Naive Frage: Bei einem Wechsel nach der 4 wird es wohl einige Einarbeitung in den Entwurf und andere Unterlagen erfordern, aber was muss daran doppelt gemacht werden?
[ < ] Warum ist es schwer, den Planer der 5 auch für die 8 als Bauleitung zu bekommen?
Die LP´ 4 und 5 sind unterschiedliche Weiterentwicklungen, die beide jeweils vom Ergebnis der Leistungsphase 3 abgeleitet werden. Als Leihvater eine Leistungsphase 5 zu einem Bauvorhaben zu entwickeln, an dem man nicht in der Leistungsphase 3 zeugungsbeteiligt war, ist eine kleine biblische Strafe.
Viele baubegleitende Sachverständige sind auf die Leistungsphase 8 so stark spezialisiert, daß sie nur selten die Leistungsphase 5 ebenfalls anbieten. Das würde so auch deutlich weniger Sinn machen, als die gesamte zweite Halbzeit (Leistungsphase 5 bis 8) anzubieten. Letzteres wiederum wäre ein völlig anderes Geschäftsmodell als das eines baubegleitenden Sachverständigen (und erforderte schon eine wesentlich andere Betriebsstruktur). Deshalb (bedenke: ich sage das als jemand, der berufsmäßig solche Fachleute heranschafft) wirst Du (nicht unmöglich, aber) schwer Anbieter der Leistungsphase 8
und 5 finden. Daß theoretisch derselbe Leistungserbringer wenigstens für 5 und 8 wenn schon nicht für 3, 5 und 8 ein Segen wäre, hast Du zumindest verstanden. Nur: wird es Dich auch nützen ? - viel Glück !
Danke für das Angebot, ich bevorzuge einen Planer in der Nähe mit persönlichem Kontakt.
Ich suche diese Fachleute auch sämtlich nur in der jeweiligen Bauortnähe. Mit solchen aus meiner Wohngegend könnte ich wenig anfangen, dort habe ich (absichtlich, ich möchte auch unrasiert in den Aldi gehen können) praktisch keine Kunden.
Die Realität hier war, dass wir bei 8 von 11 Büros innerhalb von ~30km vom Bauort waren und alle 1-4 und ein paar 1-2 angeboten haben und keiner 1-3 machen wollte ("wir machen Vorentwurf und Entwurf zusammen"). Dazu hat jeder geraten, auch die 5 immer mit zu machen, auch wenn >70% der Bauherren das nicht machen würde. 3 davon machen nur eine Leistungsphase 5 ohne Sanitär und Elektroplanung, die müssten die jeweiligen Gewerke selber planen.
Einen Planer in der Nähe zu suchen, ist am besten. Bei den besten Eigenheimarchitekten ist "Büro" schon ein großes Wort, sie sind klassische Freiberufler mit einem Bauzeichner-Bauleiterassistenten und einer Teilzeitbürokraft. Ein guter Architekt weist (zwar höflicher als ich, aber dennoch) nachdrücklich darauf hin, daß ein Mandatsumfang Leistungsphase 1 bis 4 das "Idiotensparpaket" ist; der Mandatsumfang "Modul A - (Teigruhe / Weichenstellung) - Leistungsphase 3" hingegen ist eine gute Wahl, und je nach Ergebnis der Teigruhe mit Weichenstellung auch genau der richtige. Die LP´ 4 und 5 sollte man nach dem Beispiel von "st" nicht trennen; und die Leistungsphase 5/6/7 sind eine Art Dreiklang. Eine Leistungsphase 5 ohne Installation ist grober Unfug, praktisch eine "Leistungsphase 5 ohne Leistungsphase 5" - was soll das dann noch sein: Schalpläne mit BD und DD ? - das ist Eulenspiegelskram !
Architekten, die auf Drängen der Auftraggeber nach der Genehmigungseinholung Schluss machen, sind okay - hingegen solche, die von sich aus den Mandatsumfang Leistungsphase 1 bis 4 anbieten, höchst "
@Gerddieter warnt" verdächtig; von ihnen sind böse aus dem Budget laufende Planungen zu erwarten.
Oh ja Entschuldigung, ich meinte schon mit Ausschreibung.
Die Leistungsphase 5 ist die wesentliche Grundlage für die Leistungsphase 6/7 und dient wie schon ihr Honoraranteil andeutet zu weeit mehr als nur daß die Handwerker ihre Bohrpunkte vorgekaut bekommen.
Vor allem halte ich aber für höchst ratsam, daß Du die mit der versäumten Teigruhe mitversäumte Weichenstellung nachholst / nachholen läßt. Mit der erledigten Leistungsphase 4 und eingeholten Baugenehmigung für ein Steinhaus macht diese zwar schwächer Sinn als sonst, aber dennoch würde ich sie an Deiner stelle der zweiten Halbzeit noch vorschalten. Aber wie gesagt, warte damit nicht mehr: sobald mein Wartezimmer abgearbeitet ist, entschwinde ich in den Urlaub (und danach gibt es die ersten Termine wieder ab Februar). Bei den anderen freien Bauberatern ist die Situation ähnlich, wenngleich sich die Urlaubszeiten freilich unterscheiden.