Grundrissplanung Stadthaus 150qm mit Satteldach 6 Zimmer

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadthaus 150qm mit Satteldach 6 Zimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanse987

Warum willst du mit deinem Entwurf zum Planer gehen? Hat der selbst keine Ideen oder ist dies nur so ein „Zeichenknecht“? Man kann ja selbst rum machen mit Grundrissentwürfen, aber bitte nicht dem Planer vorlegen. Das raubt die Kreativität!

Zum Entwurf:
- Willst du eine Podesttreppe? Wenn ja dann fehlen da ein paar Stufen
- Ich würde mal Möbelstücke in Originalgrösse einzeichnen. Dann schauen einige Räume nicht mehr so geräumig aus.
- Ich hoffe ihr seid alle schlank weil sonst kommt ich durch das 40cm breite Loch nicht in die Dusche.
- Die Breite der Räume ist oft nicht ganz üppig?


Nochmals der Tipp von oben, zeigt den Plan nicht euren Planer!
 
kbt09

kbt09

Den grundsätzlichen Skizzenansatz finde ich gar nicht so "schlimm". Aber ich sehe hier auch starke Probleme mit dem Schlauchraum sowie mit der Treppengröße. Daran hängt aber der gesamte Grundriss.

Der Eingang wäre bei identischer Hausplatzierung dann aber nicht mehr in der Carport-Einfahrt, sondern an der der Straße zugewandten Seite, wie in meinem Beispiel.

Wie sieht denn eure Planungssituation aus? Eigener Architekt oder Bauunternehmer mit Angestellten?
 
L

LeFy2023

- Willst du eine Podesttreppe? Wenn ja dann fehlen da ein paar Stufen
Grundriss der Treppe hatte ich im Internet nachgesehen und die Maße überragen.

- Ich würde mal Möbelstücke in Originalgrösse einzeichnen. Dann schauen einige Räume nicht mehr so geräumig aus.
Die sind alle Originalgröße.

Nochmals der Tipp von oben, zeigt den Plan nicht euren Planer!
Wie würdest du es machen? Maße weglassen und nur die Skizze oder sogar nur Text mit den Anforderungen?
 
kbt09

kbt09

Kind 2 und Wohnen ist sehr schlauchig.

Von welcher Geschosshöhe bzw. lichten Raumhöhe gehst du denn aus?

Und welches Stufenmaß hatte die von dir übertragene Treppe?

Ich glaube nicht, dass alles Originalmaße sind.

Betten z. B., wenn die Matratze 100x200 ist, dann sollte man für die Zeichnung 10 cm mehr einplanen, als mind. 110x210 besser 220, da Bettgestell und etwas Abstand zur Wand. Dann relativiert sich z. B. auch das Elternschlafzimmer, denn die links angezeigten 304 cm täuschen, es sind nur 271 cm (siehe Bad) Raumtiefe, wird also ein etwas enger Durchgang am Bettfuß. Evtl. soll da ja auch noch ein TV an die Wand.

Kinderzimmer empfehle ich immer mit Matratzenmaß 140x200, also 150x210 zu planen. Denn spätestens mit beginnender Pubertät kommt der Wunsch nach dem breiteren Bett. Es erfüllt dann Lümmelwiese usw.

Beachte mal deine Bemaßungen.

Generell von der Lage sollte Gastbereich und Hauswirtschaftsraum/WC etc. gespiegelt werden, damit Hauswirtschaftsraum etc. mehr im Norden zur Einfahrt hin liegen.
 
Zuletzt aktualisiert 21.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2364 Themen mit insgesamt 82123 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung Stadthaus 150qm mit Satteldach 6 Zimmer
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro 18
2Entwurf Grundriss Bungalow Meinungen 22
3Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :) 18
4Doppelhaushälfte - Verbesserungen im Grundriss 15
5Grundriss eines Pferdestallumbaus 19
6Meinungen und Anregungen zu unserem Einfamilienhaus-Grundriss 20
7Grundriss 185qm Stadtvilla Tipps 22
8Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer 53
9Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag 22
10Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung 173
11alternativer Grundriss Bungalow 140m² 84
12Grundriss 165qm ländliches Bayern Meinungen 70
13Grundriss Einfamilienhaus - Beurteilung 27
14Grundriss Herrenhaus mit Satteldach 170 m² Wohnfläche 45
15Grundriss Bungalow ca. 140-150m² - Bitte um Feedback 14
16Grundriss Bungalow mit Einliegerwohnung - Grundriss Feedback 70
17Grundriss 2-geschossige Stadtvilla - Änderungsvorschläge/Ideen 12
18Grundriss / Bungalow - Ideen, Vorschläge, Tipps? 27
19Grundriss Einfamilienhaus ca. 140 m² zur Diskussion 28
20Grundriss Zweifamilienhaus Wohnung EG und DG 25

Oben