Hallo, Vaillant Techniker war heute vor Ort und wollte 4 Platinen austauschen. 2 in den Ausseneinheiten (Kaskade) und 2 für die Inneneinheiten.
Der Mann war wirklich sehr freundlich, aber etwas zittrig und ein Stück weit verpeilt. (Dazu nachher mehr).
Als Erstes baute er draußen die alten Platinen aus und setzte bei der 1. Wärmepumpe die Neue ein. Autsch, wieso passen da denn da die Kabel nicht alle rein…..Achso, ist ja die Platine für die Hydraulikstation…. ;) Alles Weitere funktionierte unkompliziert.
Jetzt in den Heizungsraum und das Wärmepumpensteuerungsmodul aufgeschraubt. Ich stehe hinter ihm und sage ihm, dass die neue Platine da nie im Leben reinpasst. OK - Stellungswechsel zur Hydraulikstation. Neue Platine dort eingebaut.
Nach dem Blick in seinem Computer sagt er mir, dass für das Wärmepumpe-Steuerungsmodul eine Platine nicht in der Ersatzteilliste aufgeführt ist. „Dann muss ich das komplette Gerät austauschen. Sie bekommen eine weitere Kundendienstnummer zugesandt - muss ich noch einmal kommen.“
Komplette Anlage wieder die Sicherungen rein. Ups - die Hydraulikstation ohne Strom. Nochmals aufgemacht und kontrolliert und siehe da - 1 Sicherung von der alten Platine nicht auf die Neue eingebaut…..Danach ging es.
Softwareversion ist überall die 09.02 und ich hoffe bald auch beim Wärmepumpe-Modul.
Sollte einer Fotos der alten/neuen Platinen haben wollen, lade ich die gerne hoch.