EG 27
108x12m Grundriss Ideensuche 36
11Meinungen zum Grundriss EG 10
12Meinung zu Grundriss versetztes Pultdach Einfamilienhaus - Versuch 2 13
13Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht 40
14Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge 22
15Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge? 15
16Grundriss Haus, Verbesserungen / Vorschläge 1,5 geschossig 22
17Grundriss, bitte um Tipps und Anregungen, Einfamilienhaus 160m² 20
18Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe 31
19Optimierung Badezimmer - Uns gefällt der Grundriss 21

Oben