Grundrissplanung Stadthaus 150qm mit Satteldach 6 Zimmer

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 13.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadthaus 150qm mit Satteldach 6 Zimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Da ist zumindest gewährleistet, dass Gäste nicht länger als nötig bleiben.
Ja, ist doch besser so als dem Gästezimmer, welches nur wenige Male im Jahr als solches genutzt wird, einer größeren Fläche als dem WZ zuzuordnen.
Außerdem haben wir die Treppe … und drehen lassen
Warum das jetzt? zum einen sehr unklug, weil Kinder-Gäste dann an Euch am Sofa vorbeiratschen müssen und Euch abends auf die Kuscheldecke schauen
Zum anderen versaust Du Dir die Möglichkeit, die schönen 3,30 Stellfläche für einen großen Kleiderschrank zu nutzen. Durch die Drehung der Treppe passt dort ein 60er Kleiderschrank neben der Tür nicht mehr.
Deine Änderungen bezüglich Schlafzimmer/Ankleide sind schlechter, da Du Dir Optionen zum Möblieren nimmst und einen zweiten Flur generierst.
Übrigens: es sind doch wieder viele Schränke gerade mal und höchstens 40cm tief. Da bekommt man keinen Kleiderbügel vernünftig auf die Stange. In der Kammer oben bieten sich doch Küchenzeilenschränke an, in denen man dann die Geräte integriert.
Kinderzimmer-Schränke sind nur im Baby/Kleinkindalter 40 tief.

Weiteres: Waschtisch Dusch-WC ist ein kleines Handwaschbecken. In einem Dusch-WC möchte man dann auch ggf mal mehr als Händewaschen. Im Haupt-Bad fehlt die Vorwand zum Miniwaschtisch. Das wird auf jeden Fall nicht so grosszügig wie aufgezeichnet.
Fenster: darauf achten, dass man immer noch Schrank daneben stellen kann. Gleiches gilt ja für die Zimmertüren. Hier betrifft es Hauswirtschaftsraum OG, sowie alle Schlafräume inklusive Ankleide.
TK und Hauswirtschaftsraum können schmaler.
Küche: wenn Du Dir ein Bsp ans Viebrockhaus Edition 425 ll nimmst, dann kannst Du über dem Fensterband noch Schränke hängen.
Kinderzimmer sollten zum Lüften 2 Fenster über Eck haben. Muss nicht sein, aber die Kann-Möglichkeit sollte auch genutzt werden.
Südseite wird durch die mächtige, aber nicht mittige Schiebetür schief aussehen. Da würde ich zur Fensterplanung ansetzen und anfangen.

kbt09

kbt09

Wg. OG mit den Kinderzimmern, da stimme ich @Schorsch_baut zu .. so würde ich die Kinderzimmer auch planen. Und, ich würde keine bodentiefen Fenster im Kinderzimmer planen. Sowie Fenster an 2 Seiten lassen.

Im Schlafzimmerschrankbereich würde ich das Fenster schmal lassen, und auch den Platz wie @K a t j a hinter der Tür weiter nutzen wollen.

Den Flur oben würde ich auf dem Planmaß 195 cm lassen. Immer bedenken, es ist Rohbau und, um das Treppenloch kommt ein Geländer als Absturzsicherung. Da wird der Flur automatisch schmaler.

Küche/Essen .. da würde ich den Terrassenzugang planoben eher auf 2 m verbreitern und das Küchenfenster im Grunde so lassen, evtl. etwas weiter nach rechts (siehe OG) und dafür so planen, dass die Spüle nicht unbedingt direkt vorm Fenster, sondern dort vor allem Hauptarbeitsfläche ist, wo dann sogar die Arbeitsplatte als Fensterbrett weiter in die Fensterlaibung läuft und eine wirklich schöne etwas tiefere Arbeitsfläche entsteht. Und links wäre dann ein Terrassenzugang, der auch gut nutzbar wäre und wo man von der Küche auf kurzem Weg hinkommt.

Drehrichtung der Schiebetür im Wohnbereich würde ich auch ändern.

Sitzfenster würde ich nochmal genau überlegen, denn Ecksofa würde ich eher nicht so raumtrennend stellen, sondern eher den einen Schenkel planunten.

Worüber ich mir nicht ganz klar bin, ist, ob mir die Treppenrichtung gefällt. Planst du irgendwelchen Stauraum da drunter?

L

LeFy2023

Hier nochmal der Querschnitt des Hauses. Geplant ist ein Satteldach mit nun 22 Grad Neigung @K a t j a

Vorplanung 10.06.24-Querschnitt.jpg

Die Idee mit den stärkeren Wänden nehme ich mal mit. Aktuell sind es 11,5cm gemauerte Wandstärke und wir könnten auf 17,5cm gehen. Das würde ich dann wahrscheinlich an der Wand Hauswirtschaftsraum / Kind auch machen.

