Ich kann die Ängste oder Vorwarnungen der Forumsmitglieder verstehen und glaube auch das es wirklich ein riesiges Projekt wird.
Aber welcher Hausbau ist das nicht wenn man nicht die finanziellen Mittel dazu hat?
In der heutigen Zeit bei den heutigen Baupreisen und Zinsen ist es für viele nicht leicht oder garnicht machbar.
Wir denken uns halt das wir das Angebot der Oma bzw. ein solches Haus zu einem solchen Preis nicht mehr wieder bekommen und es nutzen wollen.
Wir beide sehen die aktuelle Lage von uns beiden. Wir haben noch keine Kinder, sind noch relativ jung und haben einiges an Eigenkapital angespart und hätten jetzt noch die Zeit um einiges selbst zu verwirklichen.
Der Hauspreis ist in unserer Gegend für so ein Haus unschlagbar und wir glauben einfach, dass so eine Gelegenheit so schnell nicht mehr kommt.
Wir werden mit einem befreundeten Architekt und Statiker das Haus mal besichtigen und dessen Meinung anhören.
Ein bekannter meiner Eltern ist Energieberater. Vielleicht kann er auch noch ein paar Tipps geben bzw. erhoffe ich mir mal einen groben überblick über Förderungen.