Grundriss Einfamilienhaus 1 Vollgeschoss Technik und Tageslicht

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 27 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus 1 Vollgeschoss Technik und Tageslicht
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

Warum sollte das ein "no go" sein? Was spricht dagegen?
Auf jeden Fall danke für die Visualisierung, ich glaube auch, dass das gemeint war (also anstelle von die Tür breiter machen noch 1 Fenster war es glaube ich).
Weil die Fenster nicht mehr übereinander sind.

(also anstelle von die Tür breiter machen noch 1 Fenster war es glaube ich).
Ein Fenster zuasätzlich sieht irgendwie komisch aus. Eventuell 2*0,7m breit. Soll Dir der Architekt mal aufzeigen was besser ausschaut.
 
K

klabauter8614

Weil die Fenster nicht mehr übereinander sind.
Bis jetzt wurde da mehr abgepauscht als selbst geplant.

Noch ein Punkt, der mir aufgefallen ist: Wo könnte im Bad ein hoher Schrank hin? Nur links neben die Waschbecken? Da sind grobe 1,20m für Waschmaschine und dann einen Schrank. Hinter die Tür ja nicht. Und neben das WC passt nur ein kleiner.
 
11ant

11ant

Bis jetzt wurde da mehr abgepauscht als selbst geplant.
Nach meinem Empfinden planst Du überhaupt zu wenig. Als Bauherr solltest Du dominanter Einfluß auf den Kurs der Bastelbemühungen nehmen. Das ganze Anschluss- und Technikraumgedärm verlangt nach einer ernsthaften Auseinandersetzung, aber mir scheint daß Du das auf die leichte Schulter nimmst und ungefähr als Bemusterungskleinkram behandelst. Aber es kann Dir die Grundrisse ebenso heftig ganz neu durchwürfeln wie die Treppe, von der Du Katjas Hinweise (daß die so und da nur unter der Bedingung vorgeschlagen war, bis in den Spitzboden reichen zu müssen) geflissentlich unreflektiert läßt. Da jetzt Kinderzimmerfenster oder Kehlbalken / Mittelpfetten 10 cm höher zu ziehen ist eine Nachkommastellenphilosophiererei in einem ggf. längst ungültigen falschen Film. Bei Kottan lautet eine Monopoly-Ereigniskarte sinngemäß etwa "die Polizei fährt zu einem gemeldeten Einbruch in die Galerie Lafayette, er findet jedoch in Wirklichkeit in der Mariahilferstraße statt". Und Du verschiebst Fenster und Türen in eine gerade Schußlinie oder so.
 
K

klabauter8614

Naja am Endresultat sieht man es nicht, daher kann ich dir folgen. Es waren ja andere Sachen abgesprochen, wie zum z.B. Technik im Haus und die Treppe von #27, alternativ die Vierteldrehung erst weiter oben und die Treppe hinter der Tür zum GZ anfangen lassen. Da wussten wir aber nicht, ob das mit der Länge etc hinhaut.
Ich kann also nur spekulieren, warum die letzte Version so aussieht, und vielleicht hat der Urlaub diese Woche da mitgeholfen.
Ich muss also bis nächste Woche warten, um die Beweggründe für die nicht beachteten Änderungen zu kennen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2363 Themen mit insgesamt 82069 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Einfamilienhaus 1 Vollgeschoss Technik und Tageslicht
Nr.ErgebnisBeiträge
1Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? 38
2Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung 32
3Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? 22
4Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? 65
5Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? 20
6Maler haben Fenster nicht abgedeckt - Putzarbeit ohne Ende 13
7Welche Rollläden bei verschlossenem Fenster, nur Verglasung? 13
8Rundes Fenster - unzufrieden mit Innenlaibung 16
9Griffposition Fenster nicht mittig - Mangel? 51
10Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen 14
11Fenster Stadtvilla 1,26x1,45 optisch ein Fehler ? 10
12Welche Treppe habt ihr genommen 77
13Pflastern bis an die Tür - wie Abschluss? 15
14Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster 19
15Meinungen zu Brüstungshöhe Fenster gesucht 30
16Fenster, Vorbaurollladen, Außenputz 10
17Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf 71
18Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe 36
19Bodentiefe Fenster im OG ohne Brüstung 65

Oben