S
Schorsch_baut
OK, solche Überlegungen sollten nun wirklich keine Rolle spielen, wenn noch nicht mal Kinder da sind (und man nie weiß, wo es die Kinder später hin verschlägt). Kann genau so gut sein, dass die Kinder mit 18 ausziehen werden und ganz weit weg wollen, weil sie mit dem Haus nichts mehr zu tun haben wollen, wenn jeder Cent drei mal umgedreht werden musste, um den Kredit zu bedienen.Kann man so oder so sehen.
Ich habe mehr als das doppelte an Grundstücksgröße und habe im hinteren Teil noch ein Bauplatz für die Kinder
Ich lese da ganz viel Panik und Druck und FOMA. Bei der größten finanziellen Entscheidung des Lebens sollte man aber eine rationale Betrachtung zulassen und sich nicht davon treiben lassen, dass man JETZT ein HAUS in genau DIESER Gegend haben muss, um glücklich zu werden.
Und Euer Konstrukt kann schon eine ziemliche Belastungsprobe für eine Beziehung sein. Ihr seid noch jung, nicht verheiratet und wollt Euch eine derartige Belastung ans Bein binden? Und plant in 3-4 Jahren Kinder, die das Familieneinkommen auf Jahre erheblich reduzieren werden.
Allein unter dem Gesichtspunkt des Wiederverkaufswerts in vielleicht 10, 15 Jahren, wäre mir die Kiste zu heikel.
Meine Frau und ich haben unsere erste Wohnung mit Anfang 30 gekauft. Die Wohnung konnten wir mit einer Erbschaft abbezahlen und haben uns vor zwei Jahren für ein Haus als Sanierungsobjekt entschieden.