Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 304 Votes
C

cschiko

Klar ist das Vorgabe! Aber am Ende kann das jeder ja für sich dann entscheiden, ob er die Glasplatte hinlegt oder nicht. Wir haben auch Eichendielen liegen und die Glasplatte steht auf dem Abstellzimmer. Der Kamin ist im Betrieb ja geschlossen und wird nur zum nachlegen geöffnet, dass dabei ein derartiger Funkenflug entsteht das etwas passiert ist glaube ich nahezu ausgeschlossen.

Auch unser Schornsteinfeger/Kaminaufsteller sagte, dass die Platte halt für eine Abnahme nötig ist. Aber was man dann macht, ist einem selbst überlassen. Nebenbei ist unser Kamin drehbar (180°), die Platte aber nur ein L, man müsste sie dann also immer mit drehen und sie deckt ja eben auch nur einen Bereich von 30-40cm ab. Wie gesagt, wichtig ist halt das man den Kamin nur mit Bedacht öffnet, dann fliegen da auch keine Funken und bei einem größeren Vorfall, wird dann auch die Platte kaum schützen.
 
C

cschiko

Wie gesagt, man muss (aber das gilt für mich auch mit dem "Schutzbereich") einfach ordentlich damit umgehen. Dann fliegen da keine Funken und ansonsten ist der Kamin ja im geschlossenen Zustand "feuer/funkendicht". Wie gesagt, zumindest unsere Glasplatte (ist vom Hersteller) stellt für mich auch keinen echten Schutz dar. Dafür ist sie eigentlich zu klein und eben von der Form her eher "unsinnig". ABER will da keinen "anstiften" es wegzulassen, das muss jeder für sich entscheiden. Der Bereich ersetzt aber auf keinen Fall, das man eben ordentlich mit dem Ofen umgeht!
 
Climbee

Climbee

guckguck hat recht - wenn ihr irgendwann mal ein Feuer haben solltet und der Sachverständige stellt fest, daß dieser Schutz nicht lag, dann zahlen die euch keinen Pfenning, auch wenn das Feuer einen völlig anderen Grund haben sollte. Also zumindest daran denken vor dem Besuch des Sachverständigen die Glasplatte dann vor den Ofen zu legen.

Hat nichts damit zu tun, ob das Sinn macht und ob die Wahrscheinlichkeit, daß man so ein Feuer risikiert wirklich besteht oder nicht - wenn ihr die Feuerschutzbestimmungen nicht einhaltet und es kommt zum Schadensfall, dann reibt sich die Versicherung die Hände, denn dann ist sie raus.

Würd ich mir gut überlegen... (vom optischen Standpunkt aus hast du recht)
 
Ibdk14

Ibdk14

Wir haben 60cm im Stein des Speckstein-Ofens als Schutzbereich bis zum Parkett. Trotzdem haben wir 2 Brandnarben auf dem Parkett. Wenn beim Nachlegen ein Holzscheit die glühende Asche nach außen "wirft" geht das locker darüber hinaus. Vor allem, weil man beim Nachlegen ja in den heißen Ofen fasst und das Nachlegen dann nicht so langsam und kontrolliert abläuft wie bei der Erstbefüllung. Ich rate also allen zu einem größeren Schutz.
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97897 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kamin für KFW 55 Haus 22
2Ofen - Brandschutzglas in Parkett versenken 16
3Kamin und kohlenstoffmonoxid 29
4Schaden am Parkett / finanzieller Schadensausgleich 12
5Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? 48
6Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen, Erfahrungen 10
7Laminat vs. Parkett 10
8Teppich, Laminat oder Parkett? 10
9Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! 10
10Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? 15
11Verlegerichtung Parkett längs oder quer zu Lichteinfall im Wohnzimmer 25
12Parkett als Bodenbelag in der Küche 15
13Kombination Fließen und Parkett 14
14Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? 11
15Glasplatte befestigen für Kindergarderobe 10
16Parkett durchgehend verlegt ohne Fugen 26
17Löcher im neu verlegten Parkett 10
18verlegter Parkett spreiselt 12
19Lärmbelästigung durch Vögel auf dem Kamin 19
20Luftwärmepumpe und Wasserführender Kamin - Erfahrungen 12

Oben