Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 305 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 1320 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

A

annab377

bei uns liegen die Rohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf der fertigen Filigrandecke und sind dann später mit in die Dämmung für die Fußbodenheizung integriert worden.
Ja soll es auch geben. Wieso wurden die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Rohre nicht so wie bei Selfio in dem YouTube-Video auf die noch nicht mit Beton fertig gegossene Filigrandecke verlegt (in dem Screenshot kommt gerade der Beton über den Kran und wird auf der Filigrandecke und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Rohre verteilt)? Sollte doch eigentlich unkomplizierter sein so oder?

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-386375-1.JPG
 
11ant

11ant

Deine unterschiedlichen Begriffe und auch die Satzstellung machen es eher kompliziert zu verstehen was du meinst....
Das geht mir mit Deinen Beschreibungen mindestens ebenso
WAS hast Du denn noch nicht verstanden ? [ich schaue gleich mal nach, ob PN wieder normal funktionieren, da war letzte Woche der Wurm drin]

bei uns liegen die Rohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf der fertigen Filigrandecke
Die Rohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung werden doch auf der Filigrandecke verlegt,
"Auf der fertigen Filigrandecke" ist eigentlich ein Widerspruch in sich, denn: sobald sie fertig ist, ist sie nicht mehr filigran. Diese Art der Decke ist eine Kombination aus Vorfertigung (der unteren Überdeckung und der Bewehrung) und Baustellenfertigung (der oberen Überdeckung), und nach dieser Vervollständigung kein Jota dünner als wenn man sie komplett baustellengefertigt hätte.

welche dann mit Beton aufgegossen wird? Nenn ihn nun Aufbeton oder Ortbeton!?
Erst wird die "Filigrandecke" auf der Baustelle vervollständigt, wie eben gesagt zur prinzipiell normal dicken Stahlbetondecke. Dies geschieht meist mit Transportbeton (= Beton, der als fließendes Gemisch herantransportiert wird), weil Ortbeton (auf der Baustelle in einer kleinen Trommel hergestellt) aus der Mode gekommen und nach meiner Generation vermutlich nur noch aus Filmen überhaupt bekannt ist. Dann kommt auf die statisch konstruktiv vollständige Decke noch eine Ausgleichsschicht für eine ebenere Oberfläche. Diese heißt Estrich und nur in diese kommen noch z.B. Fußbodenheizungen eingelegt. Estriche gibt es meist als Naßestriche, dann auch unter Verwendung von Zement, aber ohne Kies - das ist dann (laienvereinfacht gesagt) der wesentliche Unterschied zu Beton.

Unsere Filigrandecke ist 24 cm. Trotzdem wollte der Statiker nicht alle Leerrohre drin haben.
Wieso wurden die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Rohre nicht [...] auf die noch nicht mit Beton fertig gegossene Filigrandecke verlegt
In die Filigrandecke (d.h. zwischen den Abstandshaltern der Bewehrung eingefädelt) legt man maximal Lampenkabel oder Schutzrohre (die der Laie gerne mit Leerrohren in einen Sack steckt) - aber nichts, was die Betonüberdeckung effektiv verringern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelH.

AxelH.

Wieso wurden die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Rohre nicht so wie bei Selfio in dem YouTube-Video auf die noch nicht mit Beton fertig gegossene Filigrandecke verlegt
Nun, der eine macht's so, der andere so. Bei uns liegt alles auf der Filigrandecke. Das hat den Vorteil, dass der Lüftungsbauer, der Installateur und der Elektriker den fertigen Rohbau in einem Zug durcharbeiten können. Sonst hätten wir die Gewerke bei den Filigrandecken vom Keller, vom Erdgeschoss und vom Obergeschoss gebraucht.

