Haus direkt wieder verkaufen - Vorfälligkeitsentschädigung

4,90 Stern(e) 18 Votes
B

Bertram100

Das Internet berechnet die Vorfälligkeitsentschädigung mit 14.000 Euro… viel Lehrgeld
Das ist natürlich Quatsch, das mit dem "viel Lehrgeld". Ist doch prima wenn ihr euch mit dieser überschaubaren Summe die Möglichkeit erschafft, wieder neu und frei entscheiden zu können. Ein Goldener Käfig ist schon Mist.
 
M

MisslicheLage2

Das ist natürlich Quatsch, das mit dem "viel Lehrgeld". Ist doch prima wenn ihr euch mit dieser überschaubaren Summe die Möglichkeit erschafft, wieder neu und frei entscheiden zu können. Ein Goldener Käfig ist schon Mist.
Danke, das ist eine schöne Ansicht. Wir haben tatsächlich schon mehr Geld für Urlaub ausgegeben.

Hat jemand noch eine Antwort, ob ich bei einem Objekttausch die Nebenkosten nochmal neu aufbringen muss? Oder - wenn ich gewinnbringend verkaufe- das zwischenfinanziere?
 
B

Bertram100

Es gibt den schönen Ausspruch: "weg mit Schaden."
Es ist einfach viel befreiender wenn man nicht so am Geld (bzw. Perfektionismus) hängt. Ich wollt gerade alles: die richtige Entscheidung und dazu kein Geld verlieren. Das Geld ist nicht wichtig, so lange die wichtigsten Lebensbereiche (Wohnen, Essen, Kleidung, Arbeit und Hobby) noch unterhalten werden können. Nur bei den allerwenigsten Menschen kommen die Bereiche in Bedrängnis wenn man Geld abschreiben muss.

Mir persönlich war und ist die Freiheit im Kopf mich jeweils neu entscheiden zu können, viel wert. Manchmal bedeutet das "Weg mit Schaden". Ist mir relativ Wurst, weil eben alles Notwendige einfach weiterlaufen kann.
Die Zeit die man mit dem Zweifeln und Unglücklichsein und dem Nachjagen der "Perfekten Lösung" vertut, das täte mir viel mehr weh als Summe X zu verlieren.

Ihr müsst ja gar nicht verkaufen. Ich wünsche euch dass eure Gedanken so frei werden dass ihr überhaupt umfassend und frei nachdenken könnt, ohne gleich den Druck des Perfekten vor Augen zu haben. Es gilt ja generell im Leben dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt oder nur sehr selten, unter glücklichen Umständen.
 
kbt09

kbt09

@MisslicheLage2 .. die Frage nach den Möglichkeiten der Finanzierung der Anschaffungskosten eines nächsten Objektes (gesondert Zahlen, je nach Erlös für bisheriges Objekt mit dem Kredit ablösen usw.) ist doch jetzt überhaupt gar nicht die vorrangige Frage.

Wichtig ist doch jetzt erstmal das aktuelle Objekt genau prüfen, ob wirklich so misslich. Zwischenzeitlich unbedingt in der Umgebung (also zum eurem Arbeitsplatz passend) prüfen, welche Möglichkeiten da überhaupt sind. Vielleicht erscheint euch alles, wo euch Infrastruktur etc. passt, auch zu laut usw.

Und dann kann man den Plan fassen, wie man Altobjekt los wird, Neuobjekt erschafft/anschafft und was in einer evtl. Übergangsphase (muss ja vielleicht gebaut werden) geschehen muss. Wenn ihr nämlich nicht erfolgreich fündig werdet, muss vielleicht ein anderer Plan her, wie z. B. richtig wegziehen usw.
 
G

Gerddieter

Habe Verständnis für die Verzweiflung, glaube aber auch das es häufig seine Zeit braucht bis sich Dinge regeln und einruckeln....

Aber eine Sache an dem Thread verstehe ich nicht:
warum besorgen dich so sehr die Kosten, erst die VVE, jetzt die (noch unbekannten) Kaufnebenkosten von was neuem, dann der Wunsch mit Gewinn zu verkaufen.... ...wenn auf der anderen Seite 14tsd "peanuts" für Euch zu sein scheinen?
Statt dass du froh bist, Dein Problem mit überschaubaren Kosten regeln zu können?
GD
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3153 Themen mit insgesamt 69172 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Haus direkt wieder verkaufen - Vorfälligkeitsentschädigung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Nebenkosten nach dem Hausbau 52
2Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten 32
3Grundstück und Nebenkosten - Bausumme realistisch? 16

Oben