Grundriss Einfamilienhaus 1 Vollgeschoss Technik und Tageslicht

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus 1 Vollgeschoss Technik und Tageslicht
>> Zum 1. Beitrag <<

K

klabauter8614

Das dritte Fenster habe ich immer noch nicht verstanden, meinst du ein weiteres Fenster neben der Tür? Was hat das mit dem Vordach zu tun?

Hier mal die Vorderansicht.

Das hattest du in der Tat öfter gesagt, wobei ich mich frage, ob das jemand einfach nur abgepauscht hat ohne an die relative Verschiebung der Wände zur Haustür zu denken oder ob das noch Sinn hinter steckt. Wenn ich mir den Eingang so angucke, neige ich zu Option 1. Die Frage bleibt denke ich, ist diese Treppe an der Position die optimale für diesen Grundriss? Das muss neben der Technik wohl auch zur Sprache kommen. Dann hoffe ich nur nicht, dass dann einfach nur die Treppe ersetzt wird und der Rest einfach mal so bleibt und dann wieder darunter leidet (wobei wir quasi wieder beim #1 gelandet wären).
@ypg Wolltest du jetzt noch auf die Ansicht etwas anmerken?

@11ant Für die KZ mit dem hohen Luftraum, müssten dann nicht die Fenster auch "mitwachsen" oder oben noch ein Licht hin für die obere Etage in den Zimmern? S. NW-Ansicht. Kann man natürlich auch mit Lampen machen.

Anhänge

K

klabauter8614

Wenn man die ganze Achse bis hinten hin genau gleich haben will, klar. Wobei die Küchentür eh nach links versetzt nicht mit den Stühlen ins Gerangel käme. Das die Tür dann nicht mehr genau mit dem Fenster oben zusammenfällt, ist wohl die Konsequenz.
Allerdings sieht das extrem aus auf deiner Zeichnung, ein Flügel ist 1m breit und die Haustür wird nur im 40cm nach links versetzt, hier auf der Rückseite die Tür dann aber mehr als 1m.

11ant

11ant

@11ant Für die KZ mit dem hohen Luftraum, müssten dann nicht die Fenster auch "mitwachsen" oder oben noch ein Licht hin für die obere Etage in den Zimmern?
Kinderzimmer bitte, wir wollen auch nach dem gestrigen Wahlergebnis keine wiederholte Shoah heraufbeschwören. Du beziehst Dich vermutlich auf meinen Vorschlag firstoffener Kinderzimmer mit Spiel/Schlaf-Baumhausebene. Wer will da Fenster putzen ?
Die Ansicht im NO wird dann so.
Mit einer Haustür in Größe 34/36 ?

H

hanghaus2023

hier auf der Rückseite die Tür dann aber mehr als 1m.
max. 1m habe ich zumindest rausgemessen. In der Ansicht habe ich mehr auf die Ziegel wert gelegt somit etwas mehr als 1m. Der Architekt wird dazu sagen ist ein no go.
Ist nur eine Visualisierung des Vorschlags von @ypg . Ob man unbedingt vom Eingang bis in den Garten schauen soll ist Geschmackssache.

Zuletzt aktualisiert 03.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2386 Themen mit insgesamt 82898 Beiträgen
Oben