Grundriss Einfamilienhaus 1 Vollgeschoss Technik und Tageslicht

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus 1 Vollgeschoss Technik und Tageslicht
>> Zum 1. Beitrag <<

K

klabauter8614

Also die Skizze und das konstruktive Feedback sind super, von missfallen kann keine Rede sein. Ich hätte da nur ein paar Fragen.
Und im Sinne von "führen lassen" wären diese auch nur "was ist Ihre Meinung" und nicht "das muss jetzt anders".
- EG WC ist ein bisschen groß oder nicht? 4-5m2 tun's auch.
- Der Flur ist wie schon erwähnt jetzt noch größer, was mache ich mit dem Riesenraum (große leere Räume kosten sinnlos Geld)? Falls ich das richtig verstanden habe, kommt die Größe durch die mittige Treppe. Ist es dann nicht besser, die Treppe vorne beim Eingang zu planen? Dann verliere ich wohl die Möglichkeit eines Büros im Norden.
- die Garage verdeckt die Hälfte von EG Z5, also quetschen wir links noch ein Fenster hin und dann ist der halbe Raum trotzdem dunkel? Kann mir den Raum noch immer nicht einladend vorstellen.
- Wie komme ich denn in Z2 im OG?
- Wenn ich Z5 8m2 im OG als Büro nutze, ist dann Z6 nicht viel zu groß als Ankleide? Und sollte es besser andersrum, Z3, Z2 und Z8 als Schlafzimmer nutzen und das Z6 als Büro?

Solche Fragen würde ich mit dem Architekten klären, aber du hast gefragt.
Mir helfen diese Dialoge, besser zu verstehen, welche Dinge große Wirkung haben und was vielleicht kleinere.
 
K a t j a

K a t j a

Ich hatte auch mal eine Skizze gemacht.

klabauter-EG.jpg
klabauter-OG.jpg
klabauter-Spitze.jpg

klabauter-A.jpg

Mein altes Programm kann leider kein Glasdach darstellen. Ich hoffe, die Phantasie reicht aus dafür.
Mal abgesehen davon, ob das jetzt gefällt oder nicht, möchte ich nochmal auf die fragwürdige Erschließung der Spitze hinweisen. Die Höhen oben reichen bei meiner Skizze zumindest nicht aus, um überhaupt Türen zu setzen. Das bedeutet im Umkehrschluss, man muss alles offen lassen. Da man ja nicht das ganze Dach sinnlos heizen will, würde man vermutlich eine klappbare Deckenluke o.ä. installieren. Das Beispiel vom Architekt hinkt m.E., weil man an der Treppe oben gar nicht mehr links oder rechts vorbei kommt, ohne sich den Kopf zu stoßen. Hier wären Maße hilfreich.
 
Y

ypg

Also die Skizze und das konstruktive Feedback sind super, von missfallen kann keine Rede sein. Ich hätte da nur ein paar Fragen.
Ich würde Dir gern alle Fragen beantworten, nur leider deckt sich ständig eine unsichtbare Werbung über den "Beitrag zitieren"-Button.
Deshalb mal frei aus der Hand, freier als die Skizze, wohlgemerkt eine Skizze (ich sollte doch wieder zu Karopapier uns Bleistift greifen, damit die Fragesteller das verstehen, dass es hier um keine Ausführungsplanung geht)
Nochmal, die ist in 10 Minuten erstellt.
Und ich weiss nichtm, warum Du ein Problem damit hast, die Garage um nen halben Meter zu versetzen. Aber ich kann Dir versichern, dass die Fensterposition schon anssprechend sein kann, auch wenn die Außenwand etwas von einer Garage bedeckt ist.
Bildschirmfoto 2024-07-29 um 21.12.50.png

Zum Gäste-WC: Du schriebst, dass Eure Eltern für 2 Tage die Woche zu Besuch kommen und das auch noch andauernd. Bei Dir war eine 70 x 75er Dusche eingezeichnet. Insofern reicht 4-5qm eben nicht. Ihr seid um die 40, dann sind die Eltern ja entsprechend auch schon etwas ü65 und in 5 Jahren werden sie 70 sein. .

Die Flur-Größe wird inkl. Treppe dargestellt und ist etwas kleiner. Kleiner als Euer Flur. Aber ich gebe zu, dass ich mir nicht Zeit genommen habe, so ist ja auch die Küche etwas ungenügend für eine gute Möblierung.
Das Schlafzimmer kann man gut über eine aufgeräumte Ankleide betreten. Ein gößere Ankleide könnte zB für Bügelbrett und Koffer gut sein. Irgendwohin müsst Ihr ja mit Eurem Zeugs. Dachraum wird ja wohl eher nicht zu begehen sein, sondern nur für Kisten gut sein.
Und ob man jetzt für das Büro mehr Fläche braucht als für andere Räume, den Vergleich halte ich für etwas kleinkariert.
Wie Du allerdings die Räume nutzen könntest, das steht ja in Deinem Ermessen. ich schreibe Dir dahingehend nichs vor.

Aber grundsätzlich wollte ich nur mal Resonanz von Dir hören. Auch wie Du @K a t j a s Vorschlag findest, kannst Du ja mal von Dir geben.

Im Allen sollte man Dir aber den Rat geben: wenn Du zig Räume zb auch für Büro und Gast benötigst, dann musst Du ggf mit Deinen think-in-big-WZ etwas zurückrudern. Auch 170qm (Pi mal Daumen wegen der Dachschrägen) sind endlich. und Du versuchst überall zu sparen, was einen Mehrwert hat, zB einen geräumigen Technikraum oder ein Dusch-WC, welches wohl auch sehr häufig von Allen genutzt wird.
Ist es dann nicht besser, die Treppe vorne beim Eingang zu planen?
Ja, unter Umständen.
Dann verliere ich wohl die Möglichkeit eines Büros im Norden.
das kann man ja dennoch woanders planen.
 
Y

ypg

Ich habe die Treppe nochmal gedreht. . der Flur ist jetzt knapp ü13 qm, das Dusch-WC ca. 5.5 (skizzenhaft und RBM mit 10er Wänden)
Bildschirmfoto 2024-07-29 um 21.34.25.png
 
K

klabauter8614

Sorry mein Fehler, im 1. Entwurf ist die 2m Linie eingezeichnet, da kommt man in der Tat schwierig um die Treppe.
Er hatte mir eine Spitze gezeigt von einem anderen Haus mit fester Treppe, schmaler 2m Gang, aber machbar, mit 2 Türen und 2 Heizkörpern.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2363 Themen mit insgesamt 82069 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Einfamilienhaus 1 Vollgeschoss Technik und Tageslicht
Nr.ErgebnisBeiträge
1 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
2Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² 18
3Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht 19
4Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller 16
5Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? 18
6Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage 18
7Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss 13
8Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? 65
9Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung 32
10Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite 36
11Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad 16
12Fenster / Türen / Garderobe 13
13Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage 96
14Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage 20
15Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? 29
16Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller 21
17Waschmaschine und Trockner in Ankleide? 16
18Angebot Baukosten gerechtfertigt - gemauerte Garage 9x6 m 14
19Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage 14

Oben