Hauskauf und Kernsanierung finanzierbar?

4,90 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 38 der Diskussion zum Thema: Hauskauf und Kernsanierung finanzierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kiefernadel

Spannend wie sich die Preise unterscheiden. Freunde von uns zahlen 20 000 für neue Heizkörper mit Leitungen und 50 000€ für eine neue Pelletheizung. Wieder andere haben für den Ausbau eines eher kleinen Bades mit Badewanne und Dusche allein schon 30 000€ gezahlt ohne besondere Fliesen oder exklusiver Keramik. (Alles Region Südschwarzwald).

Zu unserem Projekt: wir haben ein 168qm großes Haus mit wundervollen 1392qm Garten. Das Haus selbst war stand 1953 daher einmal fast alles neu- außer dem Dach welches in den späten 80er Jahren mit Naturschiefer wunderschön gedeckt worden ist und erfreulicherweise von mehreren Handwerkern als tiptop bezeichnet wurde.
Wir haben seit Januar (nachdem wir fast 2 Monate das komplett möblierte Haus samt Praxisräumen und Keller ausräumen mussten) die Fenster / Terrassentür / Eingangstür getauscht (~13 000€ in Eigenleistung eingebaut mit Unterstützung von einem Freund der mehrere Jahre bei einem Fensterbauer gearbeitet hat. Die Fenster sind ohne Rollos und waren ein Freundschaftspreis, da vom Onkel). Mein Mann macht die Elektrik selbst und da das Ganze am Ende von einem Handwerker abgenommen wird, haben wir die Haftung für die Versicherung. Aktuell sind wir bei 2000€ für das EG samt Thermostaten für die Fußboden/Deckenheizung. Für OG und Keller rechnen wir mit ungefähr dem gleichen Preis und dann kommt der neue Zähler mit Abnahme und Anschluss. Aktuell schätzen wir Gesamtkosten von 7000€, mal schauen wo wir am Ende landen. Ansonsten ist die Küche verputzbar, ein 0,8qm WC ist fertig , ein Schwedenofen ist drin, zwei Wände sind gewichen und zwei Wände sind dazugekommen, Böden sind hoffentlich Ende des Monats bereit für die Fußbodenheizung und aktuell dämme ich die Dachschrägen von Innen mit XPS Platten wie mit dem Energieberater besprochen. Es zieht sich natürlich alles, weil wir noch zwei Kinder haben, aber noch macht es insgesamt Laune und bisher wurden unsere Arbeiten auch gut abgenickt. Aber klar, Fehler machen wir auch, die Rigipsplatten im kleinen Wc sind an einer Stelle noch etwas beweglich. Es fällt nicht auf, weil es hinter einem Schrank ist und an einer Stelle mussten wir die Rigipsplatten wieder raus machen, weil wir sie nicht vollflächig geklebt haben am Kamin. Aber bisher nichts tragisches

Unsere Ölheizung dürfen wir noch verwenden, daher schieben wir den Heizungstausch etwas nach hinten, da wir die Sanierung aktuell aus Eigenkapital finanzieren und wir erstmal schauen wollen wo wir am Ende landen. Bisher konnten wir die Schätzungen gut unterbieten, aber die neue Fußboden-/ Deckenheizung ist soviel teurer als wir erwartet haben. Ein anderes Angebot lag sogar bei 30000€ also müssen wir da wohl durch mit dem Preis.

Jetzt hab ich einen ganzen Haufen geschrieben. Wie sieht es denn bei euch zeitlich aus? Habt ihr einen fixen Termin für den Einzug oder handhabt ihr es flexibel?

Liebe Grüße

K

Kugelblitz

Finde ich jetzt nicht günstig. Was ist bei Heizung alles dabei? Auch Wärmeerzeuger? Neue Leitungen an Kellerdecke?
Habe 2021/2022 was ähnliches gemacht. Hat so ca. 30 k€ gekostet. Sprich Fußbodenheizung auf 165 m2 verlegen lassen Wasser und Abwasser komplett neu und alte Leitungen stilllegen lassen. Da bei An- und Umbau der Zweck der Räume geändert wurde. Allerdings ohne was an der Wärmeerzeugung zu ändern. Und ohne Fliesen, Abdichten etc. aber mit Keramik und Armaturen (Vigour)

Für komplett neues Warmdach und den Dachfenstern eventuell noch mit Rückbau von alter Lattung denke ich OK.
Mit Verschattung günstig, sonst Richtung OK.
Preislich gut, auch wenn ich auf den Speicher verzichtet hätte.

