Szenario 1: Wintertag, 0°C mit Sonne in den Mittagsstunden.
Wohnzimmer nach Süden mit Glasfront, Küche nach Norden. Wie regelt denn deine Wärmepumpe ohne ERR da, dass es im Wohnzimmer nicht kochend warm wird oder in der Küche zu kalt?
Vielleicht kann das die Viessmann Blablubb-Eco-XX mit Appsteuerung vom Smartphone und Wetterdienstanbindung in Zusammenarbeit mit der Smart-Home Zentrale und Photovoltaik-Ertragsmessung anhand des Ladestands des Batteriespeichers und Alexa-Anweisenheitsmelder auch ohne ERR steuern, aber einfacher ist so ein Thermostatventildingens.
Ja ich weiß, "Selbstregelung" der Fußbodenheizung - aber die ist mindestens genau so träge wie die Fußbodenheizung selber und funktioniert auch nur leidlich.
Spätestens aber beim Raclette-Essen oder Kochen mit Freunden, oder anderem Wärmeeintrag, der nicht anhand der Außentemperatur vorhersehbar ist wird deine Zentrale Steuerung (ohne Regelung über Raumtemperatur) scheitern, auch mit "Selbstregeleffekt der Fußbodenheizung". Das Haus wird dann nicht abbrennen, es wird keiner erfrieren und keine Bauschäden verursachen, aber es ist einfach unkomfortabel. Und wenn man sieht, was hier teilweise an Aufmusterung für besonders tolle Fliesenoptiken, Treppengeländer, Garagentore oder KNX-Systeme rausgehauen wird ist bei einer zusätzlichen ERR der Komfortertrag pro Euro doch sehr groß.