Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 304 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1930 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

Holzhäuschen

Holzhäuschen

Für uns passt die Hausgröße absolut. Vorher 50 qm Wohnung und ein 17 qm WG Zimmer, da ist das Haus für uns absoluter Luxus. Zu Beginn dachten wir eher an 130 / 140 qm, das Budget hatte andere Pläne :D

Jetzt sind es schnuckelige 110 qm Nutzfläche. Und wir sind damit noch glücklicher, ehrlich gesagt. So wenig wie möglich Fläche versiegeln und wir haben trotzdem genug Platz zu zweit (und für lange Zeit hoffentlich noch mit Mops - zu dritt).

Hab gerade Cumaru angeguckt, Tropenholz kommt nicht in Frage, aber schön ist es! Wir bauen unsere Terrasse ja auch selbst. Überraschung ;). Ich muss mich mal über Kebony und Organowood mehr schlau machen. Wahrscheinlich wird es aber eher Lärche, die wir dann vergrauen lassen.

G

Gudeen.

Das Holz sieht wirklich gut aus, aber ein ausgerechnet aus Brasilien stammendes Tropenholz (bei der aktuellen Regierung dort und deren Raubbau im Amazonasgebiet) könnte ich echt nicht guten Gewissens kaufen...

S

SaniererNRW123

Meine Terrassendielen sind aus "Cumaru". Die hatte ich mir vor einigen Wochen in einem regionalen Holzhandel ausgesucht. Einmal ölen sagt der Fachmann, dann kommt die getigerte Maserung noch besser heraus.
Tolles Holz!

Musst Du aber jedes Jahr mindestens 1x neu Ölen, sonst hast Du noch immer die Maserung, allerdings bei vergrautem Holz.

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Das Holz sieht wirklich gut aus, aber ein ausgerechnet aus Brasilien stammendes Tropenholz (bei der aktuellen Regierung dort und deren Raubbau im Amazonasgebiet) könnte ich echt nicht guten Gewissens kaufen...
ihr habt in diesem (Öko)Punkt sicherlich Recht. Aber andere Wünsche liessen sich nicht mit alternativen, ökologisch einwandfreiem Material umsetzen. Ich wollte (musste) möglichst glattes splitterfreies Holz für meine Enkel und mich dort montieren (spielen und barfuss). Ich will an der Terrasse zu meinen Lebzeiten möglichst nichts mehr reparieren müssen. Und ich wollte eine schöne Optik. Einzig europäische Robinie hätte diese Wünsche noch erfüllen können, aber nicht als 4m Bretter am Stück verfügbar (nur keilverzinkt). Dafür fliege ich maximal alle 4 Jahre in den Uraub, fahre E-Auto und wohne energiearm :oops: Somit konnte ich es trotzdem mit meinem Gewissen vereinbaren. Manchmal darf man auch egoistisch sein ;)

Bzgl. des einölens sprach der Fachmann explizit von EIN MAL. Ich kenne Cumaru als "3-jähriges" ungeölt. Das ist bei Regen zwar sehr "bunt", sonst eher grau. Ist auch noch sehr okay...

P.S. Hatte noch nie von Kebony gehört. Nun ist es ja auch zu spät, hört und liest sich aber sehr interessant an. Bin gespannt auch eure Terrasse ...

W

Wickie

@i_b_n_a_n wir haben vor 3 Jahren Cumaru verlegt. Gefällt uns immer noch super und - auch mit etwas schlechtem Öko-Gewissen - haben wir uns sehr bewusst dazu entschieden!
Wir haben übrigens nicht geölt. Jedes Jahr wird zu Beginn des Frühjahrs gereinigt und das wars! Mittlerweile ist es schön vergraut, Ölen hätte uns nicht gefallen. Das ist dann doch sehr dunkel...

schubert79

schubert79

Holz aus Brasilien …..find ich einfach beschixxen. Und dann auch noch bewusst akzeptiert und sich bewusst dafür entschieden .

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4899 Themen mit insgesamt 97917 Beiträgen