Grundriss Einfamilienhaus 1 Vollgeschoss Technik und Tageslicht

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus 1 Vollgeschoss Technik und Tageslicht
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Sie ist jetzt nicht aus Glas, das würde mich nerven, weil man ja nur am Putzen wäre.
Hast Du schon mal eine Sicherheitsglastür geschoben? Das ist ja kein Zuckerschlecken. Allerdings gebe ich Dir recht, dass man mit Glas-Ausschnitt machen kann. Ob man da dann alles so mitbekommt, wie man es sich wünscht? Aber genau das meine ich: es wird jedes Detail nachgeplant und justiert, obwohl das Haus ggf schon funktioniert. Und schwupp hat man ein Labyrinth oder eben 2 kleine Fehler, mit denen man ganz wunderbar leben kann, 8 andere. Aber man bekommt wenigstens die Pinterest-Ideen unter. Ich halte das mit den Kocharomen dann doch eher nebensächlich. Und wenn es Bratfisch gibt, wird der Dunstabzug genutzt. Oder man lebt halt mit dem leckeren Geruch. Der geht schon wieder weg.
Aber mal weg von einer Schiebetür, soll sie jeder dort bekommen, wo er sie haben will.
Wegen Sonne auf der Terrasse im SW die Garage links (Osten) hin, also Küche und Hauswirtschaftsraum auch.
Ich habe Deine Liste jetzt nicht komplett gelesen aber gleich die Frage: Wieso muss der Hauswirtschaftsraum in den Osten und die Küche auch?
Das erklärt doch der Entwurf und die Sache, dass man Hauswirtschaftsraum als Schleuse haben will.
Wo ich das gerade schreibe: wo ist eigentlich der TK-Raum???
 
K

klabauter8614

Drei Bemerkungen hierzu:

Eine Schiebetür lässt einiges durch. .
Ist wohl eher ein Detail und für den Entwurf nicht relevant, vielleicht ergibt sich genau wie du beschreibt später im Prozess, dass es eben nicht sinnvoll ist. Daher offen bleiben für Wunschdenken vs Realität.
Das zb habe ich gemacht, in dem ich das ganze Viertel verändert habe. Anders wäre es für mich ungenügend. Ob es für Dich wieder ein Manko hat. . Oft muss man auch mal den Schuh im Karton lassen als ständig den Fehler zu suchen.
Da hatte ich mich für bedankt und eine Frage gestellt, magst du darauf noch antworten?

Dafür bekommt ein Abstellraum gleich zwei Türen, weil man ja jeden Tag mit 2 Taschen voller Lebensmittel unbedingt durch so eine Schleuse gehen will, die allerdings auch maximal von der Garderobe entfernt liegt.
Jede 2-3 Tage wird tatsächlich mal größer mal kleiner eingekauft, meist für Kühli oder TK, mit dem Fahrrad oder Auto. Darum hatte ich in dem Enwurf den Hauswirtschaftsraum sowohl mit Küche als mit dem Eingang verbunden. Ich lade das Foto einfach nochmal hoch. :) Aber vielleicht sind auch hier immer noch die Wege zu lang und der Eingang zu dunkel. @ypg Was denkst du?

Das erklärt doch der Entwurf und die Sache, dass man Hauswirtschaftsraum als Schleuse haben will.
Wo ich das gerade schreibe: wo ist eigentlich der TK-Raum???
Architekt hat vorgeschlagen, die Terrasse in den SW zu planen und die Garage damit auf die andere Seite, also planlinks.
Technik sollte hinten in die Garage laut Planer, aber was da gezeichnet ist, macht keinen Sinn. Heizung sollte in die thermische Hülle, damit könnte wenn überhaupt das Innengerät und Wechselrichter oder Batterie da hinten hin.
 

Anhänge

Y

ypg

Da hatte ich mich für bedankt und eine Frage gestellt, magst du darauf noch antworten?
Welche Frage? Wahrscheinlich war mir die Frage zu detailliert, denn ich verweise auf den Skizzenvermerk.

hier mal mein Vorschlag, allerdings nur als Skizze zu sehen.
Wenn Du die Garagenfrage meinst, ob schieben oder nicht: kann man, muss man aber nicht. Fenstermöglichkeit Ist vorhanden.
Aber vielleicht sind auch hier immer noch die Wege zu lang und der Eingang zu dunkel. @ypg Was denkst du?
Deine Skizze? Ich sag es mal so: mit Skizzen kann man grundsätzlich gut etwas anfangen, wenn sie mehr oder weniger verhältnisgetreu gezeichnet werden. Sie müssen natürlich nicht maßstabsgetreu sein, denn dann sind es keine Skizzen. Dennoch sollten die Proportionen etwas stimmen. Wenn man die Räume und Türen, dann noch ein Zugang, Garderobe und Treppe in der Planvertikalen zusammenrechnet, dann sind wir bei einer geschätzten Dielentiefe von mindestens 6 Meter (Das hat noch nicht einmal Dieter Bohlen) Ja, da ist es spätestens in Treppenhöhe dunkel. Der Küchen- und Essbereichriegel bis zum WZ wären ca. 13 Meter Breite, wenn man 4 Meter für die WZ-Tiefe bedenkt und planquer die Treppe sowie Bad und Garderobe ja auch aufträgt.
Nicht böse sein, aber nach der Skizze gehört zu allererst dieser Verbindungsflur Hauswirtschaftsraum/Diele gestrichen. Und mit der Skizze musst Du damit rechnen, dass der Architekt tatsächlich sehr wenig übrig lässt.
Ein Raumprogramm definiert man am besten mit Worten a la: „WZ gern ruhig gelegen und dennoch sehr hell.“ Oder „Essbereich sonnig und etwas mehr Fläche zum Spielen für die Kinder im EG, was man vom Tageswerk in der Kächz beobachten kann.“
Technik sollte hinten in die Garage laut Planer, aber was da gezeichnet ist, macht keinen Sinn.
Ja, das macht keinen Sinn.
 
