Grundriss Einfamilienhaus 1 Vollgeschoss Technik und Tageslicht

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus 1 Vollgeschoss Technik und Tageslicht
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Frage: Stärke des Daches kennt nur der GU? Wird sowas nicht bei der Ausführungsplanung festgelegt?
Ja schon. Dein Planer ist doch beim GU angestellt oder nicht?
Wie stark das Dach am Ende ist, hängt natürlich auch von Euren Wünschen und Vorgaben ab.

Btw: Euer Planer hat 46er Wände eingezeichnet. Bei welcher KFW-Norm sind wir denn da und ist das wirklich nötig? Ich meine, gibt es hinsichtlich Förderprogramm da noch relevante Summen? Ich bin da schon ne Weile raus und frage mich, ob das momentan wirklich ein Vorteil ist.
 
K

klabauter8614

Vergessen bei den Absprachen: Der Durchgang Garage - HTR/Küche wurde umgewandelt in die "Möglichkeit für kurze Wege vom Eingang her". Und noch ein paar Details wie die große Fensterfront im WZ (Partner fand das toll, wobei das vielleicht schön aussieht, dann aber gleich wieder volle Sonne gibt und dann schattiert werden will) sind auch wie von @ypg angegeben eher als "helles WZ" beschrieben worden anstelle von "da muss eine 4m breite bodentiefe Fensterfront hin" oder nach einer Möglichkeit eines Schleppdaches für die Terrasse zu schauen. Auch hier sind diese Dinge einfach übernommen worden vom vorigen Entwurf ohne weitere Reflektion wie es scheint.
 
K

klabauter8614

Ja schon. Dein Planer ist doch beim GU angestellt oder nicht?
Wie stark das Dach am Ende ist, hängt natürlich auch von Euren Wünschen und Vorgaben ab.

Btw: Euer Planer hat 46er Wände eingezeichnet. Bei welcher KFW-Norm sind wir denn da und ist das wirklich nötig? Ich meine, gibt es hinsichtlich Förderprogramm da noch relevante Summen? Ich bin da schon ne Weile raus und frage mich, ob das momentan wirklich ein Vorteil ist.
Nein selbstständiges Architekt + Bauingenieurbüro, kein GU.
KfW40, zweischalig 17,5cm Mauer + 16 cm Mineralfaserdämmung, 1cm Luft und 11,5 cm Verblender. Dach Aufsparrendämmung meine ich.
 
K a t j a

K a t j a

KfW40, zweischalig 17,5cm Mauer + 16 cm Mineralfaserdämmung, 1cm Luft und 11,5 cm Verblender. Dach Aufsparrendämmung meine ich.
Die Frage war eigentlich, ob es derzeit eine sinnvolle Förderung dafür gibt? Wurden die Förderprogramme nicht mal zwischendurch größtenteils gestrichen bzw. war die Höhe eher zwergig im Vergleich zu den Ausgaben? Oder lohnt sich das noch?
 
