Das Thema Budget klären wir gerade noch. Der erste Entwurf lag bei rund 370 T€ und damit unterhalb unseres Budgets. Deswegen bin ich gespannt, wo wir mit der Erweiterung landen würden.
Ich würde allerdings noch einiges ändern, um sagen zu können: so ist es fein, der Bauantrag könnte gestellt werden. Dazu später genaueres.
Für mich als Laie zum Verständnis: das heißt den Bauantrag könnte man jetzt schon mit so einem Vorentwurf stellen, der noch nicht 100% passt und würde dann parallel weiter optimieren?
Ja, so ist es. Es sind Schränke mit 50er Tiefe eingezeichnet.
Das Fenster hat ein RBM von 80cm und die Wand ist 202cm. Das heißt für die Schränke wären 61cm Platz. Zugegebenermaßen knapp, aber Türen sollen die in der Ankleide eh nicht bekommen und PAX Schränke sind 58cm tief ohne Tür. Das sollte für uns passen.
Ansonsten großes Dankeschön an
@Schorsch_baut ,
@K a t j a und
@ypg für konkreten Anpassungsvorschläge und vor allem die Visualisierungen.
Ich würde eine große Kochinsel planen und den Esstisch drehen.
Den Ansatz finde ich gut. Wie groß würdest Du die Kochinsel machen? Und dann ein bodentiefes Fenster zwischen Kochinsel und Küchenzeile? Die Küchenzeile wäre dann in diesem Fall „nur“ 3m.
Die Idee von
@K a t j a mit der Bürotür im Wohnzimmer und der gedrehten Couch finde ich sehr spannend. Die Treppen kann man dann verlängern?
Dann würde die Couch allerdings etwas vor der Hebeschiebetür stehen und man könnte von der Couch aus nicht in den Garten gucken. Letzteres könnte man eventuell durch ein bodentiefes Fenster im Wohnzimmer planoben lösen.
Ich frage mich ob der Eingangsbereich dann etwas beengt wird mit der Treppe direkt rechts? Die Garderobe vor dem Bad würde ich weglassen oder zumindest verkleinern, um das Bad etwas zu entlasten oder dort den Eingang zum Büro zu machen.
Ich würde den einen Schrank planunten weglassen und eine gerade Wand ziehen. Dort dann eine Ablage/Sideboard.
Wie meinst Du das mit der geraden Wand?
Ich habs jetzt 2x durchgelesen... was genau soll der 9m² Hauswirtschaftsraum im OG bewirken? Was soll da passieren? Warum braucht man den zwingend? Denn in die 9m² Hauswirtschaftsraum im OG, könnte prima das Büro vom EG einziehen, damit wären viele... wenn nicht alle... Probleme gelöst?
Der Hauswirtschaftsraum oben dient als Wäsche- und Lagerraum, da der Hauswirtschaftsraum unten mit Haustechnik schon etwas zugestellt ist und als Lagerraum für Essen, Getränke und für alles was unser Hund braucht gedacht ist. Damit sind die 7qm schon recht voll sind.
Der Hauswirtschaftsraum oben soll eigentlich ebenfalls max die 7qm werden, mit einer Waschmaschine, eventuell einem Trockner und einem Schrank für Handtücker, Bettbezügen etc. bestückt werden. Wir halten es für praktisch, wenn man die Wäsche direkt oben waschen kann, wo auch die Kleidung verstaut wird.