Grundriss Einfamilienhaus 1 Vollgeschoss Technik und Tageslicht

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus 1 Vollgeschoss Technik und Tageslicht
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Sehe ich alles genauso wie @K a t j a
Grundsätzlich muss man sagen, dass eine 2. Treppe zur Erschließung der Spitze, welche nicht über der Haupttreppe liegt, m.E. immer Platzverschwendung ist. Damit würde ich anfangen.
Die Frage des NoGos an der TV-Wand beschäftigt auch sie.

Zudem ist die Frage, ob und warum eine Ankleide gewünscht ist. Wenn kein Bedarf besteht, dann kann man den Raum anders nutzen.

Allerdings suche ich den richtigen Platzfresser. Diele ist hier etwas überbreit, dafür ist die Küche kompakt. .
 
K

klabauter8614

Habe einen Tipp bekommen: Das Edition 430 von VieBH hat einen Grundriss (längs gespiegelt), der schon sehr gut aussieht. Weiß nicht, ob man diese Bilder hier hochladen darf.
Das Edition 600 ( Eingang Giebel links) oder das V2 sehen auch nicht verkehrt aus.

Ich nehme das alles mal als Grundlage für die weitere Planung.
 
K a t j a

K a t j a

Habe einen Tipp bekommen: Das Edition 430 von VieBH hat einen Grundriss (längs gespiegelt), der schon sehr gut aussieht.
Das finde ich echt verwirrend. Dieses Haus hat kein Gästezimmer, dafür eine Backupküche - das passt doch gar nicht zu Euren Wünschen. Habt Ihr Euch über Nacht umentschieden? Da fällt es mir schwer, die ganze Sache ernst zu nehmen.
 
K a t j a

K a t j a

Die Erschließung der Dachspitze finde ich im Architektenplan etwas zweifelhaft. Der soll doch bitte mal die 2m Linie einzeichnen! Dann könnte es imho mit einem Flur neben dieser Hühnerleiter leicht knapp werden. Tatsächlich wäre zu überlegen, ob die Spitze es überhaupt wert ist, den Aufwand zu betreiben. Stehen kann man nur direkt unter dem First. Das wird mehr oder weniger ein Müllplatz.
 
K

klabauter8614

Naja keiner der Grundrisse passt genau, aber ihnen ist gemein, dass im EG ein extra Raum ist und dadurch der Koch/Ess/Wohnbereich mal größer mal kleiner ist. Klar ich brauche keine Backupküche. Oben passt es auch nicht, auch haben diese Häuser ja 35° Dachneigung mit Falltür zum Spitzboden, das ist wohl eher ein Kriechboden.
Trotzdem geben sie mir Hoffnung, dass mein Architekt auch etwas Passendes für uns planen kann.
Ich melde mich mal, sobald ich eine Reaktion von ihm habe. Ich bin mal gespannt
 
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2363 Themen mit insgesamt 82069 Beiträgen
Oben