H
Hausbau55EE
Folgende kurze Zwischenfragen, da ich trotz Photovoltaik-Anlage nur einen Eintarif habe. Wird die Wärmepumpe beim Beginn einer EVU Sperre "hart" abgeschaltet oder gibt es das bekannte "Heizen Nachlauf". Wie wirkt diese EVU Sperrzeit auf das Energieintegral? Schaltet dein EVU regelmäßig diese Sperrzeiten? Wie muss ich mir diese 3x2 Stunden als mögliche Sperrzeit vorstellen?Ziel ist tagsüber das Taktverhalten mit bisherigen Mitteln (Taganhebung, Heizfenster) zu beschränken und automatisch bei niedrigen Temperaturen das Durchheizen dazuzubekommen ohne seine Einstellung ändern zu müssen.
Übergangszeit: Beschränkte Heizzeit per Taganhebung
Winter: Taganhebung der Übergangszeit + AT durchheizen automatisch dazu
Mit aktueller Einstellung habe ich bei den jetzigen Außentemperaturen 4 Takte (3 ist wegen EVU-Sperren auch im Winter Minimum). Bei Temperaturen zwischen 10 und AT Abschaltgrenze werden es dann wohl auch mal bis 8 Takte oder so, aber das reicht mir absolut aus.
Wie genau die Grenzen gesetzt werden, muss aber jeder selber rausfinden, weil das natürlich sehr individuell ist (Zieltemperaturen, Dämmung Haus,...).