Viele Grüße

Axel
 
11ant

11ant

Nun, der eine macht's so, der andere so.
Ich hätte es nicht schöner sagen können - denn: es gibt am Bau viele Dinge, wo zwei Leute mit Ahnung entschieden differenter Ansicht sein können, aber der Laie außer daß die sich streiten nichts versteht. Also: das machen wohl einerseits so wie im Video nicht nur Honks, aber (nicht nur) ich andererseits täte es nicht. Aber auch das Thema "Rund- oder Flachkanäle" (für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung) an sich ist ein weites Feld für einen Sängerstreit

Aber wieso versteckt man die Leerrohre für KNX nicht auch im Rohfussboden?
Das war auch so eine der Verwirrungen, die Du vorhin angerichtet hattest: kurz hintereinander einmal von Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungskanälen) und danach von KNX (smarter Hauselektrik) zu reden, was außer beides anfangend mit K nichts miteinander zu tun hat.

P.S.: PN funktionieren schon wieder nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annab377

@11ant einerseits danke für deine ausführliche Antworten, doch andererseits muss die Coronakrise wohl auch auf die Geduldigkeit mancher Forenmitglieder schlagen

Wenn ich als zukünftiger Bauherr ( != Arbeiter aus dem Baugewerbe noch Architekt noch Bauingenieur) von "fertiger Filigrandecke" rede, gehe ich davon aus, dass ein Großteil der Leute hier kapiert, dass es sich dabei um die mit Beton überdeckte Filigrandecke handelt. Alles andere ist mMn jetzt Wortglauberei.

Und ich bin von den Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Rohren auf KNX-Rohre nur deshalb gekommen, weil zufällig wer in die laufende Diskussion dazu Fotos seiner KNX-Rohre gepostet hat.

legt man maximal Lampenkabel oder Schutzrohre
Was jetzt? Ist die Vorgehensweise von Selfio, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Rohre auf die noch nicht fertige Filigrandecke (= unteren Überdeckung und der Bewehrung ohne obere Überdeckung) zu verlegen und dann eben mit Beton (der oberen Überdeckung) zuzuschütten nichts oder - sofern der Statiker nichts einzuwenden hat - gängige Praxis?
 
11ant

11ant

Und ich bin von den Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Rohren auf KNX-Rohre nur deshalb gekommen, weil zufällig wer in die laufende Diskussion dazu Fotos seiner KNX-Rohre gepostet hat.
Bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung würde ich - ja, gut, wieder Wortklauberei - eher von Kanälen als von Rohren sprechen. KNX ist Hausautomation und verwendet keine prinzipiell anderen Verlegewege als andere Installationssysteme für Smart Home Gedöns - also dieselben Schutz- oder Leerrohre, nur mit anderen Kabeln drin.
Was jetzt? Ist die Vorgehensweise von Selfio, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Rohre auf die noch nicht fertige Filigrandecke (= unteren Überdeckung und der Bewehrung ohne obere Überdeckung) zu verlegen und dann eben mit Beton (der oberen Überdeckung) zuzuschütten nichts oder - sofern der Statiker nichts einzuwenden hat - gängige Praxis?
Wenn der Statiker damit zufrieden sein soll, sehe ich die Decke dicker werden als sonst nötig. Mir scheint im Videobeispiel zu viel Hohlraum die Decke zu durchziehen. Ich würde bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Flachkanäle vermutlich vorziehen, die könnte man allerdings zwischen die Abstandhalter zu pfriemeln vergessen, die müßten darauf. Rundkanäle bauen anders herum gesehen für die Verlegung auf der Rohdecke zu hoch als es für die Gesamtdicke ökonomisch wäre. Vorteil der Rundkanäle ist ihre Flexibilität - aber da sind wir dann mitten im komplexen Sängerstreit. Zudem bin ich persönlich kein Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Fan und würde sie wenn, dann in der dezentralen Variante bevorzugen (die man entsprechend weitgehend anders konzipiert).
 
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4982 Themen mit insgesamt 99012 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? 16
2Abschätzung Kosten KNX Automation 18
3Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? 81
4Ist KNX Smart-Home die Zukunft? 571
5KNX vom Elektriker ohne Programmierung 67
6KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? 31
7KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? 239
8SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? 59
9KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten 18
10Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? 78
11KNX, Loxone, mygekko usw? 14
12Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? 99
13KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? 45
14Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? 22
15Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home 57
16KNX-Einstieg - Verständnisfragen 83
17Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung, FBH, PV, KWL? 18
18KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? 95
19„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau 12
20Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen 57

Oben