11ant

11ant

Also es wurden folgende Absprachen getroffen:
- OG Aufteilung sollte so bleiben wie im Ursprungspost, also 2 KZ rechts, Büro Nord, Schlafzimmer und Bad links. Und Büro im Norden nur als Option wegen der Aufheizung/störendes Sonnenlicht auf dem Bildschirm im Süden. Wenn es einen sinnvollen Weg gibt, das im Süden zu vermeiden (außer Rolllade den ganzen Tag unten zu haben), kann das Büro auch gerne in den Süden wie in #39.
Von welchem Releasestand Du das EG beibehalten wolltest, finde ich noch immer nicht beantwortet, werde aber auch kein Drittesmal danach fragen. Für den blendfreien Monitor genügt ein Raffstore, dazu braucht man das Büro nicht aus der Sonne zu legen.
- Es sollten zwei Skizzen in wenigen Tagen gemacht werden, um Einigkeit über den Vorentwurf zu erlangen. Dann erst wieder einen vollständigen Entwurf machen.
- Treppe sollte mit min. 16 Stufen mit ca. 17/29 oder max 18/27 geplant werden, und alle Technik in die thermische Hülle.
- Dann auf Basis der Skizzen zusammensetzen und diesen in 1-2 Terminen in einen zufriedenstellenden Vorentwurf weiterentwickeln, und das Ganze dann halt komplett als Entwurf zeichnen.
So und aus einem magischen Grund sind diese Dinge nicht umgesetzt worden, das sieht mir eher nach internem Kommunikationsproblem aus (musste ja wieder mehrere Wochen warten und habe nur 1 Entwurf). Diese Woche haben wir noch einen Termin, und dann werden wir die Zeit für einen vernünftigen Vorentwurf (auch dank der tapferen Hilfe von @K a t j a und @ypg ) machen.
Was Vorentwurf und Entwurf bedeuten, hast Du (aber auch der Planer) wohl immer noch nicht verstanden. Einen Vorentwurf macht man nicht einmal pro Runde oder Ehrenrunde, sondern in einer, zwei oder drei Varianten ein einziges Mal in einer gesamten Hausplanung. Genau einer davon wird auserkoren, weiter entwickelt werden zu sollen, und alle anderen kommen sofort und auf Nimmerwiedersehen in den Klinikmüll des Planungsbüros. Sämtliche Änderungsdiskussionen finden an diesem einen Vorentwurf statt, und zwar in einer Konferenz und keinem Hin und Her, gerne auch über Wochen, aber eben nur im Dialog (Gegensprechen) und nicht im Pingpong (Wechselsprechen), schon garnichtens mehrfach. Und zwar vollständig bevor aus dem Vorentwurf (Singular !) dann wieder EIN Entwurf gemacht wird. Ab da gibt es keine weiteren Entwürfe, sondern höchstens noch Tekturen. Das Entwurfsseminar findest Du auf "Bauen jetzt", u.a. in "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!". Natürlich kann man das auch anders machen, wenn man zu viel Geld / Zeit / Nerven hat (oder einen "Planer" etwas spielen und lernen lassen will). *
(die meisten beauftragen einen Planer nur bis zum Bauantrag und fragen dann mit den Genehmigungsplänen bei vielen GU's an, gab natürlich Tag und Nacht Angebote).
Man sollte zwar nach der Genehmigung noch die Leistungsphase 5 bis 7 beim Architekten machen - aber damit das Sinn macht, natürlich nicht sich schon vorher auf einen GU festlegen (weder überhaupt, noch auf einen bestimmten).
Frage: Stärke des Daches kennt nur der GU? Wird sowas nicht bei der Ausführungsplanung festgelegt?
Damit meinte Katja wohl, daß nur der GU das "Geheimnis" kennt, welchen "Wandaufbau" (dessen Dicke hier ja relevant ist) er für das Dach vorgesehen hat.
Btw: Euer Planer hat 46er Wände eingezeichnet. Bei welcher KFW-Norm sind wir denn da und ist das wirklich nötig?
Ich stelle Darüber hinaus die Vormauerschale für den Garagenbaukörper in Frage, ich hätte den nur für das Haus vorgesehen, und die Garage mit Riemchen verblendet.
Nein selbstständiges Architekt + Bauingenieurbüro, kein GU.
KfW40, zweischalig 17,5cm Mauer + 16 cm Mineralfaserdämmung, 1cm Luft und 11,5 cm Verblender. Dach Aufsparrendämmung meine ich.
Freier Architekt, really ? - ich fasse es nicht. Das ist Zeichenknecht-Planungsqualität. Schade. Hoffentlich wenigstens erheblich unter Tabelle ! (oder gar Stufe IV weil verklinkert?)

*) im konkreten Fall würde ich von der beschriebenen Vorgehensweise jedoch abweichen, und zwar:
1. die bisherigen Entwürfe wegwerfen, nicht mehr als Grundlage irgendwelcher Verbesserungen nehmen
2. einen gelungenen Entwurf (beispielsweise den von Katja aus dem Releasestand Beitrag #86) zum neuen und allein gültigen Vorentwurf erklären, nur dieser soll noch ausgearbeitet werden.

Der Papierkorb als Instrument des Dokumentenmanagements wird erheblich unterschätzt!
 
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2363 Themen mit insgesamt 82069 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Einfamilienhaus 1 Vollgeschoss Technik und Tageslicht
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg 23
2Garage konstruktiv eigenständig - Was bedeutet das konkret? 15
3Gas,- Wasser, Strom,- Telefonleitungen überbauen mit Garage? 13
4Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren 93
5Abdichtung der Garage mit Betonboden? 21
6Ist eine separate Garage günstiger? 26
7Dach dämmen mit Küchenrolle/Klopapier 12
8Gulfhausbauweise Hausbau geplant - Garage in das Haus integriert 12
9Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht 10
10Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? 26
11Balkon auf Garage auf Grenze 11
12Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage 35
13Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? 15
14Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport 10
15Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? 67
164m Zufahrt ausreichend zur Garage? 13
17Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist 19
18Unabsichtliche Grenzüberbauung Garage 16
19Gefälle der Garage - Welche Ausführung? 21

Oben