Grundrissplanung Stadthaus 150qm mit Satteldach 6 Zimmer

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 13.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadthaus 150qm mit Satteldach 6 Zimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

enn wir in den Kinderzimmer die Betten an die rot gezeichneten Wände stellen, dann haben wir später das Thema, dort kein 140er Doppelbett platzieren zu können, da die Abstände links und rechts vom Bett recht schmal wären. In meinem
In der Nische das Bett um 90° gedreht von deinem letzten Vorschlag ausgehend und deshalb auch kein bodentiefes Fenster planlinks, sondern Fenster mit normaler Brüstung. Dann kannst du an 2 Seiten Fenster machen, hast die Bettnische auch etwas privatisiert, weil sie nicht direkt beim Reinkommen in den Raum mitten im Blickfeld ist und der Raum bietet zusätzlich noch jede Menge Platz. Denn so, wie du das 140er Bett zuletzt gestellt hast, kann ich mir das kaum vorstellen, dass dies eine bevorzugte Position wäre.

Und Fenster an 2 Seiten im Raum, insbesondere, wenn die Raumgröße es hergibt, sind immer zu bevorzugen.

M

motorradsilke

Um die Möblierung der Kinderzimmer würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Die räumen das eh mehr als einmal um und gestalten es so, wie sie möchten.
Bei der Drehung der Treppe musst du immer bedenken, dass du nie im Wohnzimmer so richtig Ruhe hast. Alle Freunde der Kinder müssen dann da lang. Auch später im Jugendalter, auch dann spätabends. Das würde ich mir gut überlegen.

Wenn du in der Ankleide keinen Schrank hinter die Tür bekommst kannst du die Ecke gut nutzen für ein Regal für Sachen, die man schon mal anhatte, aber noch nicht waschen muss, aber auch nicht mehr in den Schrank räumen mag, und für die Freizeitsachen für Zuhause. Haben wir auch so und das passt super. Die sind dadurch nicht gleich im Blickfeld.

Y

ypg

Die Treppe haben wir gedreht, weil man in der Regel von den Schlafräumen zur Küche, zum Essen oder ins Wohnzimmer geht. Das ist für uns sinnvoller wegen der kürzeren Wege.
Wovon reden wir? Von einem Schloss mit Südflügel oder um 2 Meter zwischen Treppenantritt und Küche?
Du machst durch die Drehung der Treppe das Wohnzimmer und das Sofa zur unruhigsten Zone im Haus. Euer Essbereich und Küche ist nicht groß genug, als Sammelstelle zu dienen.
Wir planen den Bereich unter der Treppe als Stauraum zu nutzen.
Wenn ihr das zu haben wollt wie ein paar Grundrissentwürfe vorher, dann gehört das eingezeichnet. Das hat dann ein ganz anders Raumgefühl, nämlich geschlossener.
Welche Stellfläche meinst du? Neben welcher Tür?
Neben der Schlafzimmertür. Der Planer weiß schon, warum er dort keinen 60er Schrank eingezeichnet hat. Er passt dort nämlich nicht mehr.
Schade drum, es wäre eine tolle Stellwand, die man eigentlich auch haben und sollte.
In meiner Skizze war im Gäste-Bad ein normal großes Waschbecken.
Ja, Du kannst ja als Laie viel einzeichnen. Der Planer übernimmt (glücklicherweise) nicht alles. Zumindest sollte man ja noch, ohne anzuecken, die Dusche erreichen können.
Auf welche Größe würdest Du gehen?
Egal. Die müssen zum Rest passen. Schießscharten kann man auch nehmen. Allerdings sind natürlich 70-100 anzustreben.
Das Beispiel mit dem langen Küchenfenster habe ich mir angesehen, allerdings bin ich davon nicht so überzeugt, da man im stehen nicht gerade rausgucken kann.
Kann man. Wir haben es selbst umgesetzt. Allerdings wird dein Blick nach unten in den Garten gelenkt, nicht zum Himmel. Aber es war ja nur ein Beispiel, Stauraum in der Küche zu generieren.
Hier nochmal die aktuellen Fronten, so wie sie momentan im Grundriss sind:
Wenn Dir im Südosten Bugs Bunny, der eins auf die Wange bekommen hat und dadurch ein schiefes Mundwerk bekommen hat, gefällt, dann mach das so.

Kann es sein, dass Du den Planer nicht planen lässt, sondern dass Du ihm alles vorgibst?

L

LeFy2023

Wenn Dir im Südosten Bugs Bunny, der eins auf die Wange bekommen hat und dadurch ein schiefes Mundwerk bekommen hat, gefällt, dann mach das so.

Kann es sein, dass Du den Planer nicht planen lässt, sondern dass Du ihm alles vorgibst?
Fenster und Fassade sind aktuell die Vorschläge des Planers. Er hatte nur die Info, dass wir die Hebeschiebetür haben wollen. Jetzt geht es uns darum, seinen Entwurf mit Vorschlägen oder Ideen hier aus dem Forum zu optimieren.

Zuletzt aktualisiert 13.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2390 Themen mit insgesamt 82991 Beiträgen