B
Baranej
Probiert es gerne aus, habe damit noch keine Erfahrung gesammelt.Noch mal zu dem Thema Takten vermeiden aber durchheizen wenn's warm ist, ich hatte es schon mal allgemein versucht vor zu schlagen:
Wäre nicht doch eine Raumtemperaturaufschaltung sinnvoll? Also dass wenn eine bestimmte RT erreicht ist, schaltet sie die Wärmepumpe einfach aus?
Das würde in der Übergangszeit ja greifen, und im Kernwinter nicht? Zumindest wenn man die Schwelle bewusst wählt?
Also durchaus 1-2c höher als benötigte RT wegen Photovoltaik/Mittagsüberheizen. Dann würde die Wärmepumpe doch in der Übergangszeit in einem Takt den Estrich durchheizen bis die RT sagt "stop". Das wollt ihr doch oder? Warum so kompliziert?
Aktuell wird die Raumtemperatur im Hauswirtschaftsraum gemessen und dort steht auch der Trockner...da geht die Raumtemperatur dann schonmal auf 24+ Grad. Somit müsste man alternativ ein Raum mit möglichst wenig solaren oder anderen Erträgen wählen und dort dann auch noch einen Fühler legen. Wie gut das funktioniert mit der super funktionierenden Steuerung von Vaillant...testet es gerne aus und berichtet :)
Der von mir beschriebene Ansatz ist für mich bislang das vielversprechendste für eine Ganzjahresteuerung ohne weitere Änderungen an der Wärmepumpe (eBus, Fühler).