Grundrissplanung Stadthaus 150qm mit Satteldach 6 Zimmer

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadthaus 150qm mit Satteldach 6 Zimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Asuni

Der Hauswirtschaftsraum oben soll eigentlich ebenfalls max die 7qm werden, mit einer Waschmaschine, eventuell einem Trockner und einem Schrank für Handtücker, Bettbezügen etc. bestückt werden. Wir halten es für praktisch, wenn man die Wäsche direkt oben waschen kann, wo auch die Kleidung verstaut wird.
Grundsätzlich kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es super bequem und praktisch ist, wenn man die Wäsche gleich dort waschen & trocknen kann, wo die meiste Schmutzwäsche anfällt. Wo dieser Ort genau ist, ist natürlich abhängig von den jeweiligen Gewohnheiten und Lebensumständen einer Hausgemeinschaft. Nutzt man eher einen Trockner oder liebt man es die frisch gewaschene Wäsche draußen aufzuhängen? Fällt der Hauptteil der Schmutzwäsche durch getragene Arbeits- oder Gartenkleidung, durch Outdooraktivitäten oder durch (kleine) Kinder an?
In Abhängigkeit von der Antwort auf diese Fragen, ergibt sich grundsätzlich die möglicherweise idealste Platzierung der Waschmaschine & des Trockners (so man einen nutzt).
Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten: Mietwohnung mit Wasch- & Trockenraum im Keller vs. Waschmaschine + Trockner im Familienbad (in unserem Fall im EG), wo ein Großteil der Schmutzwäsche zuerst anfällt --> super bequem, dass wir nicht mehr gefühlt tausende Treppen laufen müssen, sondern alles quasi mehr oder weniger auf demselben Fleck anfällt.
Würde ich neu bauen und mir dementsprechend ein Raumprogramm erstellen mit dem ich zu einem Planer /Architekten gehen würde, wäre eine Anforderung, dass Waschmaschine & Trockner wieder auf einer Ebene mit dem Familienbad sind (wenn ich auch einen Extraraum bevorzugen würde, aber das gibt unser Haus nicht her).
Lange Rede, kurzer Sinn: Der oben beschriebenen Idee kann ich persönlich viel abgewinnen und ich denke, dass Ihr, wenn diese Planung verwirklicht wird, so wie in den Grundrissentwürfen angedacht, damit sehr zufrieden sein werdet.
 
Y

ypg

Das Thema Budget klären wir gerade noch. Der erste Entwurf lag bei rund 370 T€ und damit unterhalb unseres Budgets. Deswegen bin ich gespannt, wo wir mit der Erweiterung landen würden.
Upps… 370000€ für 150qm ist schlichtweg zu wenig, wenn man 300€/qm als Grundlage nimmt.
By the way: der Grundriss von 11 x 9,5 sind mit OG ca. 170qm und folglich 510000€ wert.
Aber es passt alles. Nach meinem Geschmack ist im OG etwas Überschuss an Raum.
Für das Sightseeing von der Couch kann man planlinks noch ein schönes Fenster planen und im Garten in der Sichtachse einen Eyecatcher platzieren.
 

Anhänge

K a t j a

K a t j a

Wenn Du nur den einen Garderobenschrank lässt, dann würde ich ihn gegenüber setzen und wie schon diskutiert lieber die Tür zum Gast mit in diesen Flur. Dann könnte man das Sofa auch wieder drehen, falls gewünscht. Sideboard auf der anderen Seite lässt Du weg?
 
L

LeFy2023

Upps… 370000€ für 150qm ist schlichtweg zu wenig, wenn man 300€/qm als Grundlage nimmt.
By the way: der Grundriss von 11 x 9,5 sind mit OG ca. 170qm und folglich 510000€ wert.
Aber es passt alles. Nach meinem Geschmack ist im OG etwas Überschuss an Raum.
Für das Sightseeing von der Couch kann man planlinks noch ein schönes Fenster planen und im Garten in der Sichtachse einen Eyecatcher platzieren.
Danke für die Zeichnungen mit den Maßen.
Die Treppe bleibt aber auch bei Dir recht steil oder?

Die 370 T€ sind nicht unser Budget, sondern der Angebotspreis für den ersten Grundrissentwurf.

Ich denke wir werden den Mittelweg gehen und auf 11x9m. Dann kommen wir auf 160qm circa. Und damit dann immer noch Budget denke ich.
 
Y

ypg

Wenn Du nur den einen Garderobenschrank lässt, dann würde ich ihn gegenüber setzen und wie schon diskutiert lieber die Tür zum Gast mit in diesen Flur.
Ich sehe gerade, weil Du mich drauf aufmerksam machst, dass ich oben links noch gar nicht fertig war… Ich brauchte halt den Projektplatz für was neues.
Ja, 1,50 ist nicht prickelnd. Ich würde auch keinen Fall dort die Tür zum Gast planen, das frisst nämlich Ressourcen. Eher dann unter die Treppe und dann den AB einkürzen. (Teuren) Stauraum gibt es jetzt genug.
Die Treppe bleibt aber auch bei Dir recht steil oder?
Die ist 3,90 lang.
Die 370 T€ sind nicht unser Budget, sondern der Angebotspreis für den ersten Grundrissentwurf.
Nein, aber vom Planer dennoch zu billig!
Ich denke wir werden den Mittelweg gehen und auf 11x9m.
Und dann wieder Engstellen wegen den schmalen 9 Meter generieren… warum denn 11 x irgendwas? Warum nicht 10 x y?
 
Zuletzt aktualisiert 21.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2364 Themen mit insgesamt 82123 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung Stadthaus 150qm mit Satteldach 6 Zimmer
Nr.ErgebnisBeiträge
1Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? 14
2Wäscheturm für Waschmaschine und Trockner gesucht 19
3Waschmaschine und Trockner in Ankleide? 16
4Bad-Grundrissideen - Familienbad auf 8qm 26
5Größe Hauswirtschaftsraum / Platz vor Waschmaschine 15
6 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
7Die Tür geht nicht ganz auf ! 11
8Suche Gartenhaus 3x3 Meter mit hoher Tür 15
9Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? 10
10Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk 10
11Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum 11
12Kaltwasserzapfhahn + Entwässerungsanschluss Waschmaschine 15
13Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe 36
14Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG 14
15Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
16Was ist bei einer Treppe beachten/Unterschie Wendeluing 22
17Pflastern bis an die Tür - wie Abschluss? 15
18Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² 18
19Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? 32

Oben