Grundriss Einfamilienhaus 1 Vollgeschoss Technik und Tageslicht

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus 1 Vollgeschoss Technik und Tageslicht
>> Zum 1. Beitrag <<

K

klabauter8614

Danke fürs feedback bis hierhin. Also ich fasse mal zusammen für uns:
- Heutiger Entwurf, insbesondere EG--> Holzweg
- Schmutzschleuse sollte dem Grundriss folgen, nicht bestimmen. Kann, muss nicht.
- Treppe nah am Eingang für Helligkeit und Eingang mit Sichtachse ermöglichen

K

klabauter8614

Ein Raumprogramm definiert man am besten mit Worten a la: „WZ gern ruhig gelegen und dennoch sehr hell.“ Oder „Essbereich sonnig und etwas mehr Fläche zum Spielen für die Kinder im EG, was man vom Tageswerk in der Kächz beobachten kann.“
Ja, ganz schlechte Synergie, wenn man sich als Bauherr nicht führen lässt.
Das ist ein sehr wertvoller Tipp für mich, werde ich beherzigen. Danke

K

klabauter8614

Apropos folgen: Man könnte nochmal beim 1. Entwurf des Architekten anfangen, da wir quasi den Fragebogen als Input gegeben haben ohne Einwirkung durch eigene Grundrisse. Wäre das ein besserer Ausgangspunkt? Oder ganz von vorne?

Nogo ist hierbei die TV Wand, außerdem fehlt oben das Büro. Hauswirtschaftsraum auch hier zu klein. Klärende Fragen wären/ waren (ohne gleich zu ändern):
- @@ Ist das die bezeichnete Sichtachse im Eingang? Das ist dann ohne Windfang oder?
- Treppe ganz vorne in 18/28 oder 17/28,5 oder so müsste dann größer sein, passt die Treppe dann da noch hin?
- Eingang GZ hinter Treppe, kann ich mir nicht vorstellen wie das wirkt. Habt ihr damit Erfahrung?
- Ist die Küche nur gefühlt klein? Was ich so kenne und auch lese sind 15m2 mit Insel. Selbst ohne wird es vielleicht eng.
- Schlafzimmer erlaubt es, den 3m Schrank im Raum zu platzieren, aber dann brauche ich keine Ankleide mehr. Entweder oder. Oder?

Anhänge

K a t j a

K a t j a

Apropos folgen: Man könnte nochmal beim 1. Entwurf des Architekten anfangen, da wir quasi den Fragebogen als Input gegeben haben ohne Einwirkung durch eigene Grundrisse.
Bis dahin sahe es noch ganz sinnvoll aus.
Wäre das ein besserer Ausgangspunkt? Oder ganz von vorne?
Nicht direkt, es sei denn, Ihr wollt sagen, was nicht geht.
Nogo ist hierbei die TV Wand,
Was ist hier gleich das Problem?
- @@ Ist das die bezeichnete Sichtachse im Eingang?
Ja, wobei die nicht zwingend ist. Die Diele sollte den Besucher in die Haupt-Räume "führen" und "locken". Das ganze möglichst hell und freundlich.
Das ist dann ohne Windfang oder?
Ist in modernen Häusern überflüssig. Die sind total dicht, Wind kommt nicht mehr rein.
- Treppe ganz vorne in 18/28 oder 17/28,5 oder so müsste dann größer sein, passt die Treppe dann da noch hin?
Wird knapp aber dann muss halt das Gästezimmer nachgeben und Kind oben.
- Eingang GZ hinter Treppe, kann ich mir nicht vorstellen wie das wirkt. Habt ihr damit Erfahrung?
Schnickschnack. Ist ne Tür, wo man rein geht.
- Ist die Küche nur gefühlt klein? Was ich so kenne und auch lese sind 15m2 mit Insel. Selbst ohne wird es vielleicht eng.
Nö, 8-9qm sind wirklich eher klein.
- Schlafzimmer erlaubt es, den 3m Schrank im Raum zu platzieren, aber dann brauche ich keine Ankleide mehr. Entweder oder. Oder?
Wenn 3m reichen, könnte da vielleicht das Büro hin.

Grundsätzlich muss man sagen, dass eine 2. Treppe zur Erschließung der Spitze, welche nicht über der Haupttreppe liegt, m.E. immer Platzverschwendung ist. Damit würde ich anfangen.

Zuletzt aktualisiert 03.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2386 Themen mit insgesamt 82898 Beiträgen