Die Treppe haben wir gedreht, weil man in der Regel von den Schlafräumen zur Küche, zum Essen oder ins Wohnzimmer geht. Das ist für uns sinnvoller wegen der kürzeren Wege.
Wovon reden wir? Von einem Schloss mit Südflügel oder um 2 Meter zwischen Treppenantritt und Küche?
Du machst durch die Drehung der Treppe das Wohnzimmer und das Sofa zur unruhigsten Zone im Haus. Euer Essbereich und Küche ist nicht groß genug, als Sammelstelle zu dienen.
Wir planen den Bereich unter der Treppe als Stauraum zu nutzen.
Wenn ihr das zu haben wollt wie ein paar Grundrissentwürfe vorher, dann gehört das eingezeichnet. Das hat dann ein ganz anders Raumgefühl, nämlich geschlossener.
Welche Stellfläche meinst du? Neben welcher Tür?
Neben der Schlafzimmertür. Der Planer weiß schon, warum er dort keinen 60er Schrank eingezeichnet hat. Er passt dort nämlich nicht mehr.
Schade drum, es wäre eine tolle Stellwand, die man eigentlich auch haben und sollte.
In meiner Skizze war im Gäste-Bad ein normal großes Waschbecken.
Ja, Du kannst ja als Laie viel einzeichnen. Der Planer übernimmt (glücklicherweise) nicht alles. Zumindest sollte man ja noch, ohne anzuecken, die Dusche erreichen können.
Auf welche Größe würdest Du gehen?
Egal. Die müssen zum Rest passen. Schießscharten kann man auch nehmen. Allerdings sind natürlich 70-100 anzustreben.
Das Beispiel mit dem langen Küchenfenster habe ich mir angesehen, allerdings bin ich davon nicht so überzeugt, da man im stehen nicht gerade rausgucken kann.
Kann man. Wir haben es selbst umgesetzt. Allerdings wird dein Blick nach unten in den Garten gelenkt, nicht zum Himmel. Aber es war ja nur ein Beispiel, Stauraum in der Küche zu generieren.
Hier nochmal die aktuellen Fronten, so wie sie momentan im Grundriss sind:
Wenn Dir im Südosten Bugs Bunny, der eins auf die Wange bekommen hat und dadurch ein schiefes Mundwerk bekommen hat, gefällt, dann mach das so.
Kann es sein, dass Du den Planer nicht planen lässt, sondern dass Du ihm alles vorgibst?