Grundrissplanung Stadthaus 150qm mit Satteldach 6 Zimmer

4,80 Stern(e) 11 Votes
kbt09

kbt09

Rechne Wanne mit 80 cm und Waschtisch mit 50-55 cm.
Da bleiben bei 207cm 72-77cm. Wird dann schon enger. Und das alles sind noch Rohbaumaße.

Die Wand zur Dusche kann man z. B. mit einer Höhe von 210 bis 220 cm ausführen, so dass man tagsüber auch ohne zusätzliches Licht auskommt (klappt bei mir im Bad gut) und mal ehrlich. Wer braucht beim Duschen volles Tageslicht? Wenn es mal zu duster ist, oder tatsächlich dunkel draußen, dann habe ich dafür einfach einen Strahler in der Dusche, den ich mit gesondertem Lichtschalter einschalten kann.

Das Gästebad im EG (250 cm x 188 cm) würde ich übrigens so aufteilen. Dusche mit Breite von 90 cm gerechnet, Waschtisch mit Breite von 60 cm, bleiben rund 85 cm für das WC.

1719129589280.png
 
Y

ypg

Und das alles sind noch Rohbaumaße.
Ich brauche beim Duschen auch kein Tageslicht. Das geht tatsächlich auch ohne Kunstlicht.
Aber wir haben das Thema mit dem Maßen im Bad ja schon angesprochen und den TE sensibilisiert. Ich finde hier das Gäste-WC immer noch schlimm. Aber wir wollen ja nicht ständig das gleiche diskutieren. Wenn man auf keinen Nenner kommt oder der TE es nicht verstehen will, nicht einsichtig ist oder nichts selbst überprüft, muss er das selbst verantworten.
 
L

LeFy2023

Wie gesagt am Gäste-WC sind wir noch dran. Der Vorschlag von @kbt09 gefällt mit sehr gut. Den offenen Teil der Dusche schließt man dann als Spritzschutz mit einer Duschtür? Oder ist das nicht notwendig?

Den Hinweis mit den Abständen im Bad nehmen wir dann nochmal mit in die Ausführungsplanung.

Tageslicht in der Dusche ist eigentlich nicht so wichtig für uns. Ich finde da auch den Vorschlag von @kbt09 gut mit der etwas niedrigeren Wand.
 
Nida35a

Nida35a

Den offenen Teil der Dusche schließt man dann als Spritzschutz mit einer Duschtür? Oder ist das nicht notwendig?
Wir haben über die gesamte Breite ohne Wandstummel einen Duschvorhang, weil
- keiner ständig Glaswände putzen möchte,
- der Raum bei Vorhang offen größer wirkt,
- es Gäste-WC/Bad ist,
- der Vorhang waschbar ist,
- Es eine preiswerte Lösung ist
 
kbt09

kbt09

Ich würde das im Gästebad zunächst mal wie @Nida35a lösen. Evtl. sogar zunächst ganz ohne Vorhang, denn die Wand könnte dort ruhig 100 cm lang sein und der Spritzbereich ist ja immer noch "Dusche".
 
Zuletzt aktualisiert 21.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2364 Themen mit insgesamt 82123 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung Stadthaus 150qm mit Satteldach 6 Zimmer
Nr.ErgebnisBeiträge
1Planung Gäste-WC, brauche eure Tipps 17
2Rollladen im Gäste-WC ja oder nein? 35
3Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) 108
4Lichtanschluss falsche Stelle Gäste-WC 29
5Gäste-WC Anordnung - Tipps? 19
6Beispiel Kaltwasserhahn für Gäste-WC 12
7Lage Gäste-WC - Eingangsbereich? 28
8WC-Fenster Gäste-WC neben der Eingangstür - inzwischen nogo? 44
9Gäste-WC (1,65qm) und Bad (4,88qm) Sanierung 21
10Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! 26
11Zweites Duschbad sinnvoll? 39

Oben