Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 304 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1780 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

manohara

manohara

ich stehe gerade vor der Entscheidung:
Titanzink-Stehfalz-Bleche außen an den neuen Dachgiebeln bereits vorverwittert zu kaufen - für ca. 10 € mehr pro Quadratmeter -, oder 5 Jahre zuzusehen, wie die Arbeitsspuren des Dachdeckers langsam verschwinden.
Ich habe mich für Letzteres enstschieden ... und das nicht wegen des Preises, sondern weil ich Materialien und ihre Veränderungen spannend finde.

Ja, das Umfeld finde ich auch einen wichtigen Aspekt.

ich meine vor Allem, dass bei Entscheidungen über das Aussehen von Dingen IMMER auch das Innere von Menschen beteiligt ist - und das ist weniger eindeutig als man manchmal denken könnte o_O

Zuletzt bearbeitet:
M

Müllerin

z.B. unsere völlig verwilderte und unbearbeitete Außenanlage unseres ehemals gemieteten Hauses mitten im Wald am See in unserem jetzigen Neubaugebiet doof aussehen würde.
Es ist eher so, dass mir woanders etwas gefallen hatte, was mir selbsgt nun in einem Neubaugebiet weniger gefallen würde.
Dann passt was mit der Haltung nicht ;)

Ich hab doch meinen Garten / mein xyz für MICH wie es mir (im Rahmen der Vorgaben) gefällt. Und nicht wie es zu den Nachbargärten passt. Wenn es danch ginge, bräuchte ich keinen Garten, denn Rasenwüste mit Stabgitterplastikmattenzaun, einer Schaukel/Trampolin drauf ist eben nicht meine Vorstellung von Garten.

I

Isokrates

Würdest Du verraten was der Aufpreis dafür war? Ich nehme an, die Fenster, Fallrohre, etc. sind nicht RAL7016 sondern eine dunklerer Ton?
Das waren, wenn ich es Recht in Erinnerung habe, ca. 3.000 brutto.

Attika, Fenster und Fallrohre sind alle RAL 9004 (Signalschwarz).
An Anthrazit hatten wir uns satt gesehen und wollten deshalb etwas dunkleres.

weil sich horizontal einfach durch die Umwelt mehr ablagern wird
Ist laut Aussage mehrerer Verputzer eine Sache wie grob der Besenstrich ausgeführt wird.

P

pagoni2020

Dann passt was mit der Haltung nicht ;)
Ok, das meinte mein Orthopäde auch schon......
Ich hab doch meinen Garten / mein xyz für MICH wie es mir (im Rahmen der Vorgaben) gefällt. Und nicht wie es zu den Nachbargärten passt.
Da hast Du mich wohl falsch verstanden bzw. ich habe mich schusselig ausgedrückt :D.
Sagen möchte ich damit, dass mir Dinge je nach äußerem Umfeld SELBST anders gefallen....also MIR, wenn das Haus in einer Neubausiedlung steht oder alleine am See bzw. im Wald.
Den Nachbarsgeschmack hatte ich dabei nicht auf dem Plan, wobei ich das bei den eher eng gebauten Grundstücken vlt. auch schon ein bisschen ins Geschmacks-Kalkül einbeziehen kann.
Eine zerfallene, bewachsene Burganlage ist etwas Schönes.
Eine teilweise zerfallene Wohnanlage aus den 70gern wirkt dagegen anders.

H

hampshire

Dann passt was mit der Haltung nicht
Kann ich nicht nachvollziehen. An unterschiedlichen Orten finde ich unterschiedliche Dinge angenehm und schön.
Auf dem Land finde ich es wunderbar ein Grundstücksteil beispielsweise mit einem groben Bonanza-Zaun abzugrenzen. In einem urbanen Vorort mit einem entsprechend kleineren Grundstück finde ich das lächerlich.
Unser Haus hätte ich nie genau so in eine urbane Gegend gebaut. Es passt zum ländlichen Standort. Im urbanen Umfeld hätten mich vermutlich ein Gründerzeithaus, eine ausbaufähige Backsteinhalle, eine Aufstockung auf ein Hochhaus oder ein Hausboot mehr interessiert als selbst ein Einfamilienhaus zu bauen.
Man kann mehr mögen als man dann tatsächlich realisiert - situativ gerecht entscheidet man sich für eine der vielen schönen Varianten. Das ist doch kein Haltungsschaden und auch sehr an sich selbst gedacht.

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4899 Themen mit insgesamt 97917 Beiträgen