11ant
Die Planung auf die Auftragnehmer abzuwälzen, ist eine Schnapsidee. Wenn die vom Architekten stammt, käme der Wechsel für mich entschieden allerhöchst in Betracht bzw. wäre wie Frau Altkanzlerin es ausgedrückt hätte "alternativlos". In welchem Beitrag finde ich die "allen Optionen" ?Ich muss noch eine Entscheidung treffen bzgl. des Planers für Leistungsphase 5-8, bis jetzt käme ein Wechsel in Betracht, wobei sowieso bei Elektro & Sanitär/Heizung die gesamte Planung auf die Firmen ausgelagert wird (wie schon erwähnt ist das bei allen Optionen gleich).
Bedenke allerdings: bislang hast Du dort keine auch nur latenten Reservierungen bewirkt. Du müßtest Dich schon zeitig melden, ich habe (aktuell mit stetig steigendem Pegel) Wartezeiten wie beim Facharzt. Nächste Woche beginnen die Weihnachtsferien, und danach sind wir praktisch schon im Mai.Ich bin wie gesagt (mit der Einschränkung der Hinweise auf meinen Terminkalender) gerne für Dich bereit.
Wo nimmst Du die maximale Fehlannahme her, Ausschreibungen würden "zeitversetzt" vorgenommen ? - das würde nicht nur mit GU nicht funktionieren, sondern generell nicht. Höchstens GU ihrerseits könnten das mit ihren Subs so durchführen.@11ant Wie funktioniert eigentlich eine Ausschreibung inklusive GU, wenn doch die einzelnen Ausschreibungen (erst Rohbau, dann Innengewerke und Technik) zeitversetzt erfolgen in Abständen von mehreren Wochen, ich aber gleichzeitig von einem GU einen Festpreis für alles will? Der bräuchte ja eigentlich die gesamten Ausschreibungen auf einmal.
Wenn Du die Planung auf die Auftragnehmer auslagern und dann auch noch die Ausschreibung "zeitversetzt" machen willst, brauchst Du nicht nur eine Uhr mit Rückwärtsgang (aka Zeitmaschine), sondern kannst auch gleich zu üben beginnen, "Regiestunden" aus allen sechs Richtungen zu buchstabieren. Die Leistungsphase 5 nach der Leistungsphase 7 zu erledigen ist logisch ausgeschlossen und die Auftragnehmer können die Leistungsphase 5 schon deshalb nicht übernehmen, weil sie sich dabei gegenseitig berücksichtigen müßten. Die müssen da mit der "gesamten Planung" etwas völlig anderes meinen (vermutlich nur: selber anzeichnen, wo sie die Bohrmaschine ansetzen). So kann das nur Tohuwabohu und Kuddelmuddel geben. Du darfst dann der Depp sein, der die Party bezahlt (und kriegst zum Dank herrliche Trockenbauumkastelungen). Die Leistungsphase 5 kostet mehr, wenn man sie halbherzig erledigt - und noch viel mehrer, wenn man sie wegläßt.
Die Ausschreibung (nicht Plural, sondern eine je Bauvorhaben) geht gleichzeitig für alle Lose zusammen in die Aussendung. Du willst ja ein steinernes Haus bauen - also wird es der Maurer und Betonbauer sein, der eventuell auf alle Lose als GU bietet (oder beispielsweise nur auf Mauern und Betonbauen, Trockenbau, Estrich und Putz). Davor muß jemand festlegen, ob die Rollladenkästen zu den Wänden oder zu den Fenstern gehören sollen. Die Leistungsphase 5 kann also weder der Elektriker noch der Heizi machen, sondern nur der Architekt. Hast Du es JETZT verstanden ?