Grundrissplanung Stadthaus 150qm mit Satteldach 6 Zimmer

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadthaus 150qm mit Satteldach 6 Zimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Nur mal ein paar weitere Planmaße. Wenn du an einer Küchenwand 2 Hochschränke für Geräte stellen willst und mit den Möbeln dann weiter ein L stellen willst, brauchst du alleine für die Möbel 185cm, dazu planoberhalb deines Hochschrank evtl. noch 2 cm Blende. Als Rohbaumaß würde ich dann noch weitere 5 cm draufschlagen.

Schlafzimmer Warum stellst du Betten immer so, dass neben Kopfteil der Laufweg ist. In deiner Planung sollte das Kopfteil planlinks an der Wand zum Kinderzimmer sein.

Für die Ruhe im Schlafbereich ist dein Schrankbereich besser, dann sollte aber die planrechte Wand durchgehend mit Schränke bestückt werden können. Evtl. dann rechts nicht nur Hochschränke, sondern ein Kommodenteil dazwischen, um ein Fenster einzuplanen wg. der Hausfront-Gestaltung.

Wenn die Treppe eine Planbreite von 100 cm hat, dann ist der obere Flur mit 190 cm Breite fast zu schmal. Du musst ja auch noch ein Absturzgeländer rund um das Treppenloch kalkulieren.

Und insgesamt wäre es gut, geplante Grundrisse auch immer noch mal kurz in den Grundstücklageplan einzuskizzieren. Damit man Sachen wie Lage und mögliche Fenster besser beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

LeFy2023

Hier mal die Grundrisse im Lageplan mit Nordausrichtung. Bei der Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück gibt es noch keine finale Entscheidung (parallel zu Grundstücksgrenze Osten, parallel zur Grenze Norden, etc.)

grundrissplanung-stadthaus-150qm-mit-satteldach-6-zimmer-664006-1.jpg
grundrissplanung-stadthaus-150qm-mit-satteldach-6-zimmer-664006-2.jpg

Stimmt die Ausrichtung mit Nord- und Südangabe? Ich bin etwas verwirrt. Ich würde nicht das Gästezimmer in den Südwesten packen. Eigentlich müsste man den Entwurf spiegeln.
Spiegeln ist nicht vorteilhaft, da der Hauswirtschaftsraum aufgrund der Erschließung an der Straße sein soll.

Nur mal ein paar weitere Planmaße ... wenn du an einer Küchenwand 2 Hochschränke für Geräte stellen willst und mit den Möbeln dann weiter ein L stellen willst, brauchst du alleine für die Möbel 185cm, dazu planoberhalb deines Hochschrank evtl. noch 2 cm Blende. Als Rohbaumaß würde ich dann noch weitere 5 cm draufschlagen.
Ich habe jetzte 2,50m drauß gemacht, die Garderobe nach rechts zur Eingangstür verschoben und auf 1,80m erweitert. Zwischen Garderobe und Küche der Eingang zum Hauswirtschaftsraum, der nun nochmal etwas kleiner geworden ist.

Schlafzimmer ...warum stellst du Betten immer so, dass neben Kopfteil der Laufweg ist. In deiner Planung sollte das Kopfteil planlinks an der Wand zum Kinderzimmer sein.

Für die Ruhe im Schlafbereich ist dein Schrankbereich besser, dann sollte aber die planrechte Wand durchgehend mit Schränke bestückt werden können. Evtl. dann rechts nicht nur Hochschränke, sondern ein Kommodenteil dazwischen, um ein Fenster einzuplanen wg. der Hausfront-Gestaltung.
Bett habe ich nach planlinks verschoben, passt besser. Gedanke vorher war, dass beide gerade aus dem Fenster schauen können.

