Naja, also viele der 817 Seiten habe ich tatsächlich überflogen
Aber vielleicht mag ja jemand sein verklinkertes Häuschen zur Ideenfindung zeigen wenn er das liest und an sein eigenes denkt. Ist ja jedem selber überlassen.
Welches Unterforum würdest du vorschlagen wo die Frage vielleicht besser platziert ist?
Gefällt mir. Da habt ihr aber einen sehr ordentlichen Elektriker erwischt. Übrigens die gleichen Fensterbänke haben wir auch genommen.
Ich bin kein Freund von Trockenbau in gemauerten Häusern. Aber jedes Mal wenn ich eine Dampfsperre sehe muss ich an meine Eltern denken. Die haben in ihrer Doppelhaushälfte einfach in die Dampfsperre reingeschnitten (also kreisrunden Löcher reingemacht) um die Deckenspots in den Schlafzimmern und dem Bad reinzubekommen . Jetzt wo ich weiß, wofür das Teil da ist, hätte ich was gesagt. Aber vor 20 Jahren war das eh egal, war alles nicht do dicht die heute.
Ich würde den Elektriker bitten die Kabel nicht quer in der Türöffnung zu führen (Bild 3). Die Verlegezonen schreiben nicht ohne Grund 20cm Abstand von der Wand und 15cm von den Laibungen beim Verlegen auf dem Boden vor. In der Theorie wird der Unterbau hier geschwächt und da in diesem Bereich oft auch Fugen im Estrich vorgesehen werden, hast du u.U. am Ende an genau dieser Stelle ein stark belastetes Estrich-Randstück mit geschwächtem Unterbau.