Grundrissplanung Stadthaus 150qm mit Satteldach 6 Zimmer

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 13.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadthaus 150qm mit Satteldach 6 Zimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schorsch_baut

ich wunder mich immer nur, wie oft über das Thema Stauraum diskutiert wird und dabei die Kinderzimmer nicht thematisiert werden. Jeder, der Kinder hat lacht über die Platzhaltermöbel in den Plänen.

M

motorradsilke

ich wunder mich immer nur, wie oft über das Thema Stauraum diskutiert wird und dabei die Kinderzimmer nicht thematisiert werden. Jeder, der Kinder hat lacht über die Platzhaltermöbel in den Plänen.
Weil es eben nur Platzhalter sind. Da passen überall auch größere Möbel hin. Die Zimmer sind für Kinder ausreichend gross.
In die Nische entweder Bett oder Schrank, für Beides gut ausreichend. Auch später eine Doppelbettcouch passt rein. Planrechts hast du auch je 2 m für Schrank oder Bett. Planoben oder planunten reicht der Platz auch für Schreibtisch oder Bett. Sideboards passen auch noch hin.
Also in den Zimmer gibt es so viele Möglichkeiten der Möblierung. Und sicher genug Stauraum für 1 Person.

Y

ypg

Jeder, der Kinder hat lacht über die Platzhaltermöbel in den Plänen.
Ich und andere Diskussionsfreudige haben anfangs (und auch jetzt) zig mal auf die Schranktiefe hingewiesen. Da ist ein mega Schrank eingezeichnet, der wohl bei Kinderzimmer etwas zu groß für einen Kleiderschrank ist. Es ist doch aber noch genug Stellfläche für allerlei an Regalen vorhanden.
Schorsch, das sind 15!qm große Zimmer ohne Dachschräge! Viele haben noch nicht einmal ein WZ dieser Größe. Dieses Haus im Übrigen auch nicht.

kbt09

kbt09

Ich habe die aktuellen Visualisierungen des Planers mit meinem Post #102 hochgeladen
Sorry, hatte ich nicht gesehen.

Die hier geplanten Zimmer geben so viele Möglichkeiten (Bett in die Nische,
Ja, das ist alles richtig, wenn aber bodentiefe Fenster ungünstig geplant sind, und damit die sich eigentlich anbietende "private" Bettnische nicht realisierbar ist, dann sollte man halt die Fenster nochmal überdenken, damit man dem großen Raum auch die vielen unterschiedlichen Möbliermöglichkeiten geben kann.

Zu den Fassaden
1718523582239.png
Nordwestseite
Die beiden hohen Flurfenster finde ich aus 2 Gründen unpraktisch. Es wird Festverglasung sein, von außen putzen wird also schwierig. Und zwischen Bad und Elternbereich könnte da, wenn es ein breiteres Fenster mit normaler Brüstungshöhe wäre, noch ein Kommode Platz finden, z. B. Bettwäsche oder Vorratssachen fürs Bad oder zusätzliche Decken usw.

Ostseite
Soweit ganz ok .. ich weiß nicht, ob man diese Verbindungselemente zwischen den Fenstern braucht. Soll das nur Farbanstrich sein oder irgendein besonderes Material?

Südostseite
Wie gesagt, in den Kinderzimmern würde ich keine bodentiefen Fenster setzen. Breitere "Normalfenster" ergeben in aller Regel mehr Licht und erlauben es auch den Raum vielfältiger einzurichten.

Westseite
Wie ich schon bei der Raumbeurteilung geschrieben habe, würde ich die Terrassentür dort auf 2 m verbreitern und probieren wie man das Küchenfenster anpassen kann. Dabei auch mal wirklich inhaltlich an die Küche gehen.

M

motorradsilke

Die Skizzen (meine) sind jetzt auch ohne Vorwand. Bedeutet auch, ohne Ablage und ohne Nische für einen Spiegelschrank.
Ablage hat man ja auch auf dem Waschtisch. Je mehr Ablage, umso mehr stellt man Gedöns hin, was auch gut im Spiegelschrank untergebracht werden kann. Umso mehr muss man putzen.
Spiegelschrank geht auch gut ohne Vorwand.

Es ging auch nur darum zu vermitteln, dass das nicht zwingend nötig ist.

Zuletzt aktualisiert 13.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2390 Themen mit insgesamt 82991 Beiträgen