Climbee
Erst mit Südwest UV-Stopp, dann mit Südwest Wachs-Lasur kalkweiß. Wurde uns so empfohlen.Mit welchem Produkt habt ihr das Holz gestrichen?
Ungleichmäßiger Eindruck: wie gesagt, es hängt sehr vom Lichteinfall ab. Und unsere Decke ist aus gebürsteter Fichte. Da gibt es Bereiche, da ist das Holz relativ glatt, andere, da kommt die Maserung stärker raus. Wenn man jetzt so einen Bereich mit der stärkeren Maserung neben einem glattgemaserten Bereich schräg bei bestimmten Lichteinfall anschaut, dann schaut der mit der Maserung weißer aus. Schaut man genau im 90° Winkel auf die Decke, sieht man, daß es gleichmäßig ist. Das ist für uns aber ok so. Holz ist halt nun mal nicht gleichmäßig wie eine normale Wand - damit muß man halt leben, wenn man Holz wählt, ansonsten eine glatte Decke nehmen. Auch wenn die Fichte ohne Lasur nachdunkelt, wird es immer unterschiedliche Bereiche geben. Wir haben uns für diese Art von Lasur entschieden, weil wir es zwar etwas heller wollten als das Naturholz, aber die Struktur und Lebendigkeit vom Holz behalten wollten. Und das klappt mit der Lasur sehr gut. Wer es ganz gleichmäßig will, sollte sich für etwas anderes entscheiden.
Dann haben wir noch zwei rechteckige Flecken, wo Stützen standen und das Holz drumrum leider schon nachgedunkelt ist (mir wollte mein Göttergatte ja nicht glauben, als ich das so schnell wie möglich machen wollte - so schnell dunkelt das Holz schon nicht nach - Pustekuchen!). Das wird sich im Laufe der Zeit angleichen (die UV-Stopp-Lasur für den Innenbereich ist leider nicht ganz so effektiv wie die für den Außenbereich - dafür halt in geschlossenen Räumen zugelassen).