Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.02.2025
Sie befinden sich auf der Seite 911 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

W

WillWPhaben

Wieviel Enteisungen habt ihr denn so? Bei mir sind es dann 251 vom 01.01.25 bis heute. Gefühlt erscheint mir diese Anzahl zu hoch.
Ich habe seit dem 1.1.25 unfassbare 967 Enteisungen!!!
Aber meine 75/6 vereist ja auch nicht komplett, ein Drittel bleibt stets eisfrei, wenn sie abtaut. Kältemittelmangel hat der Wkd mittels Wiegen ausgeschlossen. Demnächst startet ein weiterer Reparaturversuch...
Aktuell allerdings auch bei mir angenehm wenig Abtauprozesse aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit.

I

Ichbins01

Kurzes Update.
Ich hatte die Nacht den Heizstab wieder am laufen, diesmal aber auf 2KW begrenzt. Die Kombination hat sehr gut funktioniert. Der Heizstab lief ab 22:45 bis etwa 7 Uhr morgens, wo die Temperatur unter -11° war.
Die Wärmepumpe regelt dann in dem Zeitraum etwas zurück. Die Annahme das der Heizstab dynamisch zum abdecken des Leistungslochs hinzugereglt wird, kann ich nicht bei mir sehen.
Anhang anzeigen 90614
hast du eine 55 oder eine 75? ich werde mein Heizstab mal auch kleiner einstellen, mal sehen ob er dann einschaltet.
Luftfeuchte hast du evtl. nicht gemessen mit HomeAssistant? Das wäre ja meine Annahme das wenn der Heizstab unterstützt, die Intervalle zum Abtauen ja länger werden müssen da die Pumpe nicht so hoch fahren muss und somit konstanter läuft

Z

Zaziki32

Es ist eine 55.
Ja, deine Annahme stimmt so. Das Problem tritt halt ein wenn der Heizstab zu viel Leistung hat, dann geht die Wärmepumpe nach ausschöpfen des Energieintegrals aus. Zumindest bei mir.
Ich meine ich kann damit jetzt leben, das ich im Winter mehr als die 2KW brauche, das muss erstmal kommen und solange bleiben das es auffällt. Wenn da eine Nacht -17° ist wird das auch so gehen.

Unser Warmwasser ist 42°, Legionellen Schutz hab ich nicht, damit kann das ruhig so bleiben.

Zuletzt aktualisiert 21.02.2025
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 51 Themen mit insgesamt 6592 Beiträgen
Oben