Was hast du bei AT Durchheizen eingestellt?
Ich habe zZ ja 21,5°C über Nacht, praktisch wäre, wenn diese Temp zB unter 6°C AT aktiv ist, darüber, würde das Tag überhöhen ja reichen...
Aktueller Stand ist, dass man die 20 Grad Raum-Soll vom AT Durchheizen nicht verstellen kann.
Ich versuche somit über alternative Heizkurven und AT-Korrekturwerten möglichst nah meine eigentliche Wunschkonfiguration abzubilden.
Bisherige Konfigurationen (Ziel ~22,5 Grad IT):
- Taganhebung 22,5 bis 23 Grad (8-12h Heizbetrieb)
- Nachtabsenkung im 24h Betrieb wenn es kalt ist auf 21,5 Grad (bisher manuell Absenkmodus auf "normal" eingestellt)
- Heizkurve 0,2
- Vorlauf-Max 32 Grad (vielleicht sogar eher 31 Grad, muss aber noch rausgefunden werden)
- AT Abschaltgrenze 15
Wenn ich nun das ganze mit 20 Grad AT Durchheizen hinbekommen möchte, habe ich nun folgende Anpassungen gemacht:
- Taganhebung 21-21,5 (8-12h Heizbetrieb)
- Nachtabsenkung/AT Durchheizen auf 20
- AT Durchheizen auf 1 Grad
- Heizkurve 0,25
- Vorlauf-Max 32 Grad
- AT-Korrekturwert -2
- AT Abschaltgrenze 13
=> Ziel-Temperaturen somit um 1,5 Grad gesenkt, dafür Kurve hoch und AT-Korrekturwert um alle Vorlauf-Zieltemperaturen bisschen nach oben zu schubsen um insb. bei warmen Temperaturen nicht das Taktungsverhalten zu verschlechtern.
Wenn man nun alle relevanten Außentemperaturen (+14 Grad bis -20 Grad) gegenüberstellt, dann komme ich auf eine maximale Differenz von 0,5 Grad Vorlauf-Soll.
Tendenziell bei Temperaturen kurz vor AT-Abschaltung 0,5 weniger und kurz vor Max-Vorlauf Grenze 0,5 Grad mehr. Zweiteres könnte auch kleiner sein, falls der Max-Vorlauf auf 31 Grad beschränkt werden könnte.
AT Durchheizen greift bei echten 3 Grad AT (Tower 1 Grad, wegen Korrektur) und würde dann mit min. 28,5 Grad Vorlauf-Soll laufen.
Ich gehe davon aus, dass AT Durchheizen Priorität gegenüber der Frostschutzfunktion hat und würde somit nur zwischen 3 Grad und 1 Grad AT relevant sein und dann auch nur mit 4h Verzögerung. Ob die Annahme korrekt ist wird sich zeigen müssen.