Bei den Schränken verstehe ich Deine Anmerkung noch nicht. Du würdest die Ankleide so lassen? Oder keine Ankleide, sondern die Wand planrechts nur mit einem langen Schrank (evtl. Kommode) voll stellen

Wenn die Treppe eine Planbreite von 100 cm hat, dann ist der obere Flur mit 190 cm Breite fast zu schmal. Du musst ja auch noch ein Absturzgeländer rund um das Treppenloch kalkulieren.
Vorher hatten wir ja 90cm Treppenbreite, die würde eigentlich auch reichen aus meiner Sicht. Dann würde der Abstand oben inkl. Absturzsicherung 0,9m betragen. Das wäre für uns okay.

Den Ansatz von @K a t j a mit dem begehbaren Schrank im Schlafzimmer an der Wand zum Kinderzimmer würde ich nicht machen wollen, da das Bett dann wieder im Türbereich steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kbt09

kbt09

Bei den Schränken verstehe ich Deine Anmerkung noch nicht. Du würdest die Ankleide so lassen?
Ja, so lassen, hatte nur überlegt wo Fenster sein soll. Oft hat man ja Fenster auch auf der Seite wo die Haustür ist .... ist hier aber nicht erforderlich.

Spiegeln ist nicht vorteilhaft, da der Hauswirtschaftsraum aufgrund der Erschließung an der Straße sein soll.
Naja, gedanklich würde ich es trotzdem mal machen. Der Hauswirtschaftsraum, eher ja Technikraum wäre ja immer noch an der Seite, wo die Einfahrt sein soll, das sollte gehen.
Spiegelung wäre vielleicht auch vorteilhaft für die Lage der Terrasse, die ich ja eher im Südwesten sehe .. damit wäre sie dann nach Spiegelung rund um Kochen/Essen.
 
Y

ypg

Spiegeln ist nicht vorteilhaft, da der Hauswirtschaftsraum aufgrund der Erschließung an der Straße sein soll.
15 Meter Zuleitung auf dem Grundstück ist oft inklusive. Daran soll es also nicht liegen. Ich würde spiegeln und in der Küche die halbe/ganze Zeile mit Fenster versehen, damit man genug Tageslicht und Westsonne ins Haus lässt.
 
L

LeFy2023

15 Meter Zuleitung auf dem Grundstück ist oft inklusive. Daran soll es also nicht liegen. Ich würde spiegeln und in der Küche die halbe/ganze Zeile mit Fenster versehen, damit man genug Tageslicht und Westsonne ins Haus lässt.
Soweit ich das bislang für unseren Landkreis (Potsdam-Mittelmark) herausfinden konnte, kostet jeder Meter auf unserem Grundstück. Dafür nehmen die Versorger mehrere hundert Euro pro Meter Leitung.
 
kbt09

kbt09

Von welchen Versorgungsleitungen sprichst du da? Und was wird denn dabei gemacht?

Denn auch so, muss ja WC-Abwasser im EG irgendwoe lang laufen .. und ich glaube nicht (weiß es aber auch nicht), dass das in der Bodenplatte liegt, sondern eher ziemlich direkt nach draußen und dann in den Abwasserkanal.

Da solltest du vielleicht nochmal die echten Fakten checken, was da jeweils gemeint ist.
 
Zuletzt aktualisiert 21.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2364 Themen mit insgesamt 82123 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung Stadthaus 150qm mit Satteldach 6 Zimmer
Nr.ErgebnisBeiträge
1Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer 39
2Fenster / Türen / Garderobe 13
3Einfamilienhaus Grundstück gekauft Meinung zu Architekten Zeichnung 90
4Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? 42
5Grundrissplanung für schmales Grundstück 16
6Grundriss Einfamilienhaus auf schmalem Grundstück 24
7Grundrissplanung für schmales Grundstück, 2. Versuch. 14
8Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer 23
9Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? 26
10Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum 22
11Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? 56
12Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum 13
13Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse 40
14Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück 22
15Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung 32
16Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück 24
17Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback 63
18Einfamilienhaus auf länglichem Ost-West Grundstück 14
19Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen 64

Oben