Y

ypg

Synergie Architekt + Bauherr, 4. Entwurf jetzt
Ja, ganz schlechte Synergie, wenn man sich als Bauherr nicht führen lässt.
Mögliche Lösung: Küche nach hinten vergrößern
nein: vergrößern ist erst einmal nie die Lösung! Ein Entwurf bezieht sich von der Größe, Ausstattung und Stil auf Grundstück und dem genannten Budget. Insofern ist so etwas wie Vergrößern erst einmal nicht die Lösung.
Tageslicht in den Kinderzimmern könnte wenig sein durch die Fensterausrichtung West und ~12,5% Fensterfläche/Raumgröße, müsste man sich vielleicht in einer Simulation angucken. Velux würde das nicht viel verbessern, nur eine Gaube und dann kleinere Fenster im Giebel.
Doch, natürlich bringt ein Dachflächenfenster sehr viel Licht. Mehr sogar als ein Giebelfenster gleicher Größe!
 
Y

ypg

Wichtigsten Punkte zu klären sind Hauswirtschaftsraum + Technik und Tageslicht.
Die Frage zitiere ich zwar, komme aber eher später darauf zurück.
Das Haus soll ja breit anstelle von tief werden.
verständlich, wenn man hinten so viel Rasen oder Garten wie möglich haben möchte, wenn das Grundstück eh nicht so groß ist.
Danach ist im Prozess ja der Eingang nach links verschoben.
Das verstehe ich dann aber nicht, da man a) vermeiden möchte, dass man über die Länge erschließen muss, weil dadurch der Flur entsprechend lang wird. Ausserdem plant man konservativ mit Mittelerker, das bietet sich doch b) als mittigen Eingang an. Wenn man dann noch bedenkt, dass c) eh ein Seiteneingang geplant wird.

Ich habe mal Deine Wunschskizze versucht, zu planen. Gast nach planrechts, Hauswirtschaftsraum statt Gast, zweite und dritte Tür rein. Erker planoben gelassen wegen der Tiefe des Essbereiches, Flurwände gerückt, damit eine Garderobe Platz hat, an der Treppe rumgezuppelt und was bekommt man raus? 95qm, aber kein gängiges OG und viel zu viel Flurfläche.
Dann wird es so gewesen sein, dass man den Allraum zu klein empfindet und ja an dem Hauswirtschaftsraum-Durchgang festhält und somit der TK planunten rechts nicht gewollt ist. Also zieht man das WZ in diese Ecke, macht dadurch aber das Haus noch größer, weil ja Hauswirtschaftsraum und Gast planlinks nicht beides Platz hat. Also verlegt man den Eingang nach planlinks und Gast nach planunten. So wird der Flur wie schon gesagt sehr lang und muss auch noch ne Biege machen. Alles das wird in Kauf genommen, damit der Hauswirtschaftsraum als Durchgang dienen kann. Dann wird die Küche noch etwas mit einem Erker ausgebeult, weil die 3 Meter Breite nicht mit Insel befriedigend ist.
Allerdings wandert die TK schon hinter die Garage, weil der eigentliche TK immer kleiner wird und die Schleusenfunktion so wichtig ist.

Hier hätte eigentlich ein normal schöner Hausentwurf Platz, der aber wahrscheinlich nicht den Wunsch des vielen Platzes zum Ausdruck bringt.
Ich empfehle einen Neustart und das Umdenken, dass man ohne Schleuse auch nicht verhungern wird.
Hier nochmal mein Disaster-Entwurf nach Deiner Skizze
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Wenn TV eh nicht so im Mittelpunkt steht und unter Berücksichtigung von
Ich finde das Essensgeruchproblem im Wohnraum ist marginal und vorübergehend. Wir haben einen völlig offenen Bereich, allerdings hier eine Ablufthaube. Die zieht so viel weg, dass sich eine Abtrennung praktisch erübrigt.
würde ich vor allem darüber nachdenken, den Sofa/TV-Bereich sinnvoll abzutrennen.

Denn nach dem Kochen steht das Essen und dann würde man ja eine Tür zwischen Kochen/Essen eh aufmachen und evtl. noch vorhandene Gerüche werden sich alleine durch dass Essen am Tisch auch in den Essbereich verteilen. Daher lieber den Versuch Sofa/TV richtig abzutrennen, schafft dann auch die Möglichkeit von Essen/Kochen den Terrassenzugang und damit Kinderüberwachung besser zu organisieren.
 
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2363 Themen mit insgesamt 82069 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Einfamilienhaus 1 Vollgeschoss Technik und Tageslicht
Nr.ErgebnisBeiträge
1 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
2Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? 17
3Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum 13
4Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung 22
5Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht 75
6Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller 18
7Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller 16
8Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla 59
9Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche 13
10Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. 11
11Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller 19
12Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht 29
13Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage 14
14Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht 21
15Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? 10
161. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm 50
17Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller 38
18Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² 18
19Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse 40

Oben