Grundriss Einfamilienhaus 1 Vollgeschoss Technik und Tageslicht

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus 1 Vollgeschoss Technik und Tageslicht
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Klar verstehe ich das nicht richtig, ich habe es ja noch nie erlebt und entwickelt gerade ein Gefühl dafür, was richtig sein soll und für mich auch funktioniert und was nicht. Zwischen "intellektuell durchdrungen" und " erlebt und verinnerlicht " ist ein weiter Unterschied bei mir. Aber danke für die Kurzfassung, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Vor allem "zusammen", nicht ping-pong.

Tabelle, Stufe IV, Bahnhof?
Full Quote tut übrigens eben so wenig Not, wie jedem Mitdiskutant einzeln zu antworten.

Folge den Hinweisen auf die Titel meiner externen Beiträge (oder notfalls meinem Avatar Easteregg), dann ist Deine Erhellung nah. Die Honorartabelle der HOAI ist ähnlich wie eine Steuertabelle aufgebaut, für ein gleich teures Haus will der Architekt mehr Honorar, wenn es anspruchsvoller aufgebaut ist.
 
K

klabauter8614

@11ant Sorry ich verstehe es wohl noch immer nicht richtig mit dem " beibehalten Stockwerk". In #90 habe ich versucht, es Zusammen zu fassen. #39 (mit Luke glaube ich) und #86 gefallen mir schon sehr gut, ich drucke mir das mal in groß aus und dann besprechen wir das Zuhause.
Nur mal zur Relation Hühnerleiter: Unsere Treppe ins OG ist ~78cm breit mit 19,5/20,5, die laufen wir jeden Tag seit Jahren. Da wird eine etwas größere Treppe für weniger frequente Gänge ausreichen imho.
 
11ant

11ant

@11ant Sorry ich verstehe es wohl noch immer nicht richtig mit dem " beibehalten Stockwerk". In #90 habe ich versucht, es Zusammen zu fassen. #39 (mit Luke glaube ich) und #86 gefallen mir schon sehr gut, ich drucke mir das mal in groß aus und dann besprechen wir das Zuhause.
Ich verstand Dich so, als hätte der "Planer" nur ein Stockwerk verbessern und das andere von einem vorherigen Releasestand übernehmen sollen. Ich finde #86 voll gut und #39 nur okay.
 
K

klabauter8614

Genau, steht in #90 erster Punkt:
"OG Aufteilung sollte so bleiben wie im Ursprungspost", also siehe #1. Verbesserung vor Allem im EG gewünscht.
Sorry #76 Teil 1 (der ohne Carport) anstelle von #39, ist ja die Weiterentwicklung von #39.
Warum kann man bei #76 eigentlich keine Wände ins Dachgeschoss bauen?

Einen Wäscheraum zum Waschen und Trocknen mit Abzug oder so? Auch eine Idee. Ich muss mir das mal von Hand zeichnen (), wenn ich das so schätze, ist bei #86 das Büro >10m2, ungefähr so groß wie das Bad. Bei einem etwas kleineren Büro könnte eine Waschmaschine wohl noch ins Bad passen.

In #86 steht "gleiche Treppenposition", aber die Treppe ist ja auf der anderen Seite im Flur jeweils, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2363 Themen mit insgesamt 82069 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Einfamilienhaus 1 Vollgeschoss Technik und Tageslicht
Nr.ErgebnisBeiträge
1Raum unter Treppe nicht baubar 17
2Abschluss Treppe - Parkett 28
3Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe 13
4Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug 21
5Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste 12
6"Überlappung" 1 Geschoss zur Treppe 11
7Treppe falsch betoniert, was nun Abschluss zum OG 12
8Gerade Treppe für Einfamilienhaus: Maße in Ordnung? 18
9Offene Galerie mit Treppe verkleiden 12
10Grundrissfrage, Garage, Treppe 33
11Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe 20
12Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? 10
13LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe 21
14Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe 31
15Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch 26
16Gerade Treppe - warum? 14
17Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich 10
18Steigung bei Hofeinfahrt? 17
19Steigung Garageneinfahrt zu steil? 10

Oben