Mit Sparen war es lange schwierig. Wir haben beide studiert, jeweils mit wenig Elternunterstützung (ca. 250€/ Monat bei meiner Frau, bei mir 184€/Monat) und den Rest über Wohngeld und Studienkredit.
Meine Frau wurde 2016 fertig und ging ins Ref, da gab‘s 1100€ netto, was schon ein riesiger Sprung war. Ich habe noch bis 2018 studiert und nebenbei mit voller Werkstudentenstelle an der Schule gearbeitet, dann Sommer 2018 ins Ref gegangen mit 1300€ monatlich. Meine Frau hat ab Feb. 2018 angefangen voll zu verdienen, ich bin seit August 2020 in vollem Verdienst. Dazwischen Hochzeit und aktuell Elternzeit. Jetzt sind wir 30/31 und ab Juli haben wir erstmals zwei volle Gehälter (6600€ netto).
Hausbau hat begonnen mit Eigenkapital von knapp 17k. Ärgere mich, dass ich mich im Studium zu wenig mit Anlageprodukten auseinandergesetzt habe, um die paar Euro, die man durch Nebenverdienste hatte, besser anzulegen.
Mit vollem Gehalt und trotz Finanzierung von 2 Autos, Studienkredit und Haus können wir monatlich ca. 1500€ zurücklegen. Für den Bau haben wir uns dennoch jetzt schon entschieden, da wir nicht mehr mieten wollen, da moderne, ausreichend große Wohnungen hier auch bei 1200€ kalt liegen. Haben beim Grundstück zugeschlagen (voll erschlossen 85€/qm) und das Haus wird dann bei ca. 380 T€ inkl. allem liegen.
War der richtige Zeitpunkt, die derzeit neu erschlossenen Baugebiete liegen bei 150€/qm (unattraktive Lage) bis 300 €/qm (unattraktive Lage in einer kleinen Stadt).
Standort: Rügen, MV