H
Hausbautraum20
Das ist wieder so ein Thread, den man sich als Normalo eigentlich gar nicht durchlesen darf, da man ansonsten an der einen oder anderen Stelle wieder Komplexe bekommt. Der Gipfel ist natürlich eine Sparsumme von 300k in 6 Jahren, also mal eben 50k (!!) p.a. Das (bzw. ein bisschen mehr) haben wir als kleine Familie als Haushaltseinkommen fürs gesamte Jahr zur Verfügung und wir sind froh, wenn wir 20k p.a. gespart bekommen. Bei der Entwicklung der Immobilien-/Baupreise ist das allerdings leider Gottes nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Meine Schlussfolgerung: Sparen lohnt sich eigentlich nicht (mehr). Lieber direkt kaufen und einfach darauf hoffen, dass die Entwicklung zumindest so ähnlich noch ein paar Jahre weitergeht.
Ich finde uns ziemlich Normalo, aber die Sparsumme schaffen wir tatsächlich auch.
Wir haben die letzten 12 Monate von etwas über 5k netto + Weihnachtsgeld, jeden Monat 4k/Monat + Weihnachtsgeld gespart, also auch über 50k.
Allerdings wie schon jemand festgestellt hat, tauchte der Punkt elterliche Unterstützung nicht auf. Bei uns ist das hauptsächlich Mietersparnis.
Das macht ja schonmal mindestens 12k im Jahr aus.
Und dann findet sich über die letzten Jahre verteilt die ein oder andere weitere "Kleinigkeit". Zum Beispiel habe ich mal das 10 Jahre alte Auto meines Vaters geschenkt bekommen, weil er sich ein neues gekauft hat. Zu Weihnachten hat meine Freundin einen Laptop von ihren Eltern geschenkt bekommen. Und so ist halt doch Unterstützung da, auch wenn wir jetzt nicht einmalig einen fünfstelligen Betrag geschenkt bekommen haben.