kati1337
Dann habe ich evtl die Threads verwechselt. Ich hatte irgendwie 4k Netto im Kopf. Die Sparrate ist natürlich wirklich gut.@kati1337 ... es waren 5400 netto und aktuell gibt es eine Sparrate von 2700 Euro und bereits selbst angesparte 200000 Euro.
350000 Euro Kaufpreis, 250000 Euro Renovierungsbedarf (würde ich mit Prioritätenliste erarbeiten), 50000 Reserve, Notar, aber KEINE Grunderwerbsteuer und KEIN Makler, da Haus der Oma, damit in dem Bereich keine Ausgaben
==> 650000 Euro ==> 450000 Euro Kredit.
Im Baufinanzierungsrechner habe ich am Eigenkapital mal etwas gespielt, weil der automatisch auch die Grunderwerbsteuer noch berechnet
Rate wäre also 2257 Euro plus Hausnebenkosten.
In Reserve wären da noch die 30000 der Eltern ... könnten den Renovierungspott auf 280000 hochschrauben.
Wer es mit 28 geschafft hat 200000 Euro anzusparen, da sollte die Rate auch möglich sein. Man muss halt die Kinder und Elternzeit genau planen, aber bis dahin gibt es ja vielleicht auch noch Gehaltssteigerungen.
Ich sehe das nicht pauschal so negativ.
Elternzeit kann man überbrücken, aber ein Jahr ist schon wirklich lange. Also Miese machen sollte man auch in den Monaten nicht.
Wir sind da grad drin. Haus schon in der Tilgung, ich in Elternzeit. ist schon knapper als sonst, Sparraten fallen schmäler aus usw. Aber wir kommen immer noch mit schwarzen Zahlen über den Monat. Elternzeit kann man auch zeitlich nicht perfekt planen.
Nach einem Jahr wieder arbeiten gehen geht nur, wenn man auch den passenden Krippenplatz bekommt. Das war ja häufig in den Medien in letzter Zeit, dass man darauf zwar einen Rechtsanspruch hat, aber man sich damit auch kein Eis backen kann, wenn es keine Betreuer gibt.
Das wäre so der Punkt, der mich als nicht sehr risikoaffiner Mensch noch etwas abschrecken würde.