Zum Treppenthema:

Die Treppe haben wir gedreht, weil man in der Regel von den Schlafräumen zur Küche, zum Essen oder ins Wohnzimmer geht. Das ist für uns sinnvoller wegen der kürzeren Wege.

Wir planen den Bereich unter der Treppe als Stauraum zu nutzen.

Zum anderen versaust Du Dir die Möglichkeit, die schönen 3,30 Stellfläche für einen großen Kleiderschrank zu nutzen. Durch die Drehung der Treppe passt dort ein 60er Kleiderschrank neben der Tür nicht mehr.
Welche Stellfläche meinst du? Neben welcher Tür?

Zum Thema Schränke / Möbel:

In meinem Entwurf sind überall 60er Schränke. Der Planer baut irgendwie immer seine Möbel ein, aber ich werde nochmal sichergehen und nachfragen, sodass wir in allen Räumen außer den Kinderzimmern und dem Büro hinter die Türen 60er Schränke stellen können.

Die Ankleide lassen wir dann so wie vorher ohne die rot eingezeichnete Wand.

Weiteres: Waschtisch Dusch-WC ist ein kleines Handwaschbecken. In einem Dusch-WC möchte man dann auch ggf mal mehr als Händewaschen. Im Haupt-Bad fehlt die Vorwand zum Miniwaschtisch. Das wird auf jeden Fall nicht so grosszügig wie aufgezeichnet.
Die Details in den Bädern machen wir im Rahmen der Ausführungsplanung. In meiner Skizze war im Gäste-Bad ein normal großes Waschbecken.
Welche Vorwand meinst Du im Haupt-Bad? Das Bad könnte auch noch etwas breiter werden zu Lasten des Hauswirtschaftsraum, falls es notwendig sein sollte.

@Schorsch_baut @kbt09 wenn wir in den Kinderzimmern die Betten an die rot gezeichneten Wände stellen, dann haben wir später das Thema, dort kein 140er Doppelbett platzieren zu können, da die Abstände links und rechts vom Bett recht schmal wären. In meinem Plan sieht das so aus:

grundrissplanung-stadthaus-150qm-mit-satteldach-6-zimmer-664413-1.png

Würde allerdings auch nicht mehr ganz funktionieren, wenn wir in den Kinderzimmern zwei Fenster machen würden statt einem breiten, großen (so wie ursprünglich von uns angedacht).

Zum Thema Fenster:
TK und Hauswirtschaftsraum können schmaler.
Auf welche Größe würdest Du gehen?

Südseite wird durch die mächtige, aber nicht mittige Schiebetür schief aussehen. Da würde ich zur Fensterplanung ansetzen und anfangen.
Du meinst ausgehend von der Hebeschiebetür alles weitere planen?

Das Beispiel mit dem langen Küchenfenster habe ich mir angesehen, allerdings bin ich davon nicht so überzeugt, da man im stehen nicht gerade rausgucken kann.

Küche/Essen .. da würde ich den Terrassenzugang planoben eher auf 2 m verbreitern und das Küchenfenster im Grunde so lassen, evtl. etwas weiter nach rechts (siehe OG) und dafür so planen, dass die Spüle nicht unbedingt direkt vorm Fenster, sondern dort vor allem Hauptarbeitsfläche ist, wo dann sogar die Arbeitsplatte als Fensterbrett weiter in die Fensterlaibung läuft und eine wirklich schöne etwas tiefere Arbeitsfläche entsteht. Und links wäre dann ein Terrassenzugang, der auch gut nutzbar wäre und wo man von der Küche auf kurzem Weg hinkommt.
Man könnte neben der Hebeschiebetür im Esszimmer / Küchenbereich eine größere Fensterfront über Eck planen mit Möglichkeit dies im Kinderzimmer darüber zu spiegeln.

Hier nochmal die aktuellen Fronten, so wie sie momentan im Grundriss sind:

grundrissplanung-stadthaus-150qm-mit-satteldach-6-zimmer-664413-2.jpg
grundrissplanung-stadthaus-150qm-mit-satteldach-6-zimmer-664413-3.jpg
grundrissplanung-stadthaus-150qm-mit-satteldach-6-zimmer-664413-4.jpg
grundrissplanung-stadthaus-150qm-mit-satteldach-6-zimmer-664413-5.jpg

Zuletzt aktualisiert 13.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2390 Themen mit insgesamt 82991 Beiträgen