Guten Abend Zusammen,
anbei sende ich Euch eine erste Skizze eines Lageplans mit grober Platzierung von Haus, Carport und Schuppen. Das Grundstück hat keinen Hang. Norden ist eingezeichnet
@hanghaus2023 @ypg
Außerdem das Dokument zum Hausquerschnitt nebst Geschosshöhe sowie eine Skizze vom Dachgeschoss
@hanse987
Weiterhin habe ich heute vom Planer, unabhängig von Euren Anmerkungen, nochmal ein Update des Grundrisses bekommen - mit minimalen Änderungen. Anscheinend sind dort auch schon ein bis zwei Kleinigkeiten aufgefallen, die angemerkt worden sind (z. B. Schranktiefe in Kinderzimmer 1, breite Bad OG bzgl. Abstand Wanne und Waschtisch, Hauswirtschaftsraum statt Büro im OG).
Außerdem habe ich die Treppenmaße mal einzeichnen lassen: 374/15/90/26 ohne Beläge.
Folgende Themen sind dennoch offen, die hier erwähnt worden sind bzw. durch das Grundriss-Update nun nicht mehr so passen.
- Schmales Bad EG nicht geeignet als barrierefreies Bad. Hier fand ich den Vorschlag von @ypg gut:
Beim WC frage ich mich, warum man keinen rechteckigen Entwurf plant (das Gästezimmer würde es danken) und die Dusche nach hinten, das Fenster zum Norden plant.
- Gästebettsitutaion im EG (könnte durch Änderung des Bads EG besser werden).
- Küche ist jetz 2,92m RMB das macht keinen Sinn. 3m ist schon schmerzhaft und muss wieder mindestens dahingehend angepasst werden. Hier müssen wir uns noch etwas überlegen, wie wir mit den 3m umgehen. Vielleicht die Hausbreite nach Osten etwas vergrößern, um Raum zu gewinnen. Oder andere Anordnung im Wohn-/Esszimmer und die Küche mehr in den Essbereich integrieren.
- Garderobe fehlt direkt neben der Tür. Hier wäre die Idee die Wand vom Hauswirtschaftsraum etwas in den Raum zu setzen um Platz für eine kleine Garderobe zu schaffen.
- Garderobe im OG (wie aktuell eingezeichnet) brauchen wir nicht und wird wieder angepasst.
- Schrankplanung im Schlafzimmer OG bzw. in der Ankleide, um dann Bett mit Platz zu stellen. Man könnte überlegen die Kinderzimmer zugunsten vom Schlafzimmer zu verkleinern und auf der anderen Seite zugunsten des Bads OG.
Wenn der Grundriss steht, etwaig Anpassung der Fenster und Fassade.
@ypg Was genau gefällt Dir an den Außenansichten, außer die farblichen Akzente. Worin siehst Du die wirre Anordnung?
Zwei Büros brauchen wir nicht, zumal es das zweite Kinderzimmer noch gibt und es aktuell noch sehr unklar ist, ob ein zweites Kind kommen soll.
Grundsätzliche ist es denkbar das Haus Richtung Norden und / oder Osten zu erweitern, um die von Euch angesprochenen Themen zu lösen oder man bekommt es alternativ mit der Verschub von Wände und gewissen Kompromissen ein.
Schönen Abend erstmal an alle!