Hauskauf und Kernsanierung finanzierbar?

4,90 Stern(e) 22 Votes
K

Kugelblitz

Um mal wieder ein Update zu geben.

Die Entfernung ist fast abgeschlossen.
Ein paar Wände sind schon draußen.
Es fehlt noch ein großer Wanddurchbruch und 2 kleinere Durchgänge.
Die Stahlträger dafür sind bereits bestellt und sollten mitte Mai eingebaut werden.
Die Heizung und die ölbehälter müssen auch noch von einem Fachbetrieb entsorgt werden.

Bisher haben wir ca. 25 Tonnen entsorgt (Holz, Sand, Beton, kleinere Mengen Leichtbau, glaswolle, Heraklitplatten).
Wir haben mal alles zusammen gerechnet und sind auf 480 Euro für die bisherigen entsorgungskosten gekommen.
Es läuft bisher recht gut .
 
K

Kugelblitz

In letzter Zeit ist nicht viel passiert.
Wir haben jetzt alle fensterdurchbrüche sowie wandduchbrüche fertig. Die beiden Kamine sind auch entfernt
Die nächsten Tage geht es an die elektrik hauskauf-und-kernsanierung-finanzierbar-668817-1.jpg hauskauf-und-kernsanierung-finanzierbar-668817-2.jpg hauskauf-und-kernsanierung-finanzierbar-668817-3.jpg
 
H

Handwerk_82

Danke für das Updaten, spannend die Entwicklungen mitzuverfolgen.
Wir haben ein ähnliches Projekt vor.
Kannst du da mal ein paar Tipps geben, wie man am besten vorgeht, welche Werkzeuge du dir besorgst hast etc.? Was du anders machen würdest?
 
K

Kugelblitz

Danke für das Updaten, spannend die Entwicklungen mitzuverfolgen.
Wir haben ein ähnliches Projekt vor.
Kannst du da mal ein paar Tipps geben, wie man am besten vorgeht, welche Werkzeuge du dir besorgst hast etc.? Was du anders machen würdest?
Habe mit einem befreundeten Architekt/Statiker geredet um einfach mal ein Kostenvolumen einer solchen Kernsanierung zu haben.
Beim Abbruch kam vielmehr zeug zusammen als gedacht.
Wir haben ca. 60Tonnen an Schutt weggefahren. Container wären deutlich einfacher gewesen aber such teurer. Ich hab mir einen billigen Scheppach abbruchhammer geholt im Angebot für 69 oder 79 Euro und der hat alles mitgemacht was ich wollte. Hat 20Joule Schlagenergie und hat beim Abbruch mit der teuren Hilti eines Kumpel locker mithalten können.
Sortiere den Schutt und hole dir keine Mischcontainer.

Beim Werkzeug kann ich dir nicht viel Tipps geben. Wenn du Akku Geräte nutzt dann bleib bei einer Marke. Ich habe Bosch Professional. Gibt aber genügend andere gute Marken.

Wenn du Sachen bei bei Hornbach oder Bauhaus kaufst und es in einem anderen Baumarkt günstiger bekommst gehen die beide die Preise mit und geben sogar nochmal 12 Prozent hinzu (Tiefpreisgarantie)

hole dir von jedem großen Gewerk mindestens 3 wenn nicht sogar mehr Angebote. Die Unterschiede sind enorm.

Wir haben den abbruch und die Durchbrüche mit Stahlträger selbst gemacht.
Elektrik machen wir zu Großteil selbst.
Sanitär und die Dacharbeiten lassen wir machen.
Nimm dir nicht zu viel vor. Außer du willst 5 Jahre lang am Haus bauen. Es ist manchmal echt Kräftezehrend. Manche Sachen musst einfach von einer Fachfirma machen lassen.
Meine sanitär Installationen wurde jetzt innerhalb von einer Woche gemacht. Ich hätte allein mindestens 8 Wochen gebraucht. Klar kostet es Geld aber das muss jeder selbst wie er es machen will.
 
Zuletzt aktualisiert 30.09.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3172 Themen mit insgesamt 69376 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Hauskauf und Kernsanierung finanzierbar?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kalkulation Innenausbau: Heizung, Sanitär, Bäder, Bodenbeläge 55
2Neubau - Kosten Sanitär & Heizung Erfahrungen? 15
3Abbruch im Boden wieder einbauen? 13
4Kosten für Sanitär & Wärmepumpe 31
5Angebot GU - Heizung + Sanitär = OK? 16
6Frage Stahlträger auf Dachboden + Schiefe Böden 12
7Was ist eine moderne Elektrik in einem Haus? Praxisbeispiel... 53

Oben