Finde ich für deine Fläche (130m2?) eher teurer. Zahle jetzt gerade aktuell für ein Zweifamilienhaus für 350m2 Estrich 8k€ allerdings ohne Dämmung, da in Eigenleistung.
Finde ich teuer, da wird der wohl bei der Heizung (Wärmepumpe?) zulangen oder Ihr habt euch sehr teure Armaturen und Objekte ausgesucht),

Das kommt mir wieder günstig vor (Dach als äußerste thermische Hülle oder Kaltdach?)
Je nach Material und Format günstig bis Standard (Mit Rollladen/Raffstoren?).
Eher teuer - Anlage zu klein, Speicher zu groß.

Ok

Kommt auf die Küche drauf an. Im Vergleich hier eher günstig, aber kann auch zu teuer sein, je nach lfd Meter, Arbeitsplatte, Geräte und vor allem Korpusinhalten und Fronten.

Thema Sanitär und Heizung
Rückbau ist in Eigenleistung passiert.

Der Rest also Installation Wasser, Abwasser Fußbodenheizung, Wärmepumpe etc. ist alles im Preis inkludiert.
Man muss auch sagen das es sich um 2 vollwertige Bäder handelt mit jeweils begehbarer Dusche und in einem Bad ist eine Badewanne.
Die Wärmepumpe frisst leider sehr viel Geld.

Thema Dach:
Ich hatte 5 Angebote zwischen 55.000 und 75.000 Euro.
Das Dach ist thermische Hülle...Dachgeschoss wird ausgebaut.
7 Dachfenster kosten allein 13.000 Euro
Das demontieren des alten Daches hab ich in Eigenleistung gemacht und damit 4.000 Euro gespart.
Meine Sparren wurden aufgedoppelt um mehr Dämmung rein zu bekommen. 10er Gutex Platten liegen auch noch drauf

Thema Fenster
zu den Eingangstüren ist zu sagen das es nur 1 richtige Eingangstür. Die andere ist eine Hintereingangstür aber auch aus Aluminium.
Fenster ist Kunststoff aber natürlich 3fach verglast. Auch hier hatte ich Angebote zwischen 28.000- 44.000 Euro.
Im wohnbereich und in den Badezimmer raffstore und sonst Rollladen

Tolentino

Tolentino

Ja also außer Heizung Sanitär und Photovoltaik alles eigentlich ok in meinen Augen.
Leider ist das so, dass die meisten Heizis bei Wärmepumpe unglaublich zulangen.
Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass das gar nicht ausschließlich Gier ist sondern vor allem der Mangel an Monteuren. Das kann nämlich nicht jeder von den Heizungsbauern. Brauchst offiziell ja Kälteschein und vermutlich irgendwelche internen (Hersteller-) Fortbildungen.

Ich hatte mit allem drum und dran 51 TEUR vor 2 Jahren. Auch zwei Bäder mit Begehbarer Dusche und ein Bad mit Badewanne. Überwiegend Standardarmaturen (Hans Grohe). Die WC-Sitze waren schweineteuer (Globo in Schwarz) und die Waschtische kamen extra (IKEA Eigenleistung).

L

leschaf

Photovoltaik haben wir ähnliches bezahlt (15k für 12kWp, aber ohne Speicher).

Heizung waren 85k inkl. 2 Bäder, aber inklusive Demontage und auch für ein vermutlich größeres Haus (mehr Heizfläche/Räume)

Dach auch 60k, aber nur 1 (großes) Dachfenster -- inklusive Gerüst für 3 Stockwerke. Preis scheint mir OK

Fenster waren bei uns 35k (Holz, 17 Fenster, teilweise recht groß, Haustür, große Schiebetür, 2x 2.5x2.25 Meter Balkonverglasung)

Alles Ende 23, Anfang 24

Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3156 Themen mit insgesamt 69211 Beiträgen