Hallo Zusammen,
Zugegebenermaßen habe ich nicht alle 35 Seiten hier gelesen.
Möchte trotzdem unsere Erfahrung bezüglich der Reduzierung der Mehrwertsteuer bzw Umsatzsteuer teilen.
Wir haben mit DFH AG (
Okal Haus,
Massa Haus und
Allkauf Haus ) ein schlüsselfertiges Einfamilienhaus gebaut und hatten unsere Endabnahme Ende Juli.
Haben auch vor Kurzem unsere Schlussrechnung und eine Mitteilung zum Thema Mehrwertsteuerreduzierung bekommen.
Die DFH ( im speziellen Fall bei uns Okal Haus) gibt "nur" die 3% Reduzierung auf die Rechnungen, die im Zeitraum vom 01.07 bis 31.12. ausgestellt wurden/werden.
Rückwirkend wird keine Reduzierung der Mwst gewährt.
Da es sich bei uns jetzt um die Schlussrechnung handelt, bekommen wir nur auf die letzten 10% der Projektsumme eine MWSt von 16%. Alles bereits zuvor gezahlten Abschlagszahlungen, wurden mit 19% berechnet und nicht geändert.
Zwei Anwälte haben uns gesagt, dass laut Empfehlung der Finanzverwaltung auch die zuvor gezahlten Rechnungen nachträglich reduziert werden sollten.
Ein Arbeitskollege von mir baut gerade mit Heins van Heinen. Er hat ein Schreiben bekommen, dass sie auch bereits gezahlte Teilrechnungen nachträglich reduziert werden, wenn die Abnahme vor dem 31.12.2020 stattfinden wird.
Leider muss ich in diesem Fall erneut feststellen, dass die Entscheidung mit Okal Haus (DFH) zu bauen eine Fehlentscheidung war.