Also ich bin ein Bürohengst und Führungskraft. Ich finde, ich werde fair bezahlt gemessen daran wie viel Umsatz an meiner Arbeit hängt. Reiße ich mir den Popo auf? Naja phasenweise auf jeden Fall, da gibt's dann auch durchgearbeitete Nächte mit Präsentationen und Workshops gleich am nächsten Morgen. Aber bei weitem nicht mehr so wie schon mal - das hat mich dann aber eben auch zu dem gebracht, wo ich heute bin.
Aber ich erinnere mich auch noch an den Zivildienst, in dem ich alte Leute zu Hause versorgt habe. Dazu gehörte neben Einkaufen und Saubermachen auch körperliche (Intim-) Pflege dazu (allerdings keine Komplettwaschung von komatösen Personen).
Wenn ich jetzt daran denke, dass es Leute gibt die wirklich alles machen, was am Menschen zu machen ist, die Verantwortung und körperliche sowie psychische Belastung außerdem noch Schichtdienst und Wochenend- und Feiertagsarbeit - das alles für was, 1500-2000 Netto (wahrscheinlich schon zu hochgegriffen)?
Selbst wenn ich dann im Schnitt 10-20h weniger Woche arbeiten müsste, ich würde es nicht fürs gleiche Gehalt (also mein jetziges) machen. Man müsste mir das doppelte oder gar dreifache zahlen.
Und klar wenn ich so andere sehe, was die verdienen, dann denke ich mir auch - warum? Oder viel mehr: Warum ich nicht?
D.h. aber auch nicht, dass ich das denen nicht gönne (das sind nur ganz wenige), ich hätte gerne auch mehr.
In dem Moment blende ich natürlich auch aus, dass andere noch viel unfairer vergütet werden.
Das Beamtenbashing finde ich meist etwas platt. Einerseits kenne ich ein paar, die keinesfalls nur am Kaffeetrinken und Pause machen sind und andererseits gibt es ja einen Grund für die relativ komfortable Versorgung. Ja sie haben viele Vorteile, aber die sind auch nicht frei. Das darf man nicht vergessen, die haben einen Dienstherren, der weitreichende Befugnisse bezügl. des Einsatzes seiner Beamten hat. Und häufig sind die in einer Position, wo Bestechlichkeit noch mehr gesellschaftliche Tragweite hat als in irgendeinem angestellten Job der freien Wirtschaft. Die soll mit den Vorteilen verhindert werden. Ob das so gut funktioniert, gerade an höherer Stelle, kann man ob der jüngsten Erkenntnisse durchaus anzweifeln. Evtl. sollte hier die Strafverfolgung und Bestrafung noch kompromissloser sein.