L
LeFy2023
Geschosshöhe ist unverändert gem. des Querschnitts den ich mal geteilt hatte. RBM 2,70m und lichte Raumhöhe dann ca. 2,50m. Die verwendete Treppe hat 6+1+6 Stufen und 1,93x2,70m.Kind 2 und Wohnen ist sehr schlauchig.
Von welcher Geschosshöhe bzw. lichten Raumhöhe gehst du denn aus?
Und welches Stufenmaß hatte die von dir übertragene Treppe?
Was sind optimale Maße für eine Podesttreppe bei der Raumhöhe?
Wie gesagt die Maße kommen aus dem Planungsprogramm, das ich verwendet habe. Daher sollten die schon ungefähr passen. Das Bett oben hat z.B. 180x206,5cm.Ich glaube nicht, dass alles Originalmaße sind.
Betten z. B., wenn die Matratze 100x200 ist, dann sollte man für die Zeichnung 10 cm mehr einplanen, als mind. 110x210 besser 220, da Bettgestell und etwas Abstand zur Wand. Dann relativiert sich z. B. auch das Elternschlafzimmer, denn die links angezeigten 304 cm täuschen, es sind nur 271 cm (siehe Bad) Raumtiefe, wird also ein etwas enger Durchgang am Bettfuß. Evtl. soll da ja auch noch ein TV an die Wand.
Das haus ist jetzt bei dem Entwurf quasi um 90 Grad gedreht, sodass HTR und WC zur Straße und Eingang nach Nord.Generell von der Lage sollte Gastbereich und Hauswirtschaftsraum/WC etc. gespiegelt werden, damit Hauswirtschaftsraum etc. mehr im Norden zur Einfahrt hin liegen.
Wir versuchen uns nochmal Gedanken zu den Schlauchzimmern zu machen.
Gibt es aus Eurer Sicht denn auch Dinge, die gut passen bei dem neuen Entwurf?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: