Grundriss Einfamilienhaus 1 Vollgeschoss Technik und Tageslicht

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus 1 Vollgeschoss Technik und Tageslicht
>> Zum 1. Beitrag <<

K

klabauter8614

Nun,
ganz so riesig ist die Hütte nun auch nicht. Es bleibt ja ein Anderthalb-Geschosser und 12m Gesamtbreite ist nicht utopisch groß bei den heutigen Wandstärken. Steht schon irgendwo, wie viele qm es nach DIN insgesamt sind?
Nope
Kennst Du wenigstens die Dachneigung oder wurde die schon irgendwo erwähnt?
Exakt nein, er wollte bei 45° anfangen. Es fehlen wie gesagt Höhen und Schnitte
 
K

klabauter8614

Hier die andere Ansicht. Vielleicht lässt man den Rücksprung auch weg. Geschmackssache.
Danke. Ich hätte da nur 2 Punkte: Warum tauschst du nicht Eltern/Bad und die 2 KZ? Dann müssen die Kinder nicht auf sie Garage schauen, haben Tageslicht und Bad ist über Bad.
Das Büro mit nur einem DF ist mir zu unbehaglich, da hätte ich lieber normale Fenster. Das geht dann wohl nur über eine Gaube, zumal vorne nicht genügend Platz ist für einen Raum.
Aber ansonsten sieht der Entwurf top aus.
 
K

klabauter8614

Du kannst gern dem TE dazu raten, noch größer zu bauen.
Klar noch 1m tiefer, dann passt die Insel auch frei rein.
Ne im Ernst, die Insel muss gedreht an die Wand, dann ist da grob 1,1m zum durchgehen. Und die Sitze müssen auch nicht sein, wenn man schon einmal rum ist, dann besser direkt am Tisch. Insel wäre für mich eh nur zum Kochen +Arbeitsfläche.
Ansonsten halt den andern vorgeschlagenen Grundriss überlegen, der genügend Platz lässt.
Das Wort "Hauptweg" triggert gerade etwas, mit Auto/Bus ist heute der Vordereingang der Hauptweg, aber mit dem Fahrrad wird durch die Terrassentür gelaufen, da stapeln sich die Schuhe und die Jacken auf dem Sofa und ich ärgere mich. Vielleicht ein Grund, die Familie über den Grundriss zu zwingen, den Haupteingang zu benutzen. :)
 
K a t j a

K a t j a

Danke. Ich hätte da nur 2 Punkte: Warum tauschst du nicht Eltern/Bad und die 2 KZ? Dann müssen die Kinder nicht auf sie Garage schauen, haben Tageslicht und Bad ist über Bad.
Eigentlich nur, weil Süden m.W. planlinks oben ist und damit mehr Licht in den Kinderzimmer. Außerdem bestand die Option, einen Teil des Garagendaches als Austritt/Balkon für die Kinder zu nutzen, aber das ist eher Käse. Also ist ja links wie rechts - tauschen sollte möglich sein.
Das Büro mit nur einem DF ist mir zu unbehaglich, da hätte ich lieber normale Fenster. Das geht dann wohl nur über eine Gaube, zumal vorne nicht genügend Platz ist für einen Raum.
Vielleicht geht es vorne auch ohne Giebel - Knackpunkt ist die Steigung der Treppe und die jetzige Badtür. Das müsste man mal ausrechnen. Dann kann man den Giebel oder Gaube nach hinten legen für das Büro ohne Mehrkosten.
 
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2363 Themen mit insgesamt 82069 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Einfamilienhaus 1 Vollgeschoss Technik und Tageslicht
Nr.ErgebnisBeiträge
1Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus 12
2Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden 21
3Neubau Doppelhaus 155qm - Ausrichtung & Grundriss dementsprechend 59
4Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück 54
5Grundriss 160qm Einfamilienhaus - Verbesserungsideen? 67
6Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe 13
7Hilfe zum Thema Grundriss 10
8Schwieriger Grundriss für Mietshaus 10
9Grundriss 160m² Bungalow 46
10Grundriss Mehrgenerationenhaus 15
11Grundriss & Ausrichtung Haus auf Grundstück 420m² 36
12Grundriss von 1955 verstehen und überarbeiten 12
13Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm 25
14Bungalow - 2 Etagen mit großem / 3 Etagen mit kleinem Grundriss? 11
15Grundriss mit der Bitte um eure Meinungen... 63
16Grundriss Beurteilung 25
17Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung.. 33
18Plain Vanilla Grundriss-Software 28
19Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie 32
20Grundriss, Einfamilienhaus, 1,5 Stock, Massivhaus. Ideen und Kommentare. 17

Oben