Grundriss Einfamilienhaus 1 Vollgeschoss Technik und Tageslicht

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus 1 Vollgeschoss Technik und Tageslicht
>> Zum 1. Beitrag <<

K

klabauter8614

Und ich weiss nichtm, warum Du ein Problem damit hast, die Garage um nen halben Meter zu versetzen.
Ne sorry ich dachte, du meintest, dass das eben nicht passieren solllte. Sonst vollkommen mit einverstanden.
Das Schlafzimmer kann man gut über eine aufgeräumte Ankleide betreten. Ein gößere Ankleide könnte zB für Bügelbrett und Koffer gut sein. Irgendwohin müsst Ihr ja mit Eurem Zeugs.
Ah ok Idee ist also, keinen separaten Zugang zu planen.
Wie Du allerdings die Räume nutzen könntest, das steht ja in Deinem Ermessen. ich schreibe Dir dahingehend nichs vor.
Hintergrund ist eigentlich: Schlafzimmer nach Norden ist zwar schön, aber besser ist es, die Bäder übereinander zu planen, richtig? Dann entscheidet sich der Rest nämlich von selbst.
Aber grundsätzlich wollte ich nur mal Resonanz von Dir hören. Auch wie Du @K a t j a s Vorschlag findest, kannst Du ja mal von Dir geben.
Den Ansatz mit der gedrehten Treppe finde ich spontan schöner, aber definitiv besser als der heutige. Wobei @K a t j a s Skizze sogar noch einen Tick schöner aussieht. Liegt vielleicht auch an den gezeichneten Details inklusive Dachabschleppung für die Terrasse. Ich bin erstaunt, wieviel Genie in Simplizität steckt. Ein dickes Dankeschön.
Was ist denn das 1.8x1.2m da am Eingang und im OG? Und diese Treppe geht in 18/27 oder welches Maß ist das jetzt?
 
Y

ypg

Ja in der Tat ohne ausgebauten Spitzboden findet man mehr,
Ich bin jetzt beim Lesen auch etwas „überfordert“, dass Ihr so viel in ein Haus pressen wollt. Ich mein, von der Optik und Stil ist das Haus schon sehr nett. Ihr oder Du hast große Wünsche, einen Freiraum zw Wohn- und Essbereich, also etwas großzügiger für die spielenden Kinder, dann eine Frühstückstheke (ich glaube, das war hier im Thread), dann zwei Büros, wovon eins quasi zur Dauerbenutzung für Elternteile dienen soll. Dann noch eine Ankleide sowie einen möglichen Rückzugsraum im Dachgeschoss. Ich hatte es schon erwähnt: notwendige Räume werden vernachlässigt. Der TK-Raum spielt nicht die Rolle, Technik unterzubringen, sondern die Schleusenmöglichkeit scheint hier Prio No 1 zu sein.
Ich habe jetzt - gestern - auch noch einmal selbst gezeichnet. Es ist auch etwas herausgekommen, leider hinkt das OG etwas. Und ich habe mich (das mache ich immer) schier über gesetzte MustHaves geärgert, um die man herum planen muss. Es scheint, nichts kann ordentlich und nett geplant werden, weil dieses Damoklesschwert über einen hängt, ein unsinniges* Musthave einzubauen und oben funktioniert es nicht mehr, das Budget wird gesprengt und alles wird in Gänze zu groß. Oder der TE wundert sich über ein geräumiges WC oder eine Wand, die ihm nicht passt. *Unsinnig deshalb, weil jeder normale Mensch mit Einkäufen durch den Hauseingang und Flur ins Haus kommen kann. Dort zieht er sich Schuhe und Jacke aus und kann in Ruhe die Einkäufe in die Küche bringen. Das Leben und das Haus können nahezu perfekt sein, das Haus mit einem schönen Entré willkommen heißen, aber man will den eh schon zu kleinen Technikraum als Flur, Speis und Garderobe missbrauchen. Und ja, natürlich kann er als Wäsche- und Abstellraum genutzt werden, aber vom Grundsatz ist ein Technikraum ja kein schöner Raum - er ist einfach nur der nützlichste.
Aber, lange Rede, ich werde nachher mal den Entwurf hier einstellen.
 
K

klabauter8614

Eh da war wohl die Beschreibung noch immer nicht präzise genug, ich erkenne meinen Bedarf so nicht wieder. Ich machs mal mehr binär (Raumgröße trotzdem indikativ):
Must have: GZ im EG mit Platz für 2 Personen ~10m2, Gäste-WC mit Dusche im EG ~5m2, kurze Wege Küche Esstisch ~10-15m2 (mit Essbereich), 3 Schlafzimmer ~13m2 und 1 Büro ~8m2, Elternsz muss 2x2m Bett und 5 türigen Schrank ~3m Breite rein (Ankleide egal).
Nice to have: kurzer Weg von Garage/Parkmöglichkeit zur Küche und Aufbewahrung z.B. Hauswirtschaftsraum (mir egal ob das ein Durchbruch ist oder einfach ein kurzer Weg, im Gegensatz zu "normalen Leuten" schleppe ich die Sachen in einem Gang durch). Küche mit Insel. Koch/Ess/Wohnbereich gerne geruchstrennend vom Rest. "WZ gern ruhig gelegen und dennoch sehr hell.“ „Essbereich sonnig und etwas mehr Fläche zum Spielen für die Kinder im EG, was man vom Tageswerk in der Kächz beobachten kann.“ :)
Keine Ahnung ob sinnvoll und will besprochen werden: Ausgebauter Spitzboden mit fester Treppe. Technik teils in Garage.
So ich hoffe das klärt die "Schleuse" und erlaubt es, sich auf die Must haves zu konzentrieren. @ypg Sorry, dass ich noch immer den Input zu unverständlich beschrieben habe.
 
Y

ypg

Hier nochmal mein EG, DG ist ähnlich wie bei @K a t j a , nur mit abber Ecke, könnte man aber Katjas verwenden und auf abbe Ecke verzichten.
Haus ist mit 95qm im EG zu groß fürs Budget. @K a t j a s müsste um die 100 haben.
Dachbodentreppa kann über die andere Treppe.
Mein Programm kann auch nur Dächer und Gauben beschränkt darstellen.
 

Anhänge

E

evelinoz

344 Tiefe in der Küche ist knapp, Zeile planoben 60, Zeilenabstand zu Insel 100, Insel 97, verbleiben 77 zum Durchlaufen vom Auto, vermutlich der täglich Hauptweg ins Haus. Hauswirtschaftsraum Tür vielleicht besser planrechts?
 
K a t j a

K a t j a

Ich denke, die TE sollte das Spitzboden-Thema erstmal abschließen auch hinsichtlich Budget, bevor sie neue Pläne machen lässt.
Die Technik teilweise in die Garage zu platzieren, ist m.E. auch eher eine Schnapsidee. Welche denn genau und was erhofft Ihr Euch davon? Soll der Raum dazu in die thermische Hülle integriert werden?
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2362 Themen mit insgesamt 82009 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Einfamilienhaus 1 Vollgeschoss Technik und Tageslicht
Nr.ErgebnisBeiträge
1 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
2Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller 19
3Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller 16
4Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss 13
5Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? 10
6Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller 21
7Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage 96
8Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? 22
9Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum 13
10Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? 29
11Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? 18
12Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? 18
13Strom vom Haus in die Garage legen 11
14Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? 26
15Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² 59
16Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage 14
17Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung 22
18Grundrissplanung - Wie Schlafzimmers & Ankleide anordnen? 11
19Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung 32

Oben