Der Hauswirtschaftsraum oben soll eigentlich ebenfalls max die 7qm werden, mit einer Waschmaschine, eventuell einem Trockner und einem Schrank für Handtücker, Bettbezügen etc. bestückt werden. Wir halten es für praktisch, wenn man die Wäsche direkt oben waschen kann, wo auch die Kleidung verstaut wird.
Grundsätzlich kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es super bequem und praktisch ist, wenn man die Wäsche gleich dort waschen & trocknen kann, wo die meiste Schmutzwäsche anfällt. Wo dieser Ort genau ist, ist natürlich abhängig von den jeweiligen Gewohnheiten und Lebensumständen einer Hausgemeinschaft. Nutzt man eher einen Trockner oder liebt man es die frisch gewaschene Wäsche draußen aufzuhängen? Fällt der Hauptteil der Schmutzwäsche durch getragene Arbeits- oder Gartenkleidung, durch Outdooraktivitäten oder durch (kleine) Kinder an?
In Abhängigkeit von der Antwort auf diese Fragen, ergibt sich grundsätzlich die möglicherweise idealste Platzierung der Waschmaschine & des Trockners (so man einen nutzt).
Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten: Mietwohnung mit Wasch- & Trockenraum im Keller vs. Waschmaschine + Trockner im Familienbad (in unserem Fall im EG), wo ein Großteil der Schmutzwäsche zuerst anfällt --> super bequem, dass wir nicht mehr gefühlt tausende Treppen laufen müssen, sondern alles quasi mehr oder weniger auf demselben Fleck anfällt.
Würde ich neu bauen und mir dementsprechend ein Raumprogramm erstellen mit dem ich zu einem Planer /Architekten gehen würde, wäre eine Anforderung, dass Waschmaschine & Trockner wieder auf einer Ebene mit dem Familienbad sind (wenn ich auch einen Extraraum bevorzugen würde, aber das gibt unser Haus nicht her).
Lange Rede, kurzer Sinn: Der oben beschriebenen Idee kann ich persönlich viel abgewinnen und ich denke, dass Ihr, wenn diese Planung verwirklicht wird, so wie in den Grundrissentwürfen angedacht, damit sehr zufrieden sein werdet.