Deine unterschiedlichen Begriffe und auch die Satzstellung machen es eher kompliziert zu verstehen was du meinst....
Das geht mir mit Deinen Beschreibungen mindestens ebenso
WAS hast Du denn noch nicht verstanden ? [ich schaue gleich mal nach, ob PN wieder normal funktionieren, da war letzte Woche der Wurm drin]
bei uns liegen die Rohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf der fertigen Filigrandecke
Die Rohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung werden doch auf der Filigrandecke verlegt,
"Auf der
fertigen Filigrandecke" ist eigentlich ein Widerspruch in sich, denn: sobald sie fertig ist, ist sie nicht mehr filigran. Diese Art der Decke ist eine Kombination aus Vorfertigung (der unteren Überdeckung und der Bewehrung) und Baustellenfertigung (der oberen Überdeckung), und nach dieser Vervollständigung kein Jota dünner als wenn man sie komplett baustellengefertigt hätte.
welche dann mit Beton aufgegossen wird? Nenn ihn nun Aufbeton oder Ortbeton!?
Erst wird die "Filigrandecke" auf der Baustelle vervollständigt, wie eben gesagt zur prinzipiell normal dicken Stahlbetondecke. Dies geschieht meist mit Transportbeton (= Beton, der als fließendes Gemisch herantransportiert wird), weil Ortbeton (auf der Baustelle in einer kleinen Trommel hergestellt) aus der Mode gekommen und nach meiner Generation vermutlich nur noch aus Filmen überhaupt bekannt ist. Dann kommt auf die statisch konstruktiv vollständige Decke noch eine Ausgleichsschicht für eine ebenere Oberfläche. Diese heißt Estrich und nur in diese kommen noch z.B. Fußbodenheizungen eingelegt. Estriche gibt es meist als Naßestriche, dann auch unter Verwendung von Zement, aber ohne Kies - das ist dann (laienvereinfacht gesagt) der wesentliche Unterschied zu Beton.
Unsere Filigrandecke ist 24 cm. Trotzdem wollte der Statiker nicht alle Leerrohre drin haben.
Wieso wurden die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Rohre nicht [...] auf die noch nicht mit Beton fertig gegossene Filigrandecke verlegt
In die Filigrandecke (d.h. zwischen den Abstandshaltern der Bewehrung eingefädelt) legt man maximal Lampenkabel oder Schutzrohre (die der Laie gerne mit Leerrohren in einen Sack steckt) - aber nichts, was die Betonüberdeckung effektiv verringern würde.