WilderSueden
Bei uns liegen die Grundstücke noch um die 650qm, da ist das noch ok. Ein Einfamilienhaus auf 350qm würde ich auch nicht bauen wollen, da bleibt nur noch 3m Abstandsstreifen. 350qm ist OK für eine Doppelhaushälfteuns geht es vor allem ein bisschen Privatsphäre zu haben...ich kann raus in den Garten und niemand außenrum schaut mir direkt zu.
In den meisten Neubaugebiet reiht sich ein Haus nach dem anderen. Klar haben die eine kleine Rasenfläche dabei aber jeder kann in den Garten und sogar ins Haus schauen.
Das ist für uns keine Privatsphäre mehr.
Und zum Thema "im Alter". Man wird nicht mit 70 automatisch gebrechlich und verlässt das Wohnzimmer nicht mehr. Wer heute Mitte 30 ist, hat gute Chancen die 90 zu überschreiten, den größten Teil davon bei guter Gesundheit. Natürlich macht man mit 75 ein paar Pausen mehr und schneidet die Hecke vielleicht auf 2 Tage verteilt. Ist aber doch egal, man hat schließlich auch 7 Tage die Woche Rente und muss nicht alles an einem Samstag unterbringen wie ein 45-jähriger. Und wenn man die Arbeit selbst nicht machen will, gibt es immer noch die Möglichkeit, Jugendlichen aus der Nachbarschaft zu einem kleinen Nebenjob zu verhelfen. Bei einem pflegeleicht angelegten Garten ist das auch kein Groschengrab