Wow, so viel Rückmeldung hatte ich gar nicht erwartet :) Spannend, dass es doch zum Teil sehr unterschiedlich ist. In den Finanzierungsthreads kriegen die Leute mit wenig Eigenkapital ja gerne mal auf den Deckel (mit durchaus gerechtfertigten Bedenken), hier ist das aber ja doch durchaus durchwachsen (auch wenn die Tendenz auch hier zu mehr Eigenkapital/sparsam leben geht, ist mein Eindruck)
Zur Vollständigkeit halber auch nochmal unser aktueller Stand: Wir sind 29/30 und relativ frisch voll im Beruf (2 Jahre/0,5 Jahre). Schulden gibts keinerlei, aber aktuell auch wenig anderes Kapital (circa ~20k) und wir legen aktuell mit mehr oder minder Einstiegsgehalt (~4,5k netto) so etwa 1k/Monat fürs Haus zurück (dazu gibts dann noch nen paar andere Spartöpfe, die man falls Hausbau/kauf wirklich akut würde, wohl ggf nochmal neu evaluieren würde... momentan werden die auch eher voller als dass sich was leert, aber das wir überhaupt sparen können ist noch relativ frisch).
Gerade bezüglich Haus fühlt sich das ein bisschen wie gegen Windmühlen kämpfen an, aber aktuell wollen wir auch noch gar nicht bauen/kaufen. Wie eingangs erwähnt ist der Plan eher so "vielleicht in 5 Jahren". Derzeit ist das alles Gedankenspielerei und gaaaa~nz grobe Orientierung. (Wollen wir das wirklich? Ist das realistisch? Und "wow, ist das alles teuer") Wobei ich mich auch schon gefragt habe, "was machen wir eigentlich, wenn wir nächstes Jahr DAS Grundstück finden (und da aber ggf ne Pflicht zur Bebauung in kurzer Zeit besteht)" (Der vorläufige Plan ist anders, aber es kommt ja eh immer anders als man denkt)
Die Erfahrungen hier finde ich auf jeden Fall spannend